gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welchen Reifentyp für Wettkampf-Laufradsatz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2022, 14:38   #1
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Welchen Reifentyp für Wettkampf-Laufradsatz?

Servus Gemeinde!

Ich krieg nun doch nen neuen LRS für‘s neue Triathlon Rad Irgendwie hat die Auswahl der passenden Bereifung aufgrund der vielen Möglichkeiten dazu geführt, dass ich „lost“ bin, bräuchte also Tipps/Meinungen inkl. Einnordnung von Euch.

Es handelt sich um folgenden LRS:

- VR: DTSwiss ARC 1400 DB, 80mm mit Maulweite 20mm und Aussenbreite 32mm
- HR: DTSwiss ARC 1100 Scheibe mit Maulweite 20mm und Aussenbreite 25mm

Ich hatte mir vorgestellt hinten 28mm und vorne 25mm Pneus aufzuziehen. Die großen Fragen sind:

- Welchen Reifen? Vor allem schwanke ich zwischen den Kandidaten Vittoria Corsa (ggf Speed) und dem GP5000S TR, bin aber nicht auf die beiden festgelegt.

- Mit Milch? Würde mich schon reizen. Aber irgendwie graut mir vor der Sauerei wenn mal was is.

- Mit Liner? Interessant und null Erfahrung. Was is bei ner Panne?

- Mit Aerothan? Scheint die Variante mit dem wenigsten Ärger zu sein. Schlauch hat man eh immer dabei.

Natürlich soll das Zeug gut rollen - keine Frage. Bevor ich aber alle Nase lang wechseln muss, verzichte ich aber auch gerne auf das letzte Watt Rollwiderstand, dass man vielleicht rausholen könnte.


Danke für die Tipps
LG

Geändert von Helmut S (29.01.2022 um 15:04 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 15:06   #2
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Servus,
ich stand vor Kurzem vor der gleichen Frage, als mein Speedmax mit den DT Swiss Laufrädern ankam. Habe mich für die "alten" Conti 5000 TL vorne 25 mm und hinten 28 mm entschieden. Werde im Wettkampf zwar mit einer Citec Scheibe (tubelesstauglich) unterwegs sein. Tubeless mit Milch (von mir angereichert mit etwas Schminkglitter) ohne Liner. Den alten Conti deshalb, weil er laut diversen Tests am pannensichersten und dabei noch schnell ist. Aufziehen hat auch relativ gut geklappt. Aufpumpen benötigte eine Boosterpumpe und Flutschi an der Reifenflank, ging dann problemlos. Als Reparaturset habe ich die Dynaplugs und für den Notfall ein Aerothan.
Viele Grüße Fabian
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 15:06   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
An der detaillierten Fragestellung merkt man ja, dass du eh schon Bescheid weißt, wo die Unterschiede bei den Systemen liegen.

Du musst allerdings selbst festlegen, was dir persönlich am wichtigsten ist. Das kann dir hier niemand im Forum abnehmen.

Einfachste Montage (und akzeptabel niedriger Rollwiderstand): Drahtreifen plus Aerothan (oder mit etwas schwierigerer Montage mit Latex). Je schneller der dazu gewählte Drahtreifen ist, desto größer wird dabei das Pannenrisiko.

Kompliziertere Montage aber dafür noch ein bisschen schneller (und auch ein wenig leichter) und auch ein noch geringeres Pannenrisiko (wegen Dichtmilch): TL-Reifen. Auch hier gilt: für die letzten paar Extrawatt Leistungsersparnis muss man ein leicht erhöhtes Pannenrisiko in Kauf nehmen. Der Conti 5000 TL ist sicher ein sehr guter Kompromiss zwischen ziemlich gutem Rollwiderstand, auch guter Aerodynamik und sehr niedrigem Pannenrisiko. Fährt mein Sohn so seit 2 Jahren und von Conti kommt jetzt auch noch eine neue etwas leichtere 5000er-Version raus.

