gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2022, 09:41   #57
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Thx habe mir nach euren Tips das Wachsen nochmal genauer und speziell nach OZ Cycle angesehen.

Im Vergleich ist eine weitere Radtour absolviert mit 240km und nach vorheriger Doppelbehandlung mit Squirt ist mir diesmal kein Ohr durch Gequitsche abgefallen oder Sonstiges aufgefallen.

Zwischenfazit also für mich, das Squirt nutzbar ist aber schon mehr Aufwand durch häufigeres Nachwachsen bedeutet.

Rechne ich die Kosten fürs Selbstwachsen dagegen ist für mich die 50gr. Packung PFTE-Pulver mit 14€ vergleichbar mit einer 120mL Squirt Flasche. Also alles nicht supergünstig und im ähnlichen Rahmen.

Viel entscheidender für mich ist aber der Zeitaufwand und wie Praktikabel ist das Ganze. Es gehört zum Standard für mich sich nach nem längeren Tag aus dem Büro zu verabschieden und das Wetter passt noch für eine schöne Radtour. Hier immer vorbereitet zu sein mit einer montierten und gewachsten Kette halte ich für illusorisch. Mit Standardschmiermitteln kam der WD40-Lappen zum Einsatz und dann eine neue Schmierung. Das dauert keine 15Minuten.
Bei Wachs sehe ich hier realistisch nur einen Kettenvorrat als Option bei Squirt bin ich mit kurzer Einwirkzeit eher skeptisch.

Alles für mich auch immer unter den Rahmenparametern, dass eine Trainingskette mit 20€ eigentlich schon fast ein Wegwerfprodukt ist. Tage an Arbeit und Pflege möchte ich da nicht so oft investieren, da nutze ich die Zeit lieber zum Training.


Aufwand möchte ja auch belohnt werden. Hat jemand mal Kerzenfarbe in das Paraffinwachs gemischt und gibt das eine nette Optik. Schmierig Schwarz gegen giftig Grün oder Rot zu tauschen hat ja vielleicht auch was um den Aufwand durch Spaß zu ergänzen.

Geändert von Oetsch (25.03.2022 um 09:49 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 09:46   #58
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Das Wachs ist ja hauptsächlich im Inneren der Rollen. (Farbige) Reste die von außen sichtbar sind fallen relativ schnell ab wenn man fährt.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 10:20   #59
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.778
Wir reden hier von 0.5-1.0 Watt, um die sich die besten 20 handelsüblichen Schmierstoffe unterscheiden, richtig?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 10:29   #60
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ja, wird "grundgereinigt" im Ultraschallbad.
Es geht nicht nur um die Wattersparnis (bisschen mehr als 0,5-1 Watt sind es schon), sondern für mich auch darum, dass nicht so viel Dreck an der Kette hängenbleibt.
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 10:31   #61
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.213
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir reden hier von 0.5-1.0 Watt, um die sich die besten 20 handelsüblichen Schmierstoffe unterscheiden, richtig?
Um das mal aufzugreifen. Für die Ökos unter uns das Öl auf das ich kanpp 30 Jahre gewartet habe.

Green Oil

Ein dünnflüssiges Öl wie die üblichen Silikon/Teflon Öle. Daher ebenso wenig Schmutzbindend und ebenso nach dem ersten Regenguss neu aufzutragen. Ansonsten kann ich damit ca. 14 Tage den Arbeitsweg bestreiten.
Das Öl baut sich in der Umwelt sehr schnell komplett biologisch ab.
Schmierstoffe mit Micropartikeln finde ich halt nicht ob der geringen Vorteile nicht so prickelnd.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 10:37   #62
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Bei Wachs sehe ich hier realistisch nur einen Kettenvorrat als Option bei Squirt bin ich mit kurzer Einwirkzeit eher skeptisch.

Alles für mich auch immer unter den Rahmenparametern, dass eine Trainingskette mit 20€ eigentlich schon fast ein Wegwerfprodukt ist. Tage an Arbeit und Pflege möchte ich da nicht so oft investieren, da nutze ich die Zeit lieber zum Training.


Aufwand möchte ja auch belohnt werden. Hat jemand mal Kerzenfarbe in das Paraffinwachs gemischt und gibt das eine nette Optik. Schmierig Schwarz gegen giftig Grün oder Rot zu tauschen hat ja vielleicht auch was um den Aufwand durch Spaß zu ergänzen.
Einfach nach der Fahrt das Rad auf den Montageständer hängen, die Kette durch nen Lappen mit ein paar Tropfen Squirt ziehen und fertig. Dauert 2 Minuten. Ab und an mal die Kette mit einer neuen Lage Squirt versehen, dauert 3 Minuten für einen Durchlauf.

Dann steht auch dem Losfahren nach der Arbeit nichts mehr im Wege.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:01   #63
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Um das mal aufzugreifen. Für die Ökos unter uns das Öl auf das ich kanpp 30 Jahre gewartet habe.

Green Oil

Ein dünnflüssiges Öl wie die üblichen Silikon/Teflon Öle. Daher ebenso wenig Schmutzbindend und ebenso nach dem ersten Regenguss neu aufzutragen. Ansonsten kann ich damit ca. 14 Tage den Arbeitsweg bestreiten.
Das Öl baut sich in der Umwelt sehr schnell komplett biologisch ab.
Schmierstoffe mit Micropartikeln finde ich halt nicht ob der geringen Vorteile nicht so prickelnd.
Was spricht gegen das gute alte „Oil of Rohloff“?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:15   #64
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
...Tage an Arbeit und Pflege möchte ich da nicht so oft investieren, da nutze ich die Zeit lieber zum Training.
...
Hast du mal zusammengerechnet, wieviel Zeit du mit dem Reinigen von Ritzeln und Schaltwerksrädchen verbringst?

Bei Trockenschmierung fällt das komplett weg, weil die Kettenblätter, Ritzel und die Röllchen einfach sauber bleiben. Für mich ist der Zeitaufwand unter dem Strich neutral: die Zeit, die mir das gelegentliche Nachwachsen der Ketten, sowie der häufigere Kettenwechsel kostet, gewinne ich, weil ich die Kette selbst und all die anderen Komponenten, die bei klassischer Schmierung mit Öl nicht mehr in Kontakt kommen nicht mehr putzen muss.

Dass mein Antrieb dafür stets wie neu aussieht (Kette und Ritzel silber) ist für mich der Hauptbenefit des Ganzen, ebenso wie dass Finger sauber bleiben, wenn man unterwegs mal was am Antrieb justieren muss oder sonstwie an die Kette kommt.

Zwei Fahrräder aus meinem Bestand werden wie oben schon geschrieben vorerst weiter klassisch mit Öl geschmiert, da ich damit auch im Winter unterwegs bin, wo trockengeschmierte Ketten an ihre Grenze kommen, aber da lebe ich halt damit, dass dort dann die Ritzel und die Kette regelmäßig schwarz sind. Vor 20 Jahren haben auch die Ritzel an meinem Wettkampfrad so ausgesehen, weil ich damals nach der Devise gelebt hab, lieber meine Zeit ins Training zu stecken, statt ins Putzen von Rädern.
Aber man ändert sich halt mit fortschreitendem Alter. Ob zum Besseren oder schlicht und einfach zum Spießigeren ist schwer zu entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.