gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 1920 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2022, 08:13   #15353
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Sehr cooles Rad, 365d!
Mein Händler, den ich im Mai zufällig besuchte, hat auch eines ergattert und stand in der Ausstellung (genau meine Größe). In echt sieht es deutlich besser als auf dem Photo aus. Fast wäre ich daher auch schwach geworden, doch erst 4 Wochen vorher habe ich mein neues Scott Addict bekommen.

Dass Du aber von Shimano auf SRAM umgerüstet hast, verstehe ich nicht. Zumindest die SRAM Kurbel verschandelt jedes Rad.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 10:54   #15354
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Dass Du aber von Shimano auf SRAM umgerüstet hast, verstehe ich nicht. Zumindest die SRAM Kurbel verschandelt jedes Rad.
Ein paar Beiträge wieder oben habe ich die Begründung beschrieben, das geschah nicht aus "freiem Willen".
Wegen der Kurbel: vielleicht hau ich dann mal eine Clavicula drauf...

Aber ja, in live sieht es - auch meine Meinung - noch deutlich besser aus.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 07:28   #15355
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Meine Bastelleidenschaft hat wieder zugeschlagen[IMG][/IMG]

Im hiesigen Gebrauchtwarenportal fand ich die Anzeige eines silbernen Triathlonrades mit der Überschrift "für Bastler". Weil ich leidenschaftlich gerne bastle habe warf ich einen genauen Blick auf die beiden der Anzeige angehängten Fotos. Das erste zeigte die Reste der Rahmenaufkleber worauf zu erkennen war dass es ein Quintana Roo und der Rahmen ein Legierungsmix aus Ti3.5 Al2V und Ti6 Al 4V ist. Nachdem die schwer zu verarbeitenden 6/4 Rohre und generell der Mix aus 2 Legierungen auf ein hochwertiges Rahmenset schließen ließen habe ich über Google noch ein wenig rechergiert und herausgefunden, dass die Marke zu Beginn der 2000er Jahre von Litespeed übernommen wurde und mit dem technischen Know How der Mutterfirma in die Produktion von Titanrahmen eingestiegen war - es handelt sich also praktisch um ein Litespeed Produkt. Anhand von Fotos konnte ich feststellen dass es ein Tiphoon aus 2003 ist.
Der Verkäufer wohnte im Umfeld meines Wohnorts, also nutze ich die Gelegenheit zu einer kleinen Trainingsrunde und schaute für eine Besichtigung bei ihm vorbei. War echt ein netter Typ der das Rad offensichtlich sehr günstig oder vielleicht sogar geschenkt bekommen hatte und dem jetzt die Zeit fehlte um es fertigzustellen.
Technisch gesehen war alles okay, der Rahmen von der Größe eher im unteren Bereich der für mich noch passt, und dabei ein mittelklassiger Laufradsatz von Gipiemme, etwas verschmutzte Dura Ace Bremsen, eine Thomsonsattelstütze, eine Dura Ace Kurbel, 10fachShifter und Aerobremshebel, ein 105er Schaltwerk, eine neue Kette und Kassette, ein Canecreeksteuersatz und eine Lenkerkombi von Profile. Die hochwertige Reynolds Ouzo Pro Aereogabel unterstrich die Wertigkeit des Rahmensets. Außerdem gab es noch einiges Zubehör für den Aufbau.
Der Rahmen ist für meinen Geschmack sehr gut verarbeitet mit den obligatorischen feinen Schweißnähten, den kantigen voluminösen 6/4er Rohren - 3,5/2 sind glaube ich das Steuerrohr und die Kettenstreben, und von der Konstruktion her gibt es relativ viele Schweißstellen die teilweise auch schlecht zugänglich sind. Muss ein ganzes Stück Arbeit gewesen sein den Rahmen fertigzustellen.
Kurz und gut - das Rad brauchte ich eigentlich nicht wollte es aber haben. Also kein Herumgelaber wegen des Preises oder so. Ich bin dann mit dem Rad retour und später mit den Öffis nochmas zum Verkäufer gefahren. Der hatte dann auch noch das ursprünglich verbaute Dura Ace Schaltwerk gefunden und gab es mir mit zwei neuen Schläuchen auch noch dazu - echt ein netter Typ der nicht so aufs Geld schaut
Zu Hause hab ich dann die nächsten 2 Tage daran herumgebastelt. Zuerst einmal komplett zerlegt was ich immer mache, denn da kommt man oft auf irgendwelche Absonderheiten drauf und hat den kompletten Einblick in die Konstruktion und auf den Zustand des Rades. War zum Glück alles okay, nur die Kette wurde vorher bei einem Schaltwerkröllchen außerhalb des Führungsbleches montiert. Echt witzig wenn man so etwas sieht. (Ich war mal auf einem Trainingslager, und dort war die Leiterin der schnellsten Radgruppe die in einer deutschen Liga die ich nicht kannte mal aus Podium der Gesamtwertung gekommen war mit einem hochwertigen Rennrad unterwegs dass aber laute Antriebgeräusche machte wofür sie von den Gruppenmitgliedern aufgezogen wurde. Vor meiner Abreise bot ich ihr an einen Blick darauf zu werfen. Ihr Freund hatte mal die Kette gewechselt und die hatte dann auch einen neuen Weg gefunden wo sie eigentlich nicht sein sollte, trotzdem wurde sie dritte in ihrer Liga obwohl das bestimmt einige Watt gekostet haben muss, und eigentlich erstaunlich was überhaupt alles funktionieren kann was nicht funktionieren soll).
Die Profile Kombi gefiehl mir weniger, und weil ich ohnehin drei Triathlonräder für jeden Zweck habe und auch neulich eine 7900 Gruppe erstanden hatte beschloss ich das Rad als nostalgischen Aerorenner aufzubauen. Und so steht er jetzt da. Bin gestern eine kleine Runde gefahren und hab die Position genau eingestellt. Fährt sich super. Der lange Gabelnachlauf lässt es wunderbar stabil rollen, vielleicht nicht optimal um eine enge Serpentinenstrasse runter zu fahren, aber man muss es auch nicht durch die Kurve prügeln. Und jede Menge Überhöhung was für ein gutes Tempo und spätere Kreuzbeschwerden sorgt. Wird wohl mein Rad für kurze Bewerbe ohne Windschattenfreigabe. Was mir auch taugt ist die hohe Stabilität des Rahmens im Tretlager, kein Vergleich zu meinem Vortex dass hier viel mehr nachgibt. Auch die Lenkkopfsteifigkeit ist mehr als ausreichend.
Bin glücklich damit und werde heute eine längere Runde mit Anstiegen und Abfahrten machen. Den Ksyrium Laufradsatz habe ich nur heute wegen der Anstiege drauf, normalerweise kommen Hed Jet 4 Laufräder dazu. Ich stelle später noch ein zweites Foto mit den optisch passenderen Laufrädern rein. Ja - ich weiß - die Kurbel haut einem das Auge ein, aber sie funktioniert super, und die 7900 fehlt mir zur Gruppe.

