gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
DTU Verbände und IRONMAN Germany vereinbaren Kooperation - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2014, 15:16   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
...erklär doch bitte, warum das eine "positive Meldung" sein soll, Danke! Vielleicht, weil die Ironmänner jetzt nicht mehr so einen Erklärungsnotstand bzgl. der dringend fürs Rennen erforderlichen Tageslizenz haben?
Bin zwar nicht gefragt, aber antworte trotzdem mal. ;-)


Eine positive Meldung ist es, weil jetzt komplett überflüssige Doppelstrukturen (eigene von der WTC in Schnellkursen ausgebildete Kampfrichter mit eigenem Regelwerk neben den etablierten, erfahrenen und von den Verbänden ausgebildeten Kampfrichtern) zurückgefahren werden und es zu einer Vereinheitlichung kommt bzw. kommen kann.

Dass es bei Ironman-Veranstaltungen z.T. komplett andere Regeln gibt (z.B. Wassertemperaturvorschriften für Neoprenbenutzung) als bei regulären sonstigen Triathlonveranstaltungen versteht doch hier unter uns Insidern schon kaum jemand, außerhalb des Triathlonsportes macht man sich mit sowas aber komplett lächerlich (so ähnlich wie die diversen Boxverbände die sich seit Jahren bekriegen und jeweils ihre eigenen Weltmeister küren)

Die WTC erkennt mit dem Vertrag auch erstmals eindeutig an, dass sie die Verbände (und deren Expertise) braucht, sei es für die Durchsetzung des Regelwerks (s.o.), als Fürsprecher bei kommunalen Behörden für anstehende Streckengenehmigungen, den Anti-Dopingkampf, die Spitzensportförderung der Verbände (die gleichzeitig den Nachschub an zukünftigen Profis sichert) usw. und dass sie bereit ist, für diese Leistungen auch Abgaben zu zahlen, deren Legitimität sie in der Vergangenheit eigentlich immer nur in Frage gestellt hat.

Geändert von Hafu (22.05.2014 um 15:27 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 15:39   #18
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
Logisch, das Geld für die eigenen Kampfrichter hat die WTC eingespart. Ob das für Triathleten, die verzweifelt nach einem fairen Rennen Ausschau halten, eine positive Meldung ist, wage ich zu bezweifeln. Nach meiner Erinnerung sind die Skandalrennen 2007 und insbesondere 2002 von den umfassend und perfekt ausgebildeten DTU-Kampfrichtern überwacht worden.

Für die Durchsetzung des Regelwerks bringt das also genauso wenig wie für den Anti-Dopingkampf. Die DTU ist in Sachen Anti-Doping immer nur hinterhergewackelt. Nach meiner Erinnerung war es in erster Linie Onkel Kurt, der da Druck gemacht hat, während Funktionäre nur zu gern dem frischgebackenen Weltmeister um den Hals gefallen sind.
Was war noch, die DTU als Fürsprecher bei den Kommunen? Das braucht man in Frankfurt wohl kaum, aber vielleicht anderswo...
Spitzensportförderung würde ich ohnehin nicht uneingeschränkt positiv beurteilen wollen....

Außerhalb der Szene interessiert Triathlon und das Regelwerk ohnehin kaum jemand und dass es unterschiedliche Regeln gibt weiß auch niemand. Aber positiv in dem Zusammenhang: Pinkeln auf dem Rad ist wieder erlaubt....
speiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 15:51   #19
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... die Spitzensportförderung der Verbände (die gleichzeitig den Nachschub an zukünftigen Profis sichert)...
Dieser Punkt wird eigentlich immer genannt, wenn es um die Rolle der Triathlonverbände geht.
Tatsächlich fallen mir aber ehrlich gesagt (bei den Männern) gerade mal zwei (deutsche) Pros ein, die auf den IM-relevanten Distanzen unterwegs sind und die nennenswerte Anteile ihrer Sportlerkarriere als Kaderathleten verbracht haben.

Mit anderen Worten: Der LD-Nachwuchs kommt imho so ziemlich überall her, nur nicht aus der Spitzensportförderung.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 16:30   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
... Triathleten, die verzweifelt nach einem fairen Rennen Ausschau halten, eine positive Meldung ist, wage ich zu bezweifeln.....
Es gibt genügend faire Rennen, aber natürlich sind das nicht unbedingt die mit den größten Starterfeldern.
mach doch z.b. einfach mal beim Ostseeman mit (ich spreche aus Erfahrung).(gibt aber auch noch unzählige andere Beispiele in Deutschland)

Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
...
Nach meiner Erinnerung sind die Skandalrennen 2007 und insbesondere 2002 von den umfassend und perfekt ausgebildeten DTU-Kampfrichtern überwacht worden.....
Seit 2002 und 2007 hat sich sowohl die Struktur der Veranstalter der europäischen Ironman-Rennen als auch Struktur und personelle Zusammensetzung der DTU und Landesverbände sowas von komplett geändert (ich dachte, dass wär' allgemein bekannt??), dass es sich eigentlich erübrigt auf so einen Kommentar einzugehen.


Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
... Für die Durchsetzung des Regelwerks bringt das also genauso wenig wie für den Anti-Dopingkampf. Die DTU ist in Sachen Anti-Doping immer nur hinterhergewackelt.....
Den Zusammenhang zwischen Drafting und Doping, den viele hier herstellen habe ich noch nie verstanden, ebenso inwiefern und vor allem wem die DTU 2014 in Sachen Anti-Doping hinterher wackelt

Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
... Nach meiner Erinnerung war es in erster Linie Onkel Kurt, der da Druck gemacht hat, während Funktionäre nur zu gern dem frischgebackenen Weltmeister um den Hals gefallen sind.....
Die Initiative von Kurt Denk war im Ansatz eine gute Sache, aber nach nur zwei Jahren ist das Projekt auch wieder stillschweigend eingestampft worden, nachdem der geldgebende Sponsor sein Interesse daran verloren hat. Ein nachhaltiger Anti-Dopingkampf schaut anders aus.

Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
...
Was war noch, die DTU als Fürsprecher bei den Kommunen? Das braucht man in Frankfurt wohl kaum, aber vielleicht anderswo...
Spitzensportförderung würde ich ohnehin nicht uneingeschränkt positiv beurteilen wollen........
In Frankfurt braucht der Ironman keine Fürsprecher bei den Kommunen? Ist das wirklich ernst gemeint???

Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
...

Außerhalb der Szene interessiert Triathlon ...ohnehin kaum jemand .......
Willkommen in 2014! Triathlon ist längst der Nische entwachsen und ist Mainstream (natürlich nicht auf dem Niveau von Fußball), wenn auch in anderen Ländern wie GB, USA, Frankreich und Spanien derzeit noch mehr wie bei uns. Trotzdem gilt auch in Deuitschland: wenn ein Deutscher das Podium bei einer WM erreicht sei es Hawaii oder auch das Grand Final der ITU, dann kommt das längst schon in der Tagesschau und in den klassischen Nachrichtenblöcken
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 16:40   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Dieser Punkt wird eigentlich immer genannt, wenn es um die Rolle der Triathlonverbände geht.
Tatsächlich fallen mir aber ehrlich gesagt (bei den Männern) gerade mal zwei (deutsche) Pros ein, die auf den IM-relevanten Distanzen unterwegs sind und die nennenswerte Anteile ihrer Sportlerkarriere als Kaderathleten verbracht haben.

Mit anderen Worten: Der LD-Nachwuchs kommt imho so ziemlich überall her, nur nicht aus der Spitzensportförderung.
Mir fallen (spontan und ohne große Nachdenken) mehr ein:

Kienle (langjähriges D-Kader-Mitglied), Raelert, Stadler, Frodeno, Hellriegel, Müller-Hörner um nur mal die bekanntesten, die schon mal Hawaii gewonnen haben, dort auf dem Podium standen oder demnächst gewinnen werden, aufzuzählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 17:22   #22
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir fallen (spontan und ohne große Nachdenken) mehr ein:

Kienle (langjähriges D-Kader-Mitglied), Raelert, Stadler, Frodeno, Hellriegel, Müller-Hörner um nur mal die bekanntesten, die schon mal Hawaii gewonnen haben, dort auf dem Podium standen oder demnächst gewinnen werden, aufzuzählen.
Wer wird demnächst gewinnen?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 22:08   #23
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
Logisch, das Geld für die eigenen Kampfrichter hat die WTC eingespart. Ob das für Triathleten, die verzweifelt nach einem fairen Rennen Ausschau halten, eine positive Meldung ist, wage ich zu bezweifeln. Nach meiner Erinnerung sind die Skandalrennen 2007 und insbesondere 2002 von den umfassend und perfekt ausgebildeten DTU-Kampfrichtern überwacht worden.


.
Die DTU stellt ihre KR nicht kostenlos zur Verfügung.

Wer als Triathlet bei einem Rennen mit flacher Radstrecke und Massenstart mit > 1000 Athleten an den Start geht, für den ist "faires Rennen" nicht die Prio, oder?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 22:30   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Wer wird demnächst gewinnen?
Hab ich doch geschrieben

Es gibt zwei Gesetze auf Hawaii, die mit zwei drei Ausnahmen seit mehr als 10 Jahren Gültigkeit haben:

1· Der Sieger stand im Vorjahr auf dem Podium (und er stand- Crowie mal ausgenommen - nicht auf 1)

2.Wer im Sommer eine große Langdistanz gewinnt, der scheidet als kommender Hawaiisieger aus.

Luke McKenzie hat sich da gerade mit seinem verkorksten Rennen in Melbourne in eine gute Ausgangsposition gebracht und man muss aus deutscher Sicht hoffen, dass es in Frankfurt für Kienle eine weitere krachende Niederlage z.B. gegen Frodeno gibt, damit ersterer seine Hawaii-Chance aufrecht erhält.

Geändert von Hafu (22.05.2014 um 22:39 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.