gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmmaske mit Silikonrand - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2019, 17:29   #1
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Schwimmmaske mit Silikonrand

Liebe Triathleten,

fürs Schwimmen will ich mir eine Schwimmmaske (nicht -brille) zulegen. Wichtig ist mir ein Silikonrand, da Silikon sich besser an die Haut anpasst und daher wasserdicht ist.

Schwimmmasken mit einem Gummirand taugen bei mir nicht. Es dringt immer Wasser ein.

Info für Interessierte:
Ich habe eine Tauchervergangenheit. Alle (!) vernünftigen Taucherbrillen haben einen Silikonrand. Da nur Silikon relative wasserdichte garantiert. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Man stelle sich vor, bei einem Höhlen-Nachttauchgang wird die Taucherbrille undicht. Das kann lebensgefährlich werden. Silikon ist da das Material der wahl. Daher war/ ist es für mich unverständlich wie renommierte Schwimmbrillen/Schwimmmasken-Anbieter Gummi statt Silikon als Material wählen. Mit Silikon bekäme man bestimmt 80% der "meine Brille ist undicht"-Probleme gelöst.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 17:34   #2
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
...fürs Schwimmen will ich mir eine Schwimmmaske (nicht -brille) zulegen. Wichtig ist mir ein Silikonrand, da Silikon sich besser an die Haut anpasst und daher wasserdicht ist.
Dann wäre diese hier schon mal ein günstiger Einstieg ...

Decathlon hat noch weitere Schwimmmasken. Alle mit Silikondichtung.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (18.01.2019 um 17:44 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 17:41   #3
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Ich schwimme seit Jahren mit dem aquasphere Vista- super dicht auf meinem Gesicht; gibt es auch mit dunklen Gläsern fürs Freiwasser am frühen Morgen.

Wenn Du mit Maske etwas mit geschlossener Nase meinst, gibt es noch aqualung sport sphera LX - trägt schon ziemlich dick auf, aber es ist schlanker, als die meisten Taucherbrillen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 14:49   #4
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Danke für die Tipps!

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich schwimme seit Jahren mit dem aquasphere Vista- super dicht auf meinem Gesicht; gibt es
Die Aquasphere Vista habe ich mir jetzt zugelegt und konnte sie bereits 2x testen. Ergebnis: Die Brille sitzt gefühlt sehr gut und saugt sich richtig am Gesicht fest. Auch ist das Sichtfeld gegenüber einer normalen Schwimmbrille (mit der ich sonst schwimme) phänomenal groß und erhöht damit bei mir das "Schwimmerlebnis". Soweit so gut.

Allerdings: Es dringt scheinbar tropfenweise Wasser in die Aquasphere Vista ein. Mit fortdauerndem Schwimmtraining läuft die Maske langsam mit Wasser voll. Allerdings scheint auch wieder welches rauszufließen, je nach Schwimmlage. Also nicht optimal für ein sicheres Schwimmen.

Gibts dazu Tipps?

Oder Empfehlungen für eine andere (gerne renommierte) Schwimmmaske? (keine Taucherbrille mit geschlossener Nase)
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 17:33   #5
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
....

Gibts dazu Tipps?....
Total Dicht wäre sie nur, wenn Du ein Betongesicht machst: Nie wieder lächeln, oder die Stirnrunzeln, am besten alle Gefühle abschalten.

Oder Du akzeptierst, daß es "völlig und immer dicht" nicht gibt, und genießt die Panoramasicht mit dem Teil
Dann muss man halt am Bahnende irgendwann mal das bisschen Wasser entfernen.

Übrigens hatte die Vista bei mir Dichtheitsprobleme bei schnellen Wenden, durch ihre Größe ist die Hebelwirkung in der Wende zu groß und es hebt immer mal ein bisschen ab - im Freiwasser fand ich sie lange genial.

Inzwischen schwimm ich wieder begeistert mit einer Brille mit deutlich kleineren Gläsern (Aquashere Kaiman-Small) - aber das findest Du im Lauf der Schwimmkilometer dann für Dich heraus, was Dir persönlich taugt.

Gruß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 18:38   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich selbst schwimme mit einer Schwedenbrille, die vergleichsweise winzig ist. Es kann deshalb sein, dass ich nun auf etwas ganz Banales hinweise, das in der Praxis keine Rolle spielt: Hast Du mal darauf geachtet, dass keine Haare unter der Dichtung sind?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 18:52   #7
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Sind denn alle gängigen Schwimmbrillen ohne Silikon? Warum macht das keiner wenn es soviel dichter wäre? Verstehe ich nicht.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 22:44   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Sind denn alle gängigen Schwimmbrillen ohne Silikon? Warum macht das keiner wenn es soviel dichter wäre? Verstehe ich nicht.
Eher andersrum. Fast alle Schwimmmasken sind mittlerweile aus Silikon. Wichtiger als das Material ist aber in jedem Falls die Passform. Die Maske sollte am Gesicht halten ohne dass man sie erst fastsaugen muss. Um einen Test wird man da nicht rumkommen: Ins Geschäft gehen (oder zur Heim-Anprobe bestellen) und Maske leicht ans Gesicht drücken. Wenn sie hält, kaufen, wenn nicht, die nächste Maske probieren.

Zum Thema Fest andrücken: Ich hatte zu Beginn meiner Schwimm-„Karriere“ die damals übliche schwarz-gelbe Schwimmbrille mit - ja, damals gab‘s nicht anderes - Gummirand. EInmal fest auf jedes Auge gedrückt und schon hielt die Brille bei jedem Startsprung. Den entgeisterten Blick meiner Mutter nach dem Training konnte ich erst nach dem Blick in den Spiegel verstehen: Hämatome an beiden Augen, weil sich die Brille zu fest gesaugt hatte. Seitdem achte ich darauf, dass die Brille so locker wie möglich, aber natürlich so dicht wie mögich sitzen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.