Geändert von bergflohtri (03.07.2022 um 07:48 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 08:26   #15356
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Meine Bastelleidenschaft hat wieder zugeschlagen
Ach geil, lese solche Storys sehr gern und freue mich, wenn alten Rahmen ein zweites Leben eingehaucht wird :-) Bin auf das zweite Bild gespannt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 15:57   #15357
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.984
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Ach geil, lese solche Storys sehr gern und freue mich, wenn alten Rahmen ein zweites Leben eingehaucht wird :-) Bin auf das zweite Bild gespannt.
+1, und wenn solche schicken Rahmen wieder in gute Hände kommen und wieder, sehr ökologisch, in Funktion und Benutzung genommen werden...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 06:15   #15358
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Habe noch ein Bild mit den Aerolaufrädern gemacht
[IMG][/IMG]
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 09:25   #15359
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Grad gestern noch n Artikel gelesen, dass es Schnäppchen (ok;- keine Ahnung was du abgedrückt hast) und Scheunenfunde tatsächlich immer noch gibt.
Glückwunsch zu dem Volltreffer, um den Rahmen werden dich viele Kenner beneiden.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 14:21   #15360
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Habe noch ein Bild mit den Aerolaufrädern gemacht
Gefällt mir mit den Laufrädern besser, auch das dezente rot passt gut. Der Rahmen sieht etwas 'nackt' aus. Wenn du Decals brauchst, ich habe einen kleinen Schneideplotter da und könnte was machen. Müsste aber neue Folien bestellen, die kosten aber wirklich nicht viel.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.