gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ich brauche einen leisen Freilauf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2018, 19:30   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich brauche einen leisen Freilauf

Hallo liebe Leute,

Verdammter Mist... meine Nachbarin hat sich heute über en viel zu lautes ratterndes Geräusch wie eine Maschine bitter beschwert.

Tja sie meint damit leider meine Rolle und den RR Freilauf, der zugegeben recht laut ist. Mir war das gar nicht so bewusst. Jedenfalls muss ich da etwas tun, bevor irgendetwas eskaliert.

Kann man den vorhandenen Shimano Freilauf irgendwie leiser bekommen oder wird da etwas neues fällg. Wenn ja... was brauche ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 19:35   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

Verdammter Mist... meine Nachbarin hat sich heute über en viel zu lautes ratterndes Geräusch wie eine Maschine bitter beschwert.

Tja sie meint damit leider meine Rolle und den RR Freilauf, der zugegeben recht laut ist. Mir war das gar nicht so bewusst. Jedenfalls muss ich da etwas tun, bevor irgendetwas eskaliert.

Kann man den vorhandenen Shimano Freilauf irgendwie leiser bekommen oder wird da etwas neues fällg. Wenn ja... was brauche ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Wenn du auf der Rolle trainierst, gibt es doch keine Leerlaufphasen (höchstens einmal am Ende der Einheit für 2-3s je nach eingetelltem Widerstand, bis dass Hinterrad aufhört sich zu drehen, so dass der Freilauf gar nicht zum Einsatz kommt.

Ich denke deine Nachbarin stört sich an den Geräuschen der Rolle selbst oder den Vibrationen, die diese an den Fußboden überträgt. Um der Vibrationen Herr zu werden gibt es Gummiunterlagen, die schonmal hier in einem separaten Thread diskutiert wurden.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 19:39   #3
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn du auf der Rolle trainierst, gibt es doch keine Leerlaufphasen (höchstens einmal am Ende der Einheit für 2-3s je nach eingetelltem Widerstand, bis dass Hinterrad aufhört sich zu drehen, so dass der Freilauf gar nicht zum Einsatz kommt.

Ich denke deine Nachbarin stört sich an den Geräuschen der Rolle selbst oder den Vibrationen, die diese an den Fußboden überträgt. Um der Vibrationen Herr zu werden gibt es Gummiunterlagen, die schonmal hier in einem separaten Thread diskutiert wurden.
Doch bei mir gibt es schon auch mal Freilaufphasen. Genau das Geräusch beschrieb sie. Die Rolle steht auf zwei Gummimatten. Ich werde da noch diese Waschmaschinenmatten drunter legen... das sollte reichen. Sonst muss ich auf den Keller hoffen und das mein Internet so weit reicht...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 19:49   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Doch bei mir gibt es schon auch mal Freilaufphasen. ...
Was machst du für Programme? Du brauchst doch z.B. am Ende eines Intervalls nur ganz langsam weitertreten, dann kommt das Rad zum Stillstand, ohne dass der Freilauf anspricht und deine Nachbarin gestört wird.

Andere Möglichkeit, Geräusche vom Freilauf zu vermeiden, wäre ein Fixie-Hinterrad für die Rolle zu benutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 20:03   #5
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Was machst du für Programme? Du brauchst doch z.B. am Ende eines Intervalls nur ganz langsam weitertreten, dann kommt das Rad zum Stillstand, ohne dass der Freilauf anspricht und deine Nachbarin gestört wird.

Andere Möglichkeit, Geräusche vom Freilauf zu vermeiden, wäre ein Fixie-Hinterrad für die Rolle zu benutzen.
Ich bin momentan n Schlappschwanz und brauche meine Kunstpausen (motorische und allgemeine Defizite)

Ich habe gerade noch einmal mit der Nachbarin gesprochen. Sie hat mir nun auch das Rollengeräusch und die Nähmaschine beschrieben. Die Wohnungen hier sind sehr hellhörig. Also werde ich wohl in den Keller müssen mit meinem Kram...

Das Fixie HR ist ne super Idee! Danke!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (08.11.2018 um 20:12 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 21:22   #6
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 388
Ich hab bei meinen Citecs die DT Swiss 'DT 240S' Nabe verbaut, der Freilauf nennt sich laut Homepage Ratchet System 18SL. Ist mir eigentlich sogar zu leise- Beim Rollen in freier Natur hört man gar nichts, was bei Überholvorgängen auf Radwegen echt von Nachteil ist...
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 21:34   #7
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.722
Cool

Niemand muss wg. Geräuschen in den Keller
vielmehr ist generell in jedem Mietvertrag geregelt wann Ruhezeiten einzuhalten sind.
Rolle ist ja so leise man könnte z.B. auch ein Musikinstrument spielen.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 21:48   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Niemand muss wg. Geräuschen in den Keller
vielmehr ist generell in jedem Mietvertrag geregelt wann Ruhezeiten einzuhalten sind.
Rolle ist ja so leise man könnte z.B. auch ein Musikinstrument spielen.
Sonntags um 9 Uhr ist meiner Nachbarin jedenfalls zu früh. Es ist manchmal besser, einfach zu reden. Sie hat nichts dagegen, wenn ich später fahre... so ab 11 Uhr. Sie arbeitet Schicht, ist schon älter...kurz vor der Rente. Ich hab Verständnis dafür.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.