gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 110 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2022, 09:07   #873
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn dicker besser ist, warum sind dann in der Norweger-Truppe alle sehr schlank, außer einem?
Irre ich mich, oder ging es um die Nahrungsaufnahme und nicht die Fettmasse. Hafu hat es ja schon beschrieben: Der eine Körpertyp verstoffwechselt es "besser, der andere "schlechter" - die entscheidende Größe ist doch, dass der Intake genug ist.

Und ja, Blumenfelt ist Stand heute der schnellere. Ob das überhaupt etwas mit seinem Körperbau / Körpergewicht zu tun hat?

Oder mal anders gefragt: Was könnten denn von seinem Körpergewicht abgesehen weitere parameter sein, die ihn so schnell machen? Welche davon sind realistisch betrachtet anders als z. B. bei bei Iden?

Warum überhaupt ist für Dich als Triathlet / Coach sein Gewicht so viel interessanter als alles andere, was er so treibt?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 10:16   #874
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Das Gewicht (in Relation zur Körpergröße, also sein BMI) von Blummenfelt ist deshalb so interessant, weil es der einzige augenscheinliche Parameter ist, der ihn von allen anderen Ausdauerathleten in der Weltspitze maßgeblich unterscheidet. (Wobei ich die von Olav Bu veranschlagten 79-80kg für unwahrscheinlich halte - das wäre völlig absurd bei seiner Körpergröße)

Nachdem ich der Meinung bin, dass diese Körperfülle für den Ausdauersport allgemein ein Nachteil ist und für das Laufen im Besonderen, muss er diesen Nachteil mit einem Parameter kompensieren können, mit dem er sich in ähnlichem Ausmaß von seiner Konkurrenz unterscheidet und das ist die Sauerstoffaufnahmefähigkeit.

Wenn es stimmt, was sein Trainer sagt, dass sogar seine rel VO2max bei Gewichtsreduktion stärker sinkt, als die Gewichtsreduktion an Vorteil mit sich bringt, wird er in einer Ausdauersportart wie dem Radsport nicht reüssieren können, weil er dort aufgrund höherer Leistungsdichte auf eine Konkurrenz trifft, von der er sich mit seiner Sauerstoffaufnahmefähigkeit nicht absetzen kann.

Dass er im Triathlon damit erfolgreich sein kann, ist trotz seines offensichtlichen außergewöhnlichen Talents eine Sensation.

Geändert von Thanus (10.06.2022 um 14:05 Uhr).
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 13:56   #875
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Das Gewicht von Blummenfelt ist deshalb so interessant, weil es der einzige augenscheinliche Parameter ist, der ihn von allen anderen Ausdauerathleten in der Weltspitze maßgeblich unterscheidet.
Diese Äußerung ist sachlich betrachtet schlichtweg falsch - vielmehr ist diese Diskussion emotional aufgeladen (ich unterstelle mal von in der Regel schlanken Ausdauersportlern, die ihr Leben lang dachten ihr niedriges Gewicht würde sie zu erfolgreicheren Athleten machen ).

Wenn überhaupt sein Gewicht in Relation zu seiner Körpergröße, denn Frodeno z. B. ist kaum leichter, war in vergangenen Jahren ja auch schwerer als heute.
Mal ganz nebenbei bemerkt waren einige TDF Sieger 10kg und mehr schwerer als einige ihrer stärksten Konkurrenten.

Ich halte die Aussage aber vor allem deswegen für falsch, weil die Trainingsgruppe der Norweger einiges anders (besser) macht als ihre Konkurrenz. Blumenfelt sticht da nochmal ein wenig heraus, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie vieles besser machen als andere.
Wäre ich ein ambitionierter Triathlet oder Coach würde ich mir um diese Aspekte mehr Gedanken machen als um das Körpergewicht.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 14:14   #876
rennrentner
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Mal ganz nebenbei bemerkt waren einige TDF Sieger 10kg und mehr schwerer als einige ihrer stärksten Konkurrenten.
Bitte präzisieren. Beispiele?
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 14:22   #877
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt sein Gewicht in Relation zu seiner Körpergröße, denn Frodeno z. B. ist kaum leichter, war in vergangenen Jahren ja auch schwerer als heute.
Mal ganz nebenbei bemerkt waren einige TDF Sieger 10kg und mehr schwerer als einige ihrer stärksten Konkurrenten.
Dass es bei dieser Diskussion um den BMI geht, sollte mittlerweile jedem klar sein. Und ja, Indurain war mehr als 20 kg schwerer als Pantani. Indurain hatte aber einen BMI, der in seiner besten Zeit nie über 23 lag.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 14:25   #878
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von rennrentner Beitrag anzeigen
Bitte präzisieren. Beispiele?
Das hättest du aber auch selbst eroogeln können.

Thomas, Wiggins, Armstrong. Ulrich, ... (ließe sich noch weitere fortführen)

Selbst Schleck, Froome, Evans sind mit knapp 70 kg vergleichsweise schwer und auch nur minimal leichter als Blumenfelt (der ja laut Coach auch schon mal auf 72 kg unten war, hat ihm nur nichts gebracht, ganz im Gegenteil).

Jetzt reden wir bei der Tour de France ja auch noch über steile Anstiege, schaut man sich jetzt mal die Klassikerspezialisten / Zeitfahrspezialisten an (dem Triathlon ähnlicher) findet man bei den Besten nochmal ein paar kg mehr. Hatten wir doch hier aber auch alles schon.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 14:27   #879
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Für alle denen das Gewicht so wichtig ist. Ab 38:00 wird es interessant.


Um es zusätzlich nochmal plausibel zu machen. Also ich aus dem Kraftsport in den Ausdauersport wechselte habe ich 12 kg in 5 Monaten abgenommen (insgesamt mehr, aber in einem spezifischen Zeitfenster diese 12 kg), da ich damals auch dachte weniger Gewicht = besser. Interessanterweise habe ich davor und danach eine Leistungsdiagnostik gemacht. Ergebnis - 20 Watt an der Schwelle.
Kürzlich habe ich in einem Rennen den Test mit einem deutlich leichteren Vereinskollegen gemacht und festgestellt, dass er knapp 25 Watt weniger als ich für die gleiche Geschwindigkeit benötigt. Würde ich versuchen auf sein Gewicht zu kommen, würde ich deutlich mehr als diese 25 Watt verlieren.

Ich bin mir sicher, dass ihr auf dem Holzweg seid.

Geändert von KevJames (10.06.2022 um 14:33 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 14:43   #880
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen

Ich bin mir sicher, dass ihr auf dem Holzweg seid.
Du beziehst das Ganze viel zu sehr auf Dich.
Außerdem fährst du nur Rad und läufst nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.