gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hinterer Reifen platzt beim Training auf der Rolle - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2020, 23:19   #1
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Hinterer Reifen platzt beim Training auf der Rolle

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, das mich langsam auf die Nerven geht.
Zuerst die Ausrüstung: Als Biketrainer besitze ich den Arion Digital B+ Smart: Link

Die Reifen, die ich montiert habe, sind für Hometrainer geeignet: Link

Nun das Problem: Wenn ich Intervalltraining auf der Rolle absolviere, dann platzt der hintere Schlauch. Wenn ich lange Trainingseinheiten absolvieren (im GA1), dann hält der hintere Schlauch monatelang. Sobald ich intensives Training absolviere, dann platzt der hintere Schlauch regelmäßig. Heute ist es schon wieder passiert. In diesem Bild könnt ihr den geplatzetn Schlauch sehen. Guckt genau auf der Oberfläche des Schlauchs. Es sind mehrere schrägen Scheuerstellen in regelmäßigem Abstand zu erkennen. Ein neuer Schlauch sieht ganz anders aus... seine Oberfläche ist glatt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Schlauch gegen den Mantel reibt und somit zu einem Platten führt. Soll ich eventuell den Schlauch erst einschmieren, bevor ich ihn auf dem Rad montiere? Gibt es dazu ein spezielles Zeug? Ich kann euch nicht genau sagen, wie viel Druck ich reinpumpe, weil ich eine ganz banale Handpumpe ohne Manometer benutze. Dennoch fühlt sich die Reife "hart" an...
Könnte es an dem Luftdruck liegen?

Ich bitte euch um Hilfe, weil ich meine Intervalltrainings bei hoher Wattzahl regelmäßig abbrechen muss.Und das nervt!!!

Übrigens: Das Problem tritt nur am hinteren Rad.

Gruß

Geändert von Ainvar (18.02.2020 um 09:35 Uhr).
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 07:06   #2
holger801
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 171
Guten Morgen,
sieht die Oberfläche des Schlauches umlaufend immer gleich aus oder ist das nur in einem bestimmten Bereich? Platzt der Schlauch immer im selben Bereich bezogen auf die Felge? Wie ist denn die Oberfläche an der Innenseite des Mantels? Ist er unterschiedlich rau?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mantel für die Rolle zu rau ist und es bei den Intervallen zu einer Bewegung zwischen Schlauch und Mantel kommt, die den Mantel beschädigt.

Früher gab es Anti-Platt-Bänder, die man zwischen Mantel und Schlauch eingelegt hat. Vielleicht können die in deinem Fall helfen? Alternativ einfach mal feines Gewebe-Klebeband auf die Innenseite des Mantels kleben.

Hast du auch schon mal den Anpressdruck der Rolle so reduziert, dass sie bei deinen Intervallen fast durchrutscht.

Viel Erfolg bei der Suche.
holger801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 07:28   #3
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Moin,
Ich würde mir mal eine vernünftige Standpumpe kaufen, mit einer Handpumpe genügend Luft in den Reifen zu bekommen ist fast unmöglich.
Außerdem kannst du mal den Mantel von innen mit Talkum (Babypulver) einreiben, das verhindert ein „klebenbleiben“ vom Schlauch am Mantel.
Grüße S.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 08:22   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Moin,
Ich würde mir mal eine vernünftige Standpumpe kaufen, mit einer Handpumpe genügend Luft in den Reifen zu bekommen ist fast unmöglich.
Außerdem kannst du mal den Mantel von innen mit Talkum (Babypulver) einreiben, das verhindert ein „klebenbleiben“ vom Schlauch am Mantel.
Grüße S.
Würd ich so unterschreiben.
Das Walkverhalten auf ner Rolle unterscheidet sich grundlegend von der Strasse. Der Reifen wird einmal, bei ner freien Rolle gar zweimal kurz hintereinander mit nem relativ geringen Radius eingedrückt.
Da scheuerts und drückts, wie es auf der Strasse nicht vorkommt, zudem hast du hinten die grössere Last aufm Rad/der Achse/dem Reifen.
Pump den Reifen mal mit ner guten Standpumpe bis zum Maximum auf und montier den Schlauch mit Talkum, ich bin sicher, dann ist Ruhe in der Schachtel.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 09:06   #5
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zu Schlauch wurde noch nichts gesagt. Welches Modell ist es denn?
Ein RaceLite Schlauch oder eher ein robuster Schwalbe SV15?

Auf dem Bild sieht er so hauchzart aus,...
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 09:32   #6
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Ok ok... langsam.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:
sieht die Oberfläche des Schlauches umlaufend immer gleich aus oder ist das nur in einem bestimmten Bereich?
Immer gleich... die schrägen Striche, welche auf dem Bild zu sehen sind, verteilen sich auf dem ganzen Umfang des Schlauches.
Zitat:
Platzt der Schlauch immer im selben Bereich bezogen auf die Felge?
Nein. Der platzt immer woanders. Ich habe alte Schläuche mit einem Reparaturkit gepflastert, montiert. und dann ist wieder an einer anderen Stelle geplatzt. Aber immer wieder an einer dieser rauen Stellen.

Zitat:
Wie ist denn die Oberfläche an der Innenseite des Mantels? Ist er unterschiedlich rau?
Nein, eigentlich ist der Mantel - sowohl auf der inneren Seite als auch auf der Außenseiten - sehr sauber und glatt. Vielleicht deswegen steht großgeschrieben, dass man mit dem Mantel nicht auf der Straße fahren soll.

Zitat:
Zu Schlauch wurde noch nichts gesagt. Welches Modell ist es denn?
Ich gebe zu, ein sehr kostengünstiges Angebot von Decathlon gekauft zu haben. Die Schläuche sind herkömmliche 700x18/25C, dennoch sind die in der preisgünstigeren Klasse, die es beim Decathlon gibt. Ich dachte mir, da ich sowieso auf der Rolle trainiere, muss ich keinen mega super Schlauch montieren.

@Shangri-La, @sybenwurz
Danke für eure Tipps. Ich habe Anti-Platt-Bänder im Keller liegen. Heute Abend werde ich das hintere Rad abmontieren und ein Band mit Klebeband anbringen. Dabei verstreue ich Talkum auf dem hinteren Schlauch oder auf der inneren Seite des Mantels.
Das mit dem Talkum hatte ich mir auch gedacht. Ich wollte aber vermeiden, eine Sauerei am hinteren Rad zu machen.

Danach gucken wir, was in den kommenden Tagen passiert.

Danke!
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 09:53   #7
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ciao,

ich habe die selbe freie Rolle und fahre auch Intervalle auf der Rolle.
Wobei ich Elite Coperton Reifen vorne und hinten verwende, in 700x23.
Sowohl Vorder- als auch Hinterrad pumpe ich mit 8Bar auf und hatte bisher noch nie Probleme.
Vielleicht liegt es tatsächlich an zu geringem Reifendruck, da das Hinterrad ja von zwei kleinen Rollen "in die Zange" genommen wird und sich die Auflagefläche mit geringerem Druck vergrößert …

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 10:30   #8
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Ciao,

ich habe die selbe freie Rolle und fahre auch Intervalle auf der Rolle.
Wobei ich Elite Coperton Reifen vorne und hinten verwende, in 700x23.
Sowohl Vorder- als auch Hinterrad pumpe ich mit 8Bar auf und hatte bisher noch nie Probleme.

Alex
Danke für deine Antwort.
Ich probiere heute mit den soeben genannten Methoden und wenn es nicht klappt, dann schmeiße ich die Conti weg und bestelle mir die Elite Coperton Reifen sofort.

Ciao ciao
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.