gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Canyon Speedmax Disc - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2022, 19:23   #609
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Frau Doktor hat nachgemessen, und zwar mit dem hierfür vorgesehenen Präzisionsinstrument: die Länge der Kurbel beträgt 70 mm, genau wie es in der Mail von meinem Canyon BFF stand.
Die Messung aller anderen in diesem Haushalt befindlichen Kurbeln ergab dasselbe Ergebnis, sodass ich guten Mutes bin, dass das passt für meine Beinchen.
Beim Vorgänger-Speedmax stand 172.5 im Datenblatt; das kann ich nun nicht verifizieren, da das Bike irgendwo in der Gegend von Hannover seinen neuen Besitzer gefunden hat.
Ich habe aber seinerzeit keinen Unterschied wahrgenommen zwischen dem 172.5 mm-Kurbel-Speedmax und dem 170 mm-Kurbel Ultimate, weswegen ich davon ausgehe, dass meine Tiefensensibilität eben nicht ausreicht, um Unterschiede von 2.5 mm zu detektieren.
Es kommt zwar immer auch auf die Größe an, aber im Millimeterbereich bin ich offenbar großzügig oder - indolent.

An Synchroshift gewöhnt man sich ganz schnell; das ist ähnlich, wie mit dem ersten Auto mit Automatik-Getriebe: zuerst will man es nicht haben, weil man damit ja „nicht so sportlich schalten“ kann.
Wenn man allerdings nach Jahren des Smartfahrens plötzlich wieder in einem Schaltwagen hockt, 25 Minuten stadteinwärts auf der Avus stop-and-go mit qualmender Kupplung und Krampf in der rechten Arschbacke, spätestens dann merkt man, wie arriviert man ist - und reif für den Mercedes-Kombi mit Automatik.

Danke für das mit der Kurbel. Ich werde mal intensiv drauf achten, ob ich was merke.
Der Sinn einer kürzeren Kurbel am TT ist das öffnen des Hüftwinkels um ohne Kraftverlust bessere Positionen fahren zu können. Wie groß bist du denn? Prinzipiell sind die TT-Bikes der meisten Hersteller bei kleinen Leuten mit viel zu langen Kurbeln ausgestattet. Shimano bietet ja nicht mal etwas kürzeres als 165mm an. Meine Freundin (166cm) haben wir am TT auf 155mm umgerüstet. Und die Position ist Lichtjahre besser.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 20:24   #610
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.044
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Der Sinn einer kürzeren Kurbel am TT ist das öffnen des Hüftwinkels um ohne Kraftverlust bessere Positionen fahren zu können. Wie groß bist du denn? Prinzipiell sind die TT-Bikes der meisten Hersteller bei kleinen Leuten mit viel zu langen Kurbeln ausgestattet. Shimano bietet ja nicht mal etwas kürzeres als 165mm an. Meine Freundin (166cm) haben wir am TT auf 155mm umgerüstet. Und die Position ist Lichtjahre besser.
Vielen Dank für die Erklärung, damit kann ich was anfangen.
Ich bin 170 cm aber hab angeblich lange Beine. Mit 170 mm ist die Kurbel ja dann schon 2.5 mm kürzer als beim Vorgänger. Nächste Woche werde ich gebiomized und solange mir Thomas nun nicht sagt, dass ich ein ganz anderes Bike bräuchte, soll‘s mir recht sein.
…es überschreitet dennoch mein Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen, dass zweieinhalb Millimeter einem wahrnehmbaren Unterschied machen.
Das ist doch fast schon wie dicke Socken versus barfuß im Radschuh.
Wenn’s nix wird mit Hawaii, werde ich es auf die Kurbel schieben, die zwar kürzer ist als die davor, aber länger als die eigentliche zum Werkstatt-Setup gehörige.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 20:39   #611
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.455
Ich bin ja so froh, dass ich nicht die einzige bin, die bislang nicht wusste, dass es da Unterschiede bei den Kurbeln gibt. Muss direkt mal messen, was ich habe
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 20:40   #612
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.031
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Nächste Woche werde ich gebiomized und solange mir Thomas nun nicht sagt, dass ich ein ganz anderes Bike bräuchte, soll‘s mir recht sein.
…es überschreitet dennoch mein Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen, dass zweieinhalb Millimeter einem wahrnehmbaren Unterschied machen.
Das ist doch fast schon wie dicke Socken versus barfuß im Radschuh.
Wenn’s nix wird mit Hawaii, werde ich es auf die Kurbel schieben, die zwar kürzer ist als die davor, aber länger als die eigentliche zum Werkstatt-Setup gehörige.
Wo findet der Qualiversuch statt?

gebiomized: was ist dein Ziel bei diesem Termin?

Kurbel: 165mm könnten bei dir eine Option sein, 155 halte ich für zu kurz.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 20:46   #613
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Ich bin ja so froh, dass ich nicht die einzige bin, die bislang nicht wusste, dass es da Unterschiede bei den Kurbeln gibt. Muss direkt mal messen, was ich habe
Steht auf der Innenseite am Pedalgewinde
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 20:56   #614
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wo findet der Qualiversuch statt?

gebiomized: was ist dein Ziel bei diesem Termin?

Kurbel: 165mm könnten bei dir eine Option sein, 155 halte ich für zu kurz.
Meine Freundin ist ja auch deutlich kleiner. Ich denke sie bräuchte wahrscheinlich 160mm, eventuell 165mm. 170mm ist fast sicher zu lang.

Auf dem Rennrad ist die Kurbellänge nicht ganz so wichtig. Da kann man deutlich längere Kurbeln fahren.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 21:03   #615
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.044
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wo findet der Qualiversuch statt?

gebiomized: was ist dein Ziel bei diesem Termin?

Kurbel: 165mm könnten bei dir eine Option sein, 155 halte ich für zu kurz.
Ach das mit Hawaii ist nur so dahingesagt. Ich habe mich halt seit 2017 von AK 21 auf zuletzt AK 6 vorgelaufen und würde einen Hawaii-Slot also nur zufällig bekommen.
Wenn es so nen Zufall 2022 geben sollte, dann entweder in Hamburg oder in Kopenhagen.
Als guter Junkie hab ich mal die Dosis erhöht auf 2 mal im Jahr.
Vom Bikefitting versprech ich mir, danach gut auf dem Rad zu sitzen und dabei gut auszusehen. Mehr nicht. Das ist halt in so nem gebiomized-Laden, auch davon hatte ich bis vor vier Tagen keine Ahnung.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 21:06   #616
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.031
Ich würde der Kurbellänge keine übergeordnete Bedeutung beimessem.

Bei gebiomized wäre ich vorsichtig.
Die neigen manchmal dazu die Leute bequem auf das Rad zu setzen.
Wenn man die Quali will sollte man keine Kompromisse in Sachen Aerodynamik machen.

Aber das ist jetzt hier OT.
Es geht ja um das vermeintlich schnelle Canyon Bike!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.