gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
10-15% nur durch Technik? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2013, 12:54   #9
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Aus meiner anfängerzeit kann ich mich erinnern, dass der leistungsunterschied AUF DER ROLLE schon 20 Prozent war zwischen meinem alten stahlrad und modernem carbonrad. Die Gründe wahren wahrscheinlich weniger Speichen im Hinterrad, aber vor allem die steifigkeit des Rahmens.
Hä? Auf der Rolle sollte das Fahrrad doch sowas von egal sein.


Was ich mir aber letztens überlegt habe: Das Gewicht vom Fahrrad ist doch garnicht so irrelevant. Bei steilen Bergen wird ein großteil der Leistung in Hebearbeit investiert, und wenn man da das Gesamtgewicht aus Fahrer+Fahrrad um 1% reduzieren kann, sollte man auch fast 1% schneller sein. Bei 70kg Fahrer+10kg Fahrrad wären das nur 800g, die man irgendwo wegmachen muss.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 13:49   #10
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.832
Ich habe dieses Jahr meine ersten beiden Wettkämpfe bestritten und hatte vorher auch echt "Bedenken" bzw meines Rades... (hab mir für den Anfang ein sehr gut erhaltenes ca. 10 Jahre altes cannondale mit kompletter 105er Ausstattung, hinten "nur" ne 7er Kassette zugelegt) und ich muss sagen: wenn der Fahrer nix kann, hilft auch das beste Bike NIX!
Beim schwimmen bin ich noch ne Niete, das war mir vor dem Wettkampf schon klar und hab mir deshalb da keinen Stress gemacht, so bin ich als ca 240er von 250 Startern aus dem Wasser und hab dann mal in die Pedale getreten! Das lief so gut, dass ich selbst Neueste zeitmaschinen mit meinem "alten Schätzchen" hab stehen
lassen!
Danach hab ich dann erstmal sämtliche Kauf Ambitionen für ein neues Rad über Bord geworfen!

Trainieren, trainieren, trainieren!

In diesem Sinne, Glück auf!
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 14:51   #11
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich kann dir zwar nichts in Prozent sagen, aber der Leistungszuwachs, als ich von einem alten Rennrad auf Carbon-Maschine umgestiegen bin war enorm! Ich bin sicher 2 km/h schneller mit dem neuen Rad!
Und dazu kommt, dass ich wesentlich mehr Spaß auf dem neuen Rad habe!

Also wenn es der Geldbeutel hergibt, spricht nix gegen bessere Technik. Langsamer ist davon noch keiner geworden!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 14:58   #12
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von jma Beitrag anzeigen
In jedem Fall ist diesen Winter Radtraining im Studio angesagt... Habe von den letzten Plätzen den Rand gestrichen voll.
Und kraulen lernen.....
Meistens sind es weder die schlechten Schwimmer noch die schlechten Radfahrer, die ganz hinten landen...
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 18:50   #13
jma
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 34
In meinem Fall schon. Meine Laufzeiten sind nicht so übel, schwimmen und Rad = Katastrophe. Aber bin trotzdem zufrieden... Habe am 2. Juni diesen Jahres meinen ersten Sprint gemacht und gestern die Tri-Saison beendet für dieses Jahr (und nur die!!). Insgesamt 4 Sprints, 3 olypmisch in 2 bis 3 Wochen Takt, zwischendurch noch diverse Läufe, uA HM vor wenigen Tagen und komme an und werde (lange) nicht Letzter und habe den Spass meines Lebens. Hach. Sucht...
Ach, und: das ganze ohne Rad oder Schwimmtraining und ohne Kraultechnik. Nur Lauftrainnig 1x / Woche, sonst nix.

Nächstes Jahr ist Mittelfeld angesagt!
jma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 19:05   #14
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jma Beitrag anzeigen
Ach, und: das ganze ohne Rad oder Schwimmtraining und ohne Kraultechnik. Nur Lauftrainnig 1x / Woche, sonst nix.
Ja, ja, du bist der Held.

Für wann ist der Hawaii Sieg geplant ?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 19:07   #15
jma
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 34
2015. *lol*

Die reine Wahrheit.
jma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 19:14   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Aus meiner anfängerzeit kann ich mich erinnern, dass der leistungsunterschied AUF DER ROLLE schon 20 Prozent war zwischen meinem alten stahlrad und modernem carbonrad. Die Gründe wahren wahrscheinlich weniger Speichen im Hinterrad, aber vor allem die steifigkeit des Rahmens.

...
20% Unterschied auf der Rolle ist vollkommen unmöglich, es sei denn deine Kette ist komplett verrostet, du sitzt viel zu hoch oder zu niedrig, so dass du ineffektiv trittst oder dein Sattel auf dem älteren Rad ist so unbequem, dass du wegen Sitzproblemen kaum treten kannst.

Der Unterschied zwiscchen TT und Rennrad resultiert ja hauptsächlich aus der besseren (aerodynamischeren) Position, was aber auf der Rolle kaum zu tragen kommt. Die meisten können in der aufrechteren Rennradposition sogar mehrWatt treten als in der aerodynamischeren Triathlonposition und die Summe der Reibungswiederstände unterscheidet sich bei normal funktionierenden Komponenten (Schaltrollen, Tretlager, Naben) nicht messbar zwischen einem Billig-Rennrad und einem Highend-Zeitfahrrad.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.