gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Auto für den Triathleten? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2018, 08:27   #89
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen. Im optimal Fall, so dass man auch noch Gepäck für einen Urlaub mitnehmen kann.
Favorisiert ist aktuell der Ford Focus Turnier, da der gebraucht teils für 5000 Euro zu haben ist.
Kastenwagen kommen leider bei meiner Frau nicht in die Tüte.

Fährt hier einer einen focus und kann da etwas zu sagen, oder welche Karre würde dass geforderte auch erfüllen?
Kein Auto erfüllt das. Da brauchst du schon einen VW Bus oder diesen kleineren Bus den es von Ford/Opel/Renault gibt.

Kann die Situation mit zwei Kindern 4 und 2 nachvollziehen. Geh mal in dich und überlege wie oft die Situation vorkommt dass alle im Auto unterwegs sind. Wir haben uns da vorher sehr viel Kopf drum gemacht und es am Ende quasi nie gebraucht. Für den Wettkampf / URlaub in Frankreich kam das Rad dann auf das Dach unserers Octavia Kombii, der Buggy und das Gepäck in den Kofferaum. Wobei ein Buggy gefühlt halb so viel Platz braucht wie ein kompletter Kinderwagen.
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 09:06   #90
Gozzy
 
Beiträge: n/a
VW Kombi

Bei uns steht die Autofrage auch gerade an

Fährt hier jemand den Passat oder Golf als Kombi? Bekomme ich da ein Kind plus Gepäck und zwei Räder weg? Vorderräder raus geht ja noch aber auf "Sattelstützen hin und her" habe ich kein Bock.

Wird vom Gefühl her eng Der Tiguan wäre auch keine Option und den Touran gibt es gebraucht fast nur als 7 Sitzer.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 09:21   #91
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Bei uns steht die Autofrage auch gerade an

Fährt hier jemand den Passat oder Golf als Kombi? Bekomme ich da ein Kind plus Gepäck und zwei Räder weg? Vorderräder raus geht ja noch aber auf "Sattelstützen hin und her" habe ich kein Bock.

Wird vom Gefühl her eng Der Tiguan wäre auch keine Option und den Touran gibt es gebraucht fast nur als 7 Sitzer.
Passat und Skoda Superb sind ziemlich äquivalent. Ich habe zwar nicht den Superb aber den Octavia als Kombi, der etwas kleiner ist, und da gehen sich zwei Räder mit einem aufgestellten Sitz gut aus. 2/3 der Rückbank muss man aber umlegen und zumindest die Vorderräder bei den Rädern ausbauen. Sattelstütze muss man nicht bewegen. Wenn es wirklich viel Gepäck ist muss man den Hinterreifen noch ausbauen.

Golf ist denke ich etwas kleiner als der Octavia da wird es wohl eng.
Für mich zahlt sich der Mehrpreis von VW nicht aus darum Skoda.

Die SUV´s haben alle keinen vernünftigen Platz im Kofferraum.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 09:27   #92
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
...das Rad dann auf das Dach unserers Octavia Kombii, der Buggy und das Gepäck in den Kofferaum. Wobei ein Buggy gefühlt halb so viel Platz braucht wie ein kompletter Kinderwagen.
Wenn man eh nen Dachträger montiert, ist ein Chariot die perfekte Ergänzung.
Vorderrad raus, mit ner Vorderradklemme aufm Dachträger befestigt und den Dachträger so im Abstand montiert, dass die Hinterräder auf der andern Traverse stehn (passt etwa vom Abstand her wie bei nem Fahrrad). Leichtes Zeug wie Windeln oder so und natürlich eh das Chariotzubehör reisen darin wie in ner Dachbox...
Ich hab anfangs alles nochmal abgespannt, damits Verdeck nicht auffliegen kann usw., habs mir dann aber später immer gespart bzw. den Chariot in Fahrtrichtung rückwärts aufs Dach.
Ich fands perfekt, mit Rad aufm Dach bin ich eh nie schneller als 120 gefahren, da spielt der Chariot keine Rolle.
Um Missverständnisse zu vermeiden: das Ding natürlich zusammengeklappt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:22   #93
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.169
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
... den Touran gibt es gebraucht fast nur als 7 Sitzer.
Auch als 5-Sitzer muß man aufpassen (beim alten Modell mit ausbaubaren Sitzen). Die meisten wurden mit einem Zusatzbaustein im Kofferraum verkauft, der den Kofferraumboden auf die Höhe der Ladekante anhebt; drunter sind dann ein paar obskure, verwinkelte, unnütze Fächer, also verschenkter Kofferraumvolumen. Soweit ich weiß, kann man aber dieses Zusatzmodul auch entfernen und eine einfache Bodenplatte besorgen, wenn man will (dann passt immer noch ein Notrad in die Mulde drunter, immer noch besser als das Standard-Pannenset, das normal dabei ist).

Wir haben extra die (billigste) Version ohne Zusatzmodul, mit dem tiefstmöglichen Kofferraumboden, ca. 7 - 8 cm unter der Ladekante - ist zwar manchmal etwas unpraktisch beim rausheben von schweren Kästen, aber so passen stehende Räder oder größere Schränke viel besser rein. Vor 5 Jahren waren geschätzte 20 % der damals gebrauchten Tourans so. Bin damals extra bei einem großen Gebrauchtwagenhändler von VW vorbeigeradelt, und habe mein Rennrad "Probeverladen" in die verschiedene Modelle.

Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
Geh mal in dich und überlege wie oft die Situation vorkommt dass alle im Auto unterwegs sind. Wir haben uns da vorher sehr viel Kopf drum gemacht und es am Ende quasi nie gebraucht.
Das sollte sich aus der Erfahrung und persönlichem Autogebrauch ergeben. Bei uns kam die Familie oft zu den Triathlons mit, und wir haben oft Fahrradurlaube mit Auto-Anreise gemacht (zwei Fahrräder am Heck, und das Liegedreirad vom behinderten Sohn im Innenraum zusammen mit allem Gepäck). Und wenn das Auto das Fahrrad einfach schluckt, ist es immer spontan möglich, daß mich Weichei meine Frau bei strömendem Regen doch aus der Arbeit abholt (oder anders herum), obwohl sie noch das Kind dabei hat. Teilweise war dann der linke hintere Sitz im Sommer wochenlang gar nicht im Auto.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:25   #94
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Ich fahre nun schon seit 3 Jahren mit dem Ford Grand C-Max die hohe Variante des Ford Focus. Den Mittelsitz auf der Rückbank kann man einklappen und das Rad bis zur Mittelkonsole ohne etwas abzubauen rein stellen. Die beiden Rücksitze (links und rechts) sind normal nutzbar. Jetzt kommt das aber. Viel Gepäck ist dann leider nicht mehr!

Vom Auto selbst bin ich immer noch begeistert. (Könnte ich auch davon kommen, dass ich vorher 2 x einen Opel Astra hatte.) Die Schiebetüren sind ein wahnsinniger Komfortgewinn und mit Kindern wahrscheinlich noch praktischer.

PS: Hab nur ein Foto mit dem alten Stahlross gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1583.jpg (194,0 KB, 160x aufgerufen)
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:00   #95
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Dank für die Antworten
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:02   #96
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
...
Das sollte sich aus der Erfahrung und persönlichem Autogebrauch ergeben.
Da ein Kinderwagen transportiert werden soll, gehe ich davon aus, dass noch nicht so viel Erfahrung mit den zwei Kindern gesammelt worden sein kann.
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.