gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kunststofftechniker hier? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2017, 08:41   #1
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Kunststofftechniker hier?

Hab grad dem monate- und jahrelangen Rumoren nachgegeben und mir ne Apple-Watch geordert.
Dazu von nem Drittanbieter ein Nike-Armband, das mir etwas luftiger zu sein scheint (gibbet orischinoool nicht einzeln).
Das kostet allerdings auch nur zwischen nem Viertel bis Drittel des Originalen ausm Obstladen, daher hab ich da keine hohen Erwartungen.

Nu frag ich mich bei allem, was die Chinesen da reingemixt haben könnten, obs ne Möglichkeit gibt, Lösungsmittel, Weichmacher und was sonst noch reizen könnte, 'rausdampfen' zu lassen.
Nachdem das Armband voraussichtlich eh zwo Wochen vor der Uhr kommt, hätte ich also die Möglichkeit, das etwas vorzubehandeln.

Irgendwelche Vorschläge dazu?
Oder gleich in die Tonne damit unds nächste Mal vorher fragen?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 09:26   #2
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Alles was flüchtig ist geht bei Wärme schneller raus als bei Kälte. Also vielleicht auf der Fensterbank über der laufenden Heizung abdampfen lassen. Alles was in zwei Wochen nicht wirklich rausgeht, braucht sehr lange um rauszukommen.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 10:38   #3
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.495
... und wenn es draußen ist, ist der Kunstoff evtl verhärtet und brüchig
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 10:40   #4
holger801
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 171
Hallo Sybenwurz,

leider kann ich loomster nur zustimmen.
Alle Weichmacher und sonstigen Beigaben diffundieren bei Wärme schneller aus. Ich würde das "kochen" aber nicht in einem Wohnraum machen,...

Leider sind sie so ausgelegt, dass sie nicht zu schnell ausdampfen, damit die gewünschten Weichmacher-Effekte möglichst über Lebenszeit erhalten bleiben.
holger801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 12:22   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.160
Unterstütze meine Vorredner: Weichmacher gehen nur sehr langsam raus, auch wenn Hitze (noch besser in Heißwasser kochen oder in Vakuum erhitzen) es beschleunigt. Langsam bleibt es, da Diffusion naturgemäß sehr langsam abläuft.
Und natürlich gehen mit den Weichmachern auch wichtige Funktionseigenschaften wie Biegsamkeit, Zähigkeit flöten.

Was allenfalls geht, ist das Entfernen von Formtrennmitteln und sonstigen Oberflächen-Verunreinigungen; dies kann meist durch Lösungsmittel wie Isopropanol relativ schonend erfolgen. Ultraschallbad mit 50% Isopropanol/Wasser Gemisch kann da die Oberfläche recht gut reinigen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 12:39   #6
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
denke, bei unserer Altersklasse (Ü45 ) spielen die Weichmacher nicht mehr so die Rolle. Nachwuchs willste keinen mehr und wirklich entgehen kannst Du denen im regulären Leben eh nicht zu 100%. An den Füssen trägst Du ja auch Plastiklaufschuhe und Dein Laufshirt ist bestimmt Funktionswäsche!
Tip, falls Dir auch eine so geringe Reduktion wichtig ist, gehe zum örtlichen Schuster und frag, ob er Dir ein Lederarmband für die Uhr fertigt. Teurer als der Chinamist (auch die Chinalederteile sind schwer (z.B. mit Chromaten) belastet!) aber evtl. gesünder?
http://www.wiwo.de/technologie/green.../13551714.html
Gruss
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 23:28   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Ok, warten wir mal, bis es da ist.
Vielleicht siehts eh schon so aus, dass ichs entweder gleich in die Tonne hau oder zurückschicke, wenn nicht, schau ich mit euren Tips weiter...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 09:48   #8
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Die Diskussion find ich mal interessant! Hb ich mir auch noch nie so Gedanken drüber gemacht.
Wie wäre es denn wenn man ein nicht eingefärbtes weisses Polyester Flachband (z.B. für Kletterer oder Segler) als Armband nimmt. Sind die nicht deutlich weniger belastet? Befestigen würde ich es mit aufgenähtem Klettband. Nimmt natürlich etwas vom Original-Design der Apfel-Uhr
Leder und schwitzen, da hab ich doch einige Erfahrungen mit meiner Altagsuhr aus Sachsen.... Würde ich nicht unbedingt für regelmäßigen Sporteinsatz empfehlen.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.