gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Freiwasser Wasserqualität Qualitätsschwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2022, 23:13   #1
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.044
Freiwasser Wasserqualität Qualitätsschwimmen

Gerade aufn Ticker bekommen: in Berliner Badeseen gibt es erneut Zerkarienalarm!
Was sehne ich mich nach der algentrüben Alster angesichts der saugwurmverseuchten Berliner Badestätten.
Aber Spass beiseite. Heute erging die Warnung, dass in den „nachfolgend aufgelisteten Badeseen“ mit erhöhtem Zerkarienbefall zu rechnen sei. Nachstehend waren einfach sämtliche mir geläufige Seen in Berlin genannt. Kein Entkommen also.

Wer die Biester noch nicht kennt, here we go.
Zerkarien stellen ein spezifisches Larvenstadium der Saugwürmer dar, die sich insbesondere in Ufernähe frei im Wasser herumtreiben auf der Suche nach dem geeigneten Wirtsorganismus.
Eigentlich gelten Menschen als Fehlwirt, sind die Würmer doch an sich auf Enten und andere Wasservögel spezialisiert. Der Entwicklungszyklus dieser Wirbellosen ist sicher aus der Perspektive passionierter Nematodenforscher faszinierend, aus der Sicht einer schlechten Schwimmerin indessen - räudig.
Also. Die Zerkarie bohrt sich in die Haut der Ente, entwickelt sich dort zum Wurm und paart sich in dem armen Vogel, der dann mit seiner Ausscheidung die Wurmeier ins Wasser abgibt - ebenso gibt manche Ente dadurch den Löffel ab. Die alsbald aus diesen ausgekackten Eiern schlüpfenden Larven suchen sich dann erstmal eine Schnecke als Zwischenwirt, um darin zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Nach zwei bis drei Monaten Gedeih in der Schnecke schwärmen dann die Zerkarien aus, um sich wieder in eine Ente zu bohren und sich dort zum geschlechtsreifen Wurm zu entwickeln.

Wenn gerade keine Ente zur Verfügung steht, bohrt sich die Zerkarie schon auch mal in einen Menschen. Das geht für uns in aller Regel nicht tödlich aus, juckt aber wohl wie Sau; also mich juckt es schon, wenn ich nur daran denke.
Also immer schön die Schwimmsachen ausziehen danach und bloß nicht Lufttrocknen lassen. Am besten kräftig abrubbeln, heisst es. Oder einfach nicht schwimmen gehen und schon gar nicht in Ufernähe.

In der nächsten Folge dieser Serie werde ich über die Bilharziose referieren. Wenn man die kennengelernt hat, sehnt man sich regelrecht nach den heimischen Zerkarien.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 23:36   #2
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.144
Ich lese deine Beiträge ja wirklich gerne, aber manchmal will man bestimmte Dinge eigentlich lieber nicht wissen...🙄
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 07:35   #3
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ich finde Parasitendokus sehr gruselig und faszinierend zugleich. Die Themenvorstellung wird zwar nicht deine alleinige Intention sein, aber ich freue mich auf den nächsten Beitrag von Dir zu Bilharziose
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 08:37   #4
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Danke für den Hinweis. Das erspart mir die Überlegung ob ich nicht vielleicht auch Mal ins Freiwasser gehen müsste.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 09:02   #5
Starhawk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starhawk
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 51
Die Biester sind ja meist nur im Früh- und Spätsommer da, also dazwischen gehts und auch nicht jeder reagiert darauf.

Vieleicht muss man aber auch einfach nur schneller schwimmen, so dass die Biester einen nicht mehr für eine Ente halten

Einige die bei uns im Naturfreibad schwimmen glauben der Ausschlag käme von den Wasserflöhen, ich lasse sie dann meistens in dem Glauben

Zum Glück gibt es bei mir in der Nähe einen See der keine Zerkarien hat, ist zwar kein Badesee und Schwimmen wird nur geduldet.
Starhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 09:37   #6
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 919
bäh, ist ja eklig!
Das liest sich wirklich wie die Bilharziose des kleinen Mannes.
Ich habe gestern eine ausgesprochene Freiwasserwoche eingeleitet und hatte vor alle Seen der Region mal zu schwimmen. Und überall sind Enten.....

Gruß,
Thomas, esst mehr Enten, und Schnecken
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 09:59   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
...
In der nächsten Folge dieser Serie werde ich über die Bilharziose referieren. Wenn man die kennengelernt hat, sehnt man sich regelrecht nach den heimischen Zerkarien.
Fieses Thema, aber dafür erfrischend launig geschrieben

Nebenbei auch noch ein Plädoyer für (langärmligen) Neo-Gebrauch in derartigen Seen.

(Hab' gleich mal das Google-Orakel mit den Suchbegriffen "zerkarien bayerische Seen" gefüttert und glücklicherweise nur Treffer von 2021 und älter bekommen. Dem geplanten Freiwasserschwimmen heute abend im Wössner See steht somit erstmal nichts entgegen)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 10:33   #8
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 671
Ich könnte noch eine Fallstudie zur Lava Migrans beisteuern, die mich mal in Malaysia erwischt hat. Auch nette Gesellen, zum Glück bei uns nicht vorkommend.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.