gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
China - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2022, 07:47   #57
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.223
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Mein Reden. Nur sollten die Klimafreunde und die Globalisierungsgegner von der rechten und der linken Ecke der Gesellschaft nicht zu laut jubeln. Das kann dann schnell zynisch wirken.

Holiday from History is over heisst auf jeden Fall auch, die fetten Jahre sind vorbei. Und für Länder mit hoher Armut sind die Folgen der mit Sicherheit kommenden Ent-Globalisierung nicht abzusehen.
Danke für die Vorwarnung und deine beiden Beiträge.

Nochmalig tippe ich gerne ein kein Globalisierungsgegner zu sein, da ich mich auf meinen Radsportextremreisen (mit Hindernissen) oder auch Abenteuerurlauben gerne mit den Einheimischen auf eine Ebene stelle. Nicht um irgendetwas zu beweisen, sondern aus Überlebensinstinkt, Forscherinteresse (Anthropologie), weil es Spaß macht und auch um Kulturen, Land und Leute kennenzulernen. Wie angedeutet, nun explizit, das Dorf ist global inzwischen und es gibt kulturelle Unterschiede, was nicht dazu verleiteten sollte auch mich nicht Gruppen gegeneinander auszuspielen.

Gestern kam im bayrischen Radio die Meldung, dass 13,6 Millionen Menschen unter 1000 EUR im Monat bekommen und daher in Armut leben in Deutschland. In der Türkei leben nach 160% Inflation sehr viele Menschen mit 250 EUR im Monat. Oder schau nach Russland, was da ein pensionierter Oberstudienrat oder eine pensionierte Schuldirektorin bekommen, dass ist circa die Hälfte von 250 EUR monatlich. China weis ich nicht. Philippinen? Verdienen 380 PHP als staatliche Vollzeitbüroarbeiterin in der Verwaltung (7,50 EUR) am Tag. Wir reden noch nicht von absoluter Armut?

Was hat das mit China zu tun? Der dein Hinweis auf absolute Armut? Ich glaube schon, dass regional die Menschen gut klarkommen und diese ganzen Mikrochips usw. vielleicht gar nicht brauchen und sich womöglich sehr gut selbst helfen können. Beispielsweise würden Gummistiefel auf den Philippinen helfen, die Mortalität unter Bauern und Landarbeitern zu reduzieren, da es dort einen Parasiten gibt, der über kleine Wunden (z.B. Kratzer) an Füßen und Beinen in den Blutkreislauf eindringt, und sich in der Leber festsetzt und diese zersetzt. Dafür gibt es kein Heilmittel außer Gummistiefel.

Ansonsten sind arme Menschen sehr glücklich. In Namibia 17 Mal glücklicher als in Deutschland. Und in China? Die Chinesen sollen machen was sie wollen, allerdings sehe ich den Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China als die größten CO2-Emittenten als einen Schaden für uns alle an. Lieber Gummistiefel für Arme als Computerchips für Schwerbehinderte, die selbständig nicht Autofahren können? Vllt braucht es bald auch computergesteuertes Besteck, also noch mehr Computer und Chips, so dass dann der Menschheitstraum vom Bananenstücke in den Mund legen für jeden Wirklichkeit wird. Selbst nicht mehr Autofahren können, dass halte ich für absolute Armut (oben, in der Birne). Wie gesagt, ich finde, wir sollen das Computerthema in dem extra von mir eröffneten Faden diskutieren und mich nervt keko#, dass er nun schon wieder hier anfängt damit und du nun mitmachst? No offence.

China ist Klimasünder Nummer 1, und mit mehr Handel wird das nicht besser, sondern schlimmer. Ebenso was die Ausbeutung an Mensch und Boden anbelangt, Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung usw.. Also Zustimmung, denn hier wäre Entglobalisierung, ein Internet vor Ort machte Sinn wegen dem Anschluss zur und damit als Teil der Weltgemeinschaft zu sein, in ländlichen Regionen und regionale Förderungen, die zielgenau greifen, angemessen imho und damit viel besser als auf große große Infrastrukturmaßnahmen zu hoffen (Globalisierung).

Erst einmal den Bedarf ermitteln, und nicht unsere Maßstäbe für Armut, d.h. was wir dafür halten, im Ausland anlegen.

Einem philippinischen Bauern ist mit einem computergesteuerten Auto nicht geholfen. Wohl aber mit einem Paar Gummistiefel.

