gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorbereitung Ötztaler Radmarathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2022, 05:26   #9
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Wenn es da Brunnen gibt ist ja super schnell aufgefüllt. Danke für die top Infos. Wenn du mir die Brunnen benennen magst(zumindest ein paar), wäre das natürlich perfekto.

Freue mich sehr,dass es logistisch relativ unkompliziert ist. ich brauch diese überfüllte Veranstaltung nicht.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 08:46   #10
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Brunnen (alle schon selbst getestet und nie krank geworden):

Kühtai:
ganz oben, großer Platz und großer Brunnen rechts der Strasse (nicht zu übersehen)

Brenner:
in Gries links der Strasse, größerer Brunnen

Jaufenpass:
auf halber Höhe, in Kalch. Rechts ist ein Sporthotel, links der Strasse ein alter Gasthof. Gleich nach dem Gasthof links ist ein Holzbrunnen.

Timmelsjoch:
- kurz vor Moos Tankstelle links.
- Nach Moos wird es steil, nach der 3. Kehre kommt ein kurzer Tunnel. Nach der nächsten Kehre ist rechts an der Felswand die sogenannte Kraftquelle, ein kurzes Metallrohr, das aus der Felswand kommt. Leicht zu übersehen und im Sommer tröpfelt es nur. Distanz von der Spitzkehre kann ich schlecht schätzen, irgendwas zwischen 50 und 500m.
- Am Ende der langen Traverse und vor dem nächsten Tunnel, bei knapp 1500m üNN rechts eine Wasserrinne, davor geht rechts ein Waldweg hoch. Dort ist ein Holzbrunnen.
- Schönau: langes Flachstück, ganz am Ende bei der Kehre (Brücke) rechts in der Stützmauer ein Brunnen in der Mauer integriert.

Danach geht es nur noch 10km auf das Timmelsjoch und danach (fast) nur noch bergab nach Sölden.

Von Moos fahren auch Linienbusse nach Österreich, wenn man dort eine größere Panne hat, dann kann man auch mit dem Bus über das Timmelsjoch fahren.

Umfahrung Innsbruck:
Vom Kühtai das sog. Sellrain abfahren, ganz unten nach dem letzten Tunnel kommt eine größere Kreuzung, dort biegt man rechts ab Richtung Axams. Am Eingang von Axams am Kreisverkehr links, dann mehr oder weniger geradeaus. In Götzens nicht links Richtung Innsbruck, sondern mehr geradeaus Richtung Mutters. In Mutters einfach bergab halten, ein paar komische Ecken (rechts vor links), Bahnübergang und steil runter zur Brennerstrasse.

Geändert von dr_big (26.03.2022 um 09:23 Uhr).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 10:35   #11
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Wir sind mal im Rahmen einer Alpenüberquerung den Jaufenpass gefahren. Da wir morgens von Sterzing aus los sind, war es anfangs noch recht ruhig. Später hat der Autoverkehr stark zugenommen.

Könnte mir vorstellen, dass der wesentliche Vorteil des Ötzi die gesperrten Straßen sind. Wobei wir auch evtl. mal auf eigene Faust fahren wollen, da es mit den Startplätzen ja so eine Sache ist...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 20:36   #12
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.443
Wochenende sollte man meiden. Ich denk, das ist klar.
Je nachdem wie flexibel du bist, würde ich von Mitte Mai (falls Rombo schon offen ist) bis Ende Juni wähle, oder dann September.

Ich bin auch schon Stelvio Mitte Oktober gefahren, aber da braucht es einen goldenen Herbst, dass das klappt.
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 19:34   #13
DCS
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.04.2017
Beiträge: 28
M.E. alles kein Problem. Bin mal glaube ich 2004 in der Vorbereitung zur vermeintlichen Ötzi-Premiere im gleichen Jahr mit meinem Kollegen von Sölden bis kurz vor dem Brenner mit dem Auto gefahren. Dann von dort über den Jaufen und TL zurück nach Sölden. Am nächsten Tag dann von Sölden bis zum Brenner, Auto abholen. Alles kein Thema wegen Verkehr, Tanke oder Brunnen.
2004 dann eigentlich 1. Ötzi. ABER einzigster DNS wegen MagenDarm wlechen mein Sohn damals vom Kindi mitgebracht hat. Ganze Familie mehrere Tage nur auf dem WC in der FeWo in Sölden...
2005 lief es besser. Erinnern kann ich mich nicht mehr. 10 x meine bessere Hälfte aus dem Krankenkaus in Meran angerufen. Wie ich da hingekommen bin und was genau passiert ist, keine Ahnung. Sturz u. Gehirnerschütterung.
2006 - 2010 2010 5 x erfolgreich gefinisht
Ötzi ist schon eine ganz tolle Vernastaltung. 1 +:-)
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 20:26   #14
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Dankeschön für all eure Infos
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 08:17   #15
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Guten Morgen,
ich hole diesen Ötztaler Thread mal hoch.
Ich bin dieses Jahr zum xten Mal bei Rad am Ring dabei gewesen, zum ersten Mal als 2er Team.
Anschließend machte mich jemand darauf aufmerksam, dass die 9 Runden, die ich gefahren bin, in Sachen Streckenlänge als auch Höhenmeter so ziemlich dem Ötztaler entsprechen. Wobei der Vergleich natürlich hinkt, bei RAR fährt man ja nicht am Stück sondern mit Pausen.
Ich habe mich noch nie wirklich mit dem Ötztaler beschäftigt, aber da kommt ja man automatisch ins nachdenken.
Unabhängig von der Startplatzthematik würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Wie sehr wirkt sich z.B. die Höhe aus? Und was und wieviel seid ihr in der Vorbereitung so gefahren?
Grüße,
Katrin
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 08:54   #16
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 434
Glück Auf,
ich bin den Özi noch nicht gefahren, jedoch 16 Runden bei RaR als Solo-Fahrer. RaR hat doch wenn man es böse sagt nur einen Hügel und eine längere Steigung, der Rest ist normales Gelände oder es geht Bergab. Das kann du nicht mit einem Rad-Alpenmarathon vergleichen wo es km lang nur Berghoch geht.
Zur Vorbereitung auf so etwas würde ich wenn keine Berge zu Verfügung stehen öfters im dicken Gang mit wenig U/min fahren und ansonsten halt Km Km Km schruppen um die nötige härte zu bekommen. Aber das ist nur m.M.

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.