Für das Rundum-Sorglos-Paket kann man bei TL auch noch einen Liner montieren: dadurch erhält das Reifen-System auch Notlaufeigenschaften bei Löchern die zu groß sind, um von der Pannenmilch abgedichtet zu werden. Mit Liner kann man in der Regel bei einer derartigen Panne trotzdem noch heimfahren, ohne sich in der Pampa mit dem Einziehen eines Schlauches rumärgern zu müssen.

Bei 'nem 5000er würde ich keinen Liner nutzen, da ich damit noch nie eine Panne hatte, bei dem noch besser rollenden Vittoria Corsa Speed werde ich das demnächst mal austesten. Da hatte ich schon zwei oder dreimal Pannen unterwegs, die sich nicht abgedichtet haben (Fahre aber auf zwei Laufradsätzen auch Corsa Speed auf Commuter-Rädern, die auch im Winter und z.T. auf ziemlich schlechten Straßen eingesetzt werden, wofür die Reifen eigentlich nicht gebaut sind. Im Wettkampf, wo die Straßen ja in der Regel gekehrt sind, ist mir noch keine Panne damit passiert).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 15:22   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
In der Tour 01/2022 wurden Laufräder getestet - man kann von dem Test jetzt halten was man will - ,Ergebnis ist ( unter Berücksichtigung von Aerodynamik und Seitenwindanfälligkeit)
  1. Bontrager Ales RSL 62 (216,40W)
  2. DT Swiss ARC 1100 Dicht DB 62 (216,10W)
  3. Shimano Durach Ace C60 (216,30W)

Reifenbreite mind. 25mm, Testgeschwindigkeit 45km/h

Der Conti 5000S TR wurde in Tour 02/2021 getestet, er rollt schlechter als der Conti 5000 und braucht 3W mehr, scheidet daher für mich aus.
Dichtmilch ist zwingend erforderlich bei Tubeless Montage.

Ich habe noch kein Tubeless ausprobiert und habe keine Lust auf die Sauerei.
Ich habe aber Butyl (70g), Latex und Aerothan Vergleiche, sowie Conti 5000 und Michelin Pro TT getestet.
Am schnellsten ist der Michelin egal ob Aerothan oder Latex.

Ich habe 23mm montiert, was an meiner Felgenbreite liegt. In Italien hatte ich hinten 25mm und auch vorne den Conti 5000 zugunsten des besseren Pannenschutzes.
Ansonsten fahre ich 23mm vorne und hinten bei 8bar und mit Aerothan.
Wenn ich weiß, dass die Strecke gut ist, ziehe ich im Rennen vorne den Michelin auf.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 17:48   #5
Tilly
 
Beiträge: n/a
Ich habe letzte Saison auf dem Rennrad und dem Zeitfahrrad den Conti 5000TL in 25mm gefahren.
Keinen Platten bis zum späten Herbst und rollt super.
Leider haben von den 4 Pellen 2 Karius bekommen und es sind kleine Stücke aus der Lauffläche rausgebröckelt.
So habe ich jetzt die zwei noch guten Reifen auf dem Rennrad montiert und für die Zeitfahrmaschine habe ich erstmal wieder den 4000er in 25mm mit Schlauch montiert (weil ich noch 2 liegen hatte).
2 neue Conti 5000 S TL liegen im Keller und werden dann im Mai montiert.
Ich würde immer wieder zu Tubeless greifen, weil es einfach gut läuft und meiner Meinung nach Pannensicherer ist.

Tilly
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 21:01   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Danke schon mal an alle!

Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Als Reparaturset habe ich die Dynaplugs und für den Notfall ein Aerothan.
Damit habe ich mich ja noch gar nicht beschäftigt. Das könnte aber eine Lösung sein, für meine „Sauerei-Unlust“. Allerdings - ich habe gerade mal n paar YT Videos dazu geschaut - ganz ohne Sauerei geht es wohl nicht. Zum Notfallkit gehört wohl besser auch n Lappen und/oder n Paar Einweghandschuhe.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Conti 5000 TL ist sicher ein sehr guter Kompromiss zwischen ziemlich gutem Rollwiderstand, auch guter Aerodynamik und sehr niedrigem Pannenrisiko. Fährt mein Sohn so seit 2 Jahren und von Conti kommt jetzt auch noch eine neue etwas leichtere 5000er-Version raus.
Du meinst den GP5000S TR, oder? Den gibt’s ja jetzt schon und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der „alte“ 5000 TL sehr schlecht bis nicht mehr verfügbar ist. Allerdings ist der 5000 TR wohl nicht so toll, was den Rollwiderstand und die Pannensicherheit angeht. Egal wo man liest: Die einzigen, die den Reifen gut finden sind: Conti und diejenigen, die ihn montieren müssen. Hier soll er komfortabler sein

