gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stagnation bzw Verschlechterung im Konditionsaufbau nach Sportpause - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2018, 21:38   #1
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 458
Stagnation bzw Verschlechterung im Konditionsaufbau nach Sportpause

Hi Leute,

nachdem ich diesen Juli meinen ersten Triathlon absolviert habe (2.46 gesamt. Laufzeit knapp 47min und recht gut gefuehlt danach) musste ich zwischen Mitte September und Mitte November eine laengere Sportpause einlegen. Ich hatte in der Zeit diverse Beschwerden (von allgemeiner Abgeschlagenheit ueber 8 Wochen im September und Oktober zu Kopf-und Magenschmerzen im November). Ich war dabei mehrfach beim Arzt, die Blutwerte (und auch u.a. normales EKG) waren alle gut. Hatte da auch schon mal Bedenken beim Arzt zu einer Myokarditis geaeussert aber das konnte nicht bestaetigt werden. Das einzige was wirklich feststellbar war war ein Mandelstein der Anfang November entfernt wurde. Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr und Ende November wieder mit Lauftraining begonnen. Mir war bewusst, dass ich das Niveau von vorher natuerlich nicht abrufen wuerde koennen aber die komplette Stagnation bzw Verschlechterung gibt mir wirklich zu denken was Pace/Puls, Ruhepuls, VO2 max angeht.

Zu der Entwicklung: April war Trainingsstart und Ende Juli der Wettkampf. Ich habe hier nur mal die Werte vom Laufen aufgefuert, gemessen von der Garmin 935. Die Pulswerte bei der geringen Pace finde ich schon extrem.

April 12x laufen , Avg Pace 5.53, Avg Heartrate 159
Juli 11x laufen, Avg Pace 4.35, Avg Heartrate 158
Sep-Okt: abgesehen von 3 Einheiten keinen Sport
Ende November 3x laufen, Avg Pace 6.49, Avg Heartrate 160
Dezember 9x laufen, Avg Pace 6.58, Avg Heartrate 156. Fuer einen Puls von 140 muss ich da schon mit 7.30 - 8.00 laufen

VO2 max war Peak im August bei 48 und ist nun jeden Monat schlechter geworden, aktuell bei nur noch 41, im November war sie immerhin noch bei 44.
Trainingszustand lt Garmin auch seit 8.12 unproduktiv...
Ich bin maennlich, 34 Jahre, 176cm und ca. 71kg.

Ich habe die letzten Wochen versucht ueber langsames Grundlagentraining alle 2 Tage Laufen wieder reinzukommen. Dabei hatte ich allerdings heute bereits beim sehr schnellen Gehen einen Puls von 132.

Die Frage ist nun ob ich falsch trainiere sprich jetzt schon Intervalltrainingeinheiten einstreuen sollte oder ob der Koerper wirklich jetzt schon so ueberfordert ist und ein neuer Check durch den Arzt noetig ist.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Nick
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 21:57   #2
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Fühlst du dich denn gesund? Fühlst du dich fit? Der Arzt hat nix gefunden, du bist noch jung.
Falls dem so sein sollte (fit und gesund fühlen), dann würde ich jetzt einfach mal laufen. Evtl. sogar die Uhr zuhause lassen. Irgendwann blockiert man sich selbst mit sowas. Wie sagte Faris neulich mal: Raus aufs Feld und Attacke!
Du hast ja bisher noch sehr wenig Lebenskilometer und deine Laufzeiten sind noch in dem Bereich, wo du dich auch ohne akribisches Training verbessern wirst.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal rausgehen und nach Lust und Laune trainieren und Uhr und Pulsmesser mal für ein paar Wochen zuhause lassen (wie gesagt unter der Voraussetzung, dass du doch grundsätzlich "gesund" fühlst)
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 22:27   #3
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 458
Danke ja hatte ich auch schon überlegt...nein eigentlich fühle ich mich wieder ok aber merke schon dass mich das laufen selbst bei einer 6:00 ziemlich anstrengt (was für mich davor normales Lauftempo war)
Hatte halt die Halbdistanz im Kopf als Ziel für dieses Jahr und da wird es natürlich jetzt schon recht eng mit der Vorbereitung.
Hatte halt die Hoffnung nie wirklich ganz aufgegeben, dass das noch zu machen wäre sofern ich nicht wirklich krank bin.
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 17:57   #4
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
wieso soll es denn jetzt schon eng werden oder ist die schon im März? Mach dich nicht verrückt. Ich hatte nach meinem Ironman Ende Juli ähnliches Problem, nur hab ich mir 8 kg in 5 Wochen drauf gefuttert und diverse längere Pausen eingelegt.

Wenn ich Deine Werte sehe frage ich mich ohne Dich zu kennen ob Du da im Vorfeld nicht immer zu schnell gelaufen bist. Vllt musst Du erstmal deutlich Gang rausnehmen und Dich über Kontinuität wieder zurückarbeiten. Zum Vergleich, ich laufe die 10 km in 38 min und laufe derzeit 6-6:30/km. Nicht viel am Stück, aber so dass es 3-4 mal die Woche passt. Durch eine Leistungsdiagnostik kannst Du Dir ein Stück Druck nehmen. Du weißt dann wie und woran Du arbeiten musst. Wenn die Werte dort nicht gut ausfallen ist das kein Beinbruch, dafür ist der Winter da um Form aufzubauen. Es gibt einfach Menschen die stärkere Formschwankungen aufweisen wie andere.
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 21:47   #5
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 458
Hi danke für die bisherigen Antworten!
Hatte mal an den 70.3 in Rapperswil/Jona gedacht - am 02.06.
Ist natürlich noch etwas hin aber bin aktuell ja anscheinend auch schlechter von der Form als im letzten Jahr (wo ich eigentlich hauptsächlich schwimmen war zu dem Zeitpunkt (also 5 Monate vorher) und mit dem Rad erst 3 Monate davor begonnen habe.
Und ist natürlich auch nochmal eine ganz andere Distanz.
Mir gibt halt hauptsächlich zu denken dass ich mich in den letzten Wochen null verbessert habe sodass es gerade in weiter Ferne ist einen solchen unter 6h zu finishen.
Die Frage ist halt ob ich nun wirklich am besten alles im GA1 Bereich um Puls 140 laufe oder nicht doch nochmal ein paar Steigerungen /"schnelle" Läufe wage, damit ich auch mal wieder anaerob trainiere und die vo2 max verbessere
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 11:11   #6
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
klar kann man machen. Ich persönlich würde Intervalle erstmal drin auf der Rolle machen um die VO2max hochzuziehen. Vorausgesetzt du kennst deine Werte. Bist du sicher das 140 GA1 ist? Woran machst du das fest?
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 13:43   #7
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
M.e. sind Deine Pulswerte im Vergleich zum Sommer viel zu hoch, um jetzt auch noch Intervalleinheiten zu absolvieren. Hat sich Dein Ruhepuls auch in dem Maße geändert?
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 18:06   #8
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Finde aber auch die Pulsentwicklung von April zu Juni beachtlich.

Du läufst fast 80 sec schneller pro km und hast im schnitt einen leicht niedrigeren puls..

Das sich mit ständigem ausdauertraining diese Werte verschieben ist mir bekannt aber in " nur" 3-4 Monaten??

Selber verwende ich beim laufen den Puls nie als indikator, da er sowieso zu sehr "tagesform"- abhängig ist.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.