gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2020, 23:07   #49
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch schon überlegt zB 10x50 mit 15s Pausen wirklich sauber zu schwimmen. Und dafür hier wirklich die Technik in den Vordergrund zu stellen. Dann war der Ansatz nicht so verkehrt.
Blöde Frage, aber stellst du denn sonst in den Vordergrund? Ich versuche eigentlich IMMER* auf die Technik zu achten und an irgendwas zu arbeiten.
Ich glaube es gibt nix, das weniger effektiv ist als locker zu schiwmmen und dabei vor sich hin zu träumen.


*Außer beim Ballern, da versuche ich einfach nur nicht zu sterben.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Vergleichbar mit einem 10km Lauf:
Find ich gut den Vergleich. Für mich ist sub15 auf 1000 Meter Kurzbahn eine ähnliche Schallmauer wie die sub40 beim gelaufenen Zehner!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 08:16   #50
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
...........
Ich hebe jetzt mal meinen Hintern vom Sessel und stabilisiere meinen Rumpf
wennst jetzt erst Matthias Beitrag dazu liest - Dir dann eine lange Auftriebshose holst (ja, ja - ich weis, das hört sich nach bescheißen an) und damit plantschen gehst, dann kannst das Gefühl erleben, wie man richtiger im Wasser liegt

Die 50m in "hart" hab ich erst geintervallt, als meine Zuglänge länger als 55% meiner Körpergröße war (sonst soll es ineffektiv sein - sagt man ).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 08:43   #51
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Blöde Frage, aber stellst du denn sonst in den Vordergrund? Ich versuche eigentlich IMMER* auf die Technik zu achten und an irgendwas zu arbeiten.
Ich glaube es gibt nix, das weniger effektiv ist als locker zu schiwmmen und dabei vor sich hin zu träumen.
Sagen wir besser: die Konzentration hoch zu halten.
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 09:52   #52
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Die 50m in "hart" hab ich erst geintervallt, als meine Zuglänge länger als 55% meiner Körpergröße war (sonst soll es ineffektiv sein - sagt man ).
Alles ist ineffektiv, wenn man keine gute Wasserlage hat. Das allererste ist nunmal Wasserlage. Die muss hoch sein, beim Atmen nicht abhauen und von vorne stromlinienförmig und von der Seite lang gestreckt von den Zehenspitzen bis zu den Fingerspitzen. Dazu muss man gute Körperspannung haben, eher nach unten und nicht nach vorn schauen, Schultern lang und eng, Luft in der Lunge als Auftriebshilfe und nicht zu früh ausatmen um das nicht zu „opfern“ und nen einigermaßen Beinschlag der wenigstens etwas Vortrieb erzeugt und vor allem beim Atmen stabilisiert.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 10:31   #53
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Und wo kann ich die bekommen? Bin sehr interessiert
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 10:43   #54
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Und wo kann ich die bekommen? Bin sehr interessiert
Die Wasserlage? Die musst du im Becken suchen

Wenn du die Auftriebshose meinst, einfach google mit genau diesem Begriff füttern oder nach "Neoprenhose" suchen. Vorsicht, mit Auftrieb nur an den Beinen geht man gerne mal ins Hohlkreuz.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 11:01   #55
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Und wo kann ich die bekommen? Bin sehr interessiert
Die Wasserlage ist ein komplexes Thema, so wie oben von Helmut S schön beschrieben. Man kann immer nur an einzelnen Punkten arbeiten. Meiner Erfahrung nach haben Damen meist eine bessere, da sie weniger Muskeln mitbringen und unverkrampfter im Wasser liegen. Geübte Schwimmer lassen auch das Wasser für sich arbeiten und nutzen die Physik. Typische Radfahrer und Läufer wollen ständig etwas tun und arbeiten (besonders mit ihren trainierten Beinen) und vermissen die Physik und das Spielerische.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 11:27   #56
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die Wasserlage ist ein komplexes Thema, so wie oben von Helmut S schön beschrieben. Man kann immer nur an einzelnen Punkten arbeiten. Meiner Erfahrung nach haben Damen meist eine bessere, da sie weniger Muskeln mitbringen und unverkrampfter im Wasser liegen. Geübte Schwimmer lassen auch das Wasser für sich arbeiten und nutzen die Physik. Typische Radfahrer und Läufer wollen ständig etwas tun und arbeiten (besonders mit ihren trainierten Beinen) und vermissen die Physik und das Spielerische.
Wird so sein, klinkt aber immer ein bischen esoterisch.

Was oft der Fall ist bei Anfängern (das weiss ich aus eigener Erfahrung aber das kann man auch rausfinden indem man unter Wasser schlechte Schwimmer anschaut), ist dass sie vorne die Hand runter drücken wodurch durch das Kräftegleichgewicht die Beine absenken. Das habe ich mal so rausgefunden, indem ich mich mit dem Gesicht ins Wasser gelegt habe, nichts mit den Armen machte und merkte dass nur ein winziger Beinschlag genügt um die Beine oben zu halten. So kam ich dahinter, dass das Absenken der Beine erwas zu tun haben muss mit dass was ich mit den Armen mache. Helfen tut da die Hände schräg nach unten ins Wasser zu stechen statt sie horizontal auf das Wasser zu legen und horizontal runter zu drücken. Das Einstechen kann bei schlechten und langsamen Schwimmern ruhig schon nahe vorm Kopf stattfinden, sodass die Hand schon relativ tief unter die Oberfläche ist sobald der Arm gestreckt ist.

Was nicht hilft aber gut zu wissen ist: gute Schwimmer wissen oft nicht warum sie gut schwimmen bzw. was einer falsch macht der nicht schwimmen kann.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.