gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Sportpause" nach COVID: Erfahrungen? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2022, 13:48   #25
bene80
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 23
Hatte auch vor kurzem Corona, habe aber bis auf die paar Tage, wo ich mich krank gefühlt habe, keine Pause gemacht. Mit dem Tag an dem die Symptome deutlich nachgelassen haben, habe ich mit sehr leichtem Radtraining auf der Rolle angefangen.
10 Tage nach meinem negativen Test bin ich wieder fast der alte, ich würde sagen alles im grünen Bereich. Nur harte Intervalle habe ich noch nicht gemacht, die werde ich jetzt bald einmal antesten, wenn es sich danach gut anfühlt greife ich wieder voll an.
bene80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 13:49   #26
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
es ist nicht nur unklug, sondern hier in Hessen auch gegen das Gesetz.
Freitesten DARF man sich nur, wenn vor dem Freitest 48 Sympthomfreiheit war.
Da stimme ich dir absolut zu. Ist bei uns in BW ebenfalls so. Aber was soll ich sagen...... bei manchen kann man sagen oder vorschreiben was man will......
Schubbi84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 14:42   #27
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
es ist nicht nur unklug, sondern hier in Hessen auch gegen das Gesetz.
Freitesten DARF man sich nur, wenn vor dem Freitest 48 Sympthomfreiheit war.

Meine Frau hat sich bei mir angesteckt, trotz sofortiger isolation und schlafen auf der Couch...benutzen eines anderen WCs, und Handschuhen, Maske usw.

Wo ich mich angesteckt habe, ist mir allerdings ein Rätsel? war nicht weg, keinen getroffen und im Schwimmbad hatte ich maske auf bis zum Waser?
Gute Besserung Euch allen.
Im Saarland auch. Drei meiner Kinder, die sich trotz Dreifachimpfung angesteckt hatten, waren entweder völlig symptomlos oder nach drei Tagen symptomfrei, konnten sich daher nach 7 Tagen „freitesten“. Wir Eltern blieben negativ.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 14:43   #28
derki82
Szenekenner
 
Benutzerbild von derki82
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 282
Also ich bin seit Mittwoch Abend wieder negativ, ich hatte außer die ersten beiden Tage eigentlich nicht außer Schnupfen und ab und an ein wenig Husten.
Seit Donnerstag Pendel ich auch die 12 km zur Arbeit, letzte Woche ging der Puls dabei ganz schön fix hoch. Seit dem Wochenende ist es mit dem puls aber schon um einiges besser.
Ich denke ich werde es diese Woche noch beim pendeln belassen und dann wieder langsam ins Training einsteigen.
Es ist zwar ärgerlich da ich mich auf den IM Frankfurt vorbereite.
Aber ich denke jetzt nochmal ein Rückschlag zu riskieren weil man auf Grund eins geschwächten Immunsystems wieder krank wird, wäre schlimmer.
derki82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 17:37   #29
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Also ich hab 2 beispielhafte Verläufe in Petto + Bisschen was von Onkel Doktor.

Starten wir mal mit dem was mein Arzt sagte: negativer Schnelltest heisst nicht gesund. Der Schnelltest schlägt halt ab irgendeiner Viruslast am Nasenabstrich nicht mehr aus, was nicht gleichbedeutend sein muss mit „keinerlei Virus mehr in System des Körpers“. Deshlab Sportpause auch nach negativem Test sinvoll.

Bei mir waren es 2 Wochen Erkrankung + 1 Woche komplette Sportpause + 1 Woche vorsichtigstes Antesten.
Letzteres lief bescheiden. Im GA1 fühlte es sich zumindest gut an bei leicht erhöhtem Puls aber bei jeglicher Intensitätssteigerung ging es schnurstracks ab nach oben mit dem Puls. Bei Entlastung kam er nicht in dem Maße wieder runter wie gewohnt. Selbst nach Trainingsende sauert(e) es teilweise Stunden bis der Puls so richtig beruhigt war (Ruhepuls statt 65 z.B. auf 85). Arzt sagte erstmal ne Woche mittlerer GA1 sonst nix.
Alle beschriebenen Effekte milderten sich bis heute (3 Wochen seit Erkrankungsende) mehr & mehr ab.
Meine Leistungsfähigkeit ist dabei sicherlich durch Detraining ganz schön runtergerasselt. FTP (Zwift) ist von 354 Watt auf schätzungsweise (anhand dessen was ich so durchhalte…) 315 Watt geschrumpft.
Meine alte 5 Sekunden Maximallleiatung von 1215 Watt bin ich meilenweit entfernt (810W).
Lange Läufe (vorher bis 25km bei 6:27er Pace und 134 Puls) schaffe ich jetzt nur noch bis 21km mit ner 6:47er Pace bei gleichem Puls. Und war dannach muskulär am Limit, kein entspanntes GA1 genießen.
Positiv betrachtet muss man ja sagen das ist nicht selbstverständlich ist schon wieder ein Halbmarathon Distanz irgendwie zu schaffen. Also ich habe zwar was verloren aber irgendwie ist das auch Gejammer auf ganz ordentlichem Niveau.
Dieses Decoupling zwischen Puls & Leistung würde ich ehrlich gesagt mittlerweile auf die Realität des Trainingszustandes nach Pause schieben, am Anfang war da aber defibitiv ein heftiger Post-Corona Effekt und der kann wohl laut meinem Arzt individuell unterschiendlich lange anhalten.
A propos, meine Regenerationszyklen sind ebenfalls nicht ganz auf der Höhe. Also am gleichen Tag Morgens nen 15km Läufchen oder was auf Zwift aus der Abteilung 90toBurn + Schwimmtraining Abends (vorher montagliches Ritual) geht so erstmal nicht mehr. Hab einfach Muskelkater nach dem Morgens Training. Nach dem 21km GA1 Lauf war ich auch muskulär platt wie sonst seltenst.