Geändert von Trimichi (08.06.2022 um 08:33 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 10:28   #58
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.253
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Das Know-how und die Expertise sind ja vorhanden in Europa; die Forschung für etliches hat ja sogar hier stattgefunden. Insofern wäre es sicher möglich, diese und andere Schlüsselindustrien wieder hier anzusiedeln. Wir müssten dann eben auch bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen.
Deutschland exportiert auch ca. 2/3 soviel an Waren wie es aus China importiert, ca. 90 Milliarden Export, 140 Milliarden Import. Riesiger Absatzmarkt.

Geändert von qbz (02.08.2022 um 10:34 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 10:43   #59
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Deutschland exportiert auch ca. 2/3 soviel an Waren wie es aus China importiert, ca. 90 Milliarden Export, 140 Milliarden Import. Riesiger Markt für deutsche Firmen.
Ja. Das macht es nur noch brisanter. Und lässt eine mehr als nur windelweiche Positionierung Deutschlands gegen China im Angesicht einer Annexion Taiwans nur noch unwahrscheinlicher werden.

Hätte mir jemand in den späten 80ern und den frühen 90ern, (als man insbrünstig gegen den US-amerikanischen Imperialismus auf der Straße rumgebrüllt und mit Steinen geworfen hat und die Sowjetunion liebevoll SU nannte) gesagt, wie die Weltpolitik heute organisiert ist, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt.
Aber gut: es ist sicher auch Ausdruck der jugendlichen Rebellion, die Dinge nicht in ihrer Komplexität betrachten zu müssen.
P.S.: ich will keinesfalls das US-Treiben im Lateinamerikanischen Hinterhof vergessen wissen angesichts der aktuellen Geschehnisse. Das eine wiegt niemals das andere auf, aber wem sag ich das.
P.P.S.: ich bin ja auch nicht konsequent, geschweigedenn besser: ich gehe jetzt mit meinen in China hergestellten Laufschuhen auf die Strecke -
svmechow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 10:52   #60
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
....
Hätte mir jemand in den späten 80ern und den frühen 90ern, (als man insbrünstig gegen den US-amerikanischen Imperialismus auf der Straße rumgebrüllt und mit Steinen geworfen hat und die Sowjetunion liebevoll SU nannte) gesagt, wie die Weltpolitik heute organisiert ist, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt.
Noch heute werden Entscheidungen getroffen. Ich war ein paar Jahre lang in einem schwäbischen Unternehmen, wo wir Bildverarbeitung entwickelten (automatisches Erkennung von Werkzeugen in Maschinen). Es kam eine Beteiligung aus China. Mittlerweile ist das Unternehmen in China. Ähnliches passierte vorher mit einem Unternehmen, das jetzt in Indien ist. Es geht nicht um die Arbeitsplätze! Ich glaube nicht, dass einer meiner Ex-Kollegen arbeitslos geworden ist. Es geht um das KnowHow, das wegwandert. Hier wären ganz unsere Politiker gefragt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 10:52   #61
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.253
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ja. Das macht es nur noch brisanter. Und lässt eine mehr als nur windelweiche Positionierung Deutschlands gegen China im Angesicht einer Annexion Taiwans nur noch unwahrscheinlicher werden.
China ist übrigens der zweitgrösste Gläubiger der USA nach Japan. Die USA-Schulden an China betragen ca. 90 Flugzeugträger. . Noch hofft China, dass die USA die Schulden zurückzahlen, reduziert aber schon deutlich die USA-Anleihen.

Geändert von qbz (02.08.2022 um 11:48 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 10:54   #62
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.530
Pendel kommt doch schon wieder zurück, google mal reshoring (statt offshoring) und nearshoring...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 14:20   #63
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
...: ich gehe jetzt mit meinen in China hergestellten Laufschuhen auf die Strecke -
Fahrradrahmen nicht vergessen! Carbonbau beherrschen hier in Europa auch viele, nur ist offensichtlich der letzte Euro Marge wichtiger, als gute Arbeitsbedingungen und lokale Produktion mit vernünftigen europäischen Umweltstandards.
Ron & Citec bauen ja auch Carbonlaufräder in Europa, afair...

T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 15:31   #64
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Deutschland exportiert auch ca. 2/3 soviel an Waren wie es aus China importiert, ca. 90 Milliarden Export, 140 Milliarden Import. Riesiger Absatzmarkt.
Wobei es die immer schärfer werdenden Maßnahmen der chinesischen Regierung immer schwieriger machen, Fertigprodukte nach China zu exportieren.
Da ist halt die Frage, in wie weit die EU hier entsprechende Gegenmaßnahmen für den Import aus China einführen sollte...
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.