gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2x Mitteldistanz: Neues Staffelformat bei der Challenge Regensburg - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2016, 10:20   #81
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von MaxTom Beitrag anzeigen
Mir ist der Reiz von diesem Format unklar.
Der Langdistanzler startet auf der LD, der Mitteldistanzler auf der MD. Das gibt es doch schon und kann natürlich auch in einem gemeinsamen Wettkampf stattfinden. Ja, und Staffelwettbewerbe gibt es auch innerhalb dieser Events. Was soll dann so `ne merkwürdige Aufteilung. Im Ergebnis macht doch der Teilnehmer eine Mitteldistanz, wieso sollen sich zwei Jungs (oder Mädels) denn mit langer "Verschnaufpause" abwechseln. Mir erschließt sich einfach der Sinn dieses Formates nicht....

Macht `ne MD dazu und gut ist

Matthias
Seh ich auch so. Einfach ne Mitteldistanz dazu und gut ist.
Der Aufwand bei einer Rundenstrecke nur die Hälfte der Runden zu absolvieren ist minimal und die Starts kann man so timen dass man sich auf der Strecke nicht allzu sehr in die Quere kommt und doch mehr oder weniger gleichzeitig ins Ziel kommt