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei 'nem 5000er würde ich keinen Liner nutzen, da ich damit noch nie eine Panne hatte, bei dem noch besser rollenden Vittoria Corsa Speed werde ich das demnächst mal austesten. Da hatte ich schon zwei oder dreimal Pannen unterwegs, die sich nicht abgedichtet haben (Fahre aber auf zwei Laufradsätzen auch Corsa Speed auf Commuter-Rädern, die auch im Winter und z.T. auf ziemlich schlechten Straßen eingesetzt werden, wofür die Reifen eigentlich nicht gebaut sind. Im Wettkampf, wo die Straßen ja in der Regel gekehrt sind, ist mir noch keine Panne damit passiert).
Das is interessant. Der Mist ist: Den Speed gibt es leider nicht als 28er, den ich gerne auf der Scheibe fahren würde. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es überhaupt nen schnellen 28er Reifen für hinten?

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Der Conti 5000S TR wurde in Tour 02/2021 getestet, er rollt schlechter als der Conti 5000 und braucht 3W mehr, scheidet daher für mich aus.
Es gibt glaube ich keinen Test, bei dem der gut abgeschnitten hat. Ich hab da auch meine Probleme mit. Zuerst gibt man n Haufen Geld für marginal gains aus und dann montiert man ein totes Pferd.

Wenn ich das hier so lese, vor allem was HaFu zum Vittoria Speed schreibt, dann wäre es wohl am adäquatesten, wenn ich folgendes machen würde:

- VR/HR 25mm Corsa Speed.
- Dichtmilch (CO2 kompatibel)
- Nofallkit mit sowas wie Dynaplug und nem Schlauch, aber unbedingt mit Lappen und Einweghandschuhen
- Evtl Liner

Folgende Fragen bleiben:

- Die TL Reifen rollen lt. bicyclerollingresistance ja nur besser oder gleich gut, wenn man sie auf den selben Tire-Drop pumpt; D.h. höherer Druck. Funzt da die Dichtmilch noch gut oder arbeitet die nur bei niedrigem Druck gut?

- Kenn jemand nen schnellen 28er Reifen?

Wahrscheinlich hauptsächlich an HaFu:

- Was macht denn ein 25mm Vittoria Speed auf ner breiten Felge? Sieht der noch aus wie ein Reifen?

- Welche Laufleistung hat den der Vittoria Speed ca? Er hat ja doch recht wenig Gummi im Vergleich zu nem 5000er.

Danke + LG
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 21:51   #7
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen rein. Da gibts n paar 5000er tl im Angebot....
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 22:56   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...
Das is interessant. Der Mist ist: Den Speed gibt es leider nicht als 28er, den ich gerne auf der Scheibe fahren würde. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es überhaupt nen schnellen 28er Reifen für hinten?
...
Warum willst du überhaupt einen 28er hinten auf einer Scheibe fahren?

Es gibt fast keine Scheiben, die so breit sind, dass sie mit einem 28er gut abschließen. Bei den meisten Scheiben verschlechterst du dir mit einem so breiten Reifen den aerodynamischen Abschluss.

Der Komfortgewinn zwischen 25 und 28 ist auf dem TT absolut minimal, weil die Position vorderradlastig ist im Vergleich zum RR, wo spürbar mehr Gewicht auf dem Hinterrad ruht wegen des flacheren Sitzrohrwinkels.

Und die Straßen, auf denen man eine Scheibe spazieren fährt enthalten in der Regel auch wenig Gravel-Abschnitte oder Kopfpflaster, wo extra breite Reifen evt. Sinn machen würden.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.