Nun zu einem Trainingspartner der sich parrallel mit mir angesteckt hat. Bei ihm fast komplett symptomloser Verlauf, Krafttraining begonnen ab Ende Woche 1 - hatte kaum was verloren & war happy und trainierte relativ direkt weiter. Etwa eine Woche nach Negativtest steckte er sich dann aber mit ner Grippe an. Kann Zufalls sein…aber naja.

Ich tendiere mittlerweile dazu zu akzeptieren das man eben was verliert und lieber Zeit einzuräumen. Vielleicht kann das sogar die Jahresziele verändern aber sei es drum.

Und am Ende denke ich es kann sein das in 1-2 Wochen die Welt wieder anders aussieht. Denn es kommt auch vieles schnell wieder wie ich merke. Am Ende werden mich 3 Wochen Erkrankung vielleicht 5-6 Wochen Aufholen gekostet haben. Das passt frappierend zu einem Satz den ich nal las „doppelte Krankheitsdauer“ bis man wieder auf der Höhe ist…
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…

Geändert von PatickAlb (28.03.2022 um 17:43 Uhr).
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 17:41   #30
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
War auch positiv, letzte Woche Sonntag, abends gemerkt und montags war der Test dann positiv. Extrem starke Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, Übergeben. Seit Donnerstag/Freitag gehts, Husten hatte ich eigentlich keinen. War mich gestern freitesten, negativ. Meine beiden Tests zuhause vor der Schule gestern und heute positiv. Deshalb bleibe ich isoliert in meinem Zimmer. War gestern mal locker Radfahren, 45 Minuten, keinerlei Beschwerden. Ich gehe davon aus, einiges durch die 10 Tage Nichtstun verloren zu haben und wer weiß, wie viele Tage noch dazu kommen, aber ich hoffe und glaube, dass ich in meinen doch noch relativ jungen Jahren (32) keine längerbleibenden Beeinträchtigungen habe. Aber falls doch, berichte ich
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 18:08   #31
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Diese Muskelschwäche war bei mir auch. Kombiniert mit tw. starken Ermüdungsschmerzen, aber das schon nach 10 km in super easy Pace. Hab die ausgeruhten Beine ab 4 km gespürt. Die Infektion ist jetzt über 2 Monate her, und heute war mein erster langer Lauf, der sich muskulär normal anfühlte. Auf meine ursprüngliche Pace fehlen zwar noch knapp 20 Sekunden aber es geht aufwärts. Hab aber 5 Ruhetage hinter mir. Leider war ich anfangs zu ungeduldig. Lieber einmal richtig Ruhe geben und dann gesund wieder durchstarten. Ist zwar für die Birne sehr schwer, aber wäre in meinen Fall ganz sicher der bessere Weg gewesen.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 12:01   #32
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
https://www.triathlon-szene.de/forum...eply&p=1651355

Ich bin am 16.03 positiv getestet und eine Woche später war ich wieder Negativ
Mein Ruhepuls war auch nach 7 Tage wieder Normal
10 und 11 Tage nach mein Positiv Test, also Samstag und Sonntag, bin 2St. Rad gefahren in Rekom Bereich, Puls und Gefühl waren super und ich müsste mich stark zurück halten und nicht "normal " zu fahren
Sonntag Nacht extrem geschwitzt und Montag starke Muskelkater

Eigentlich war geplant Montag etwas Stabi-Kraft und heute wieder locker Rennrad fahren aber ich lasse es lieber sein
Für Donnerstag plane ich ein lockere Lauf von 30min

(ich glaube nicht das Rennrad fahren von Sa/So ein Fehler war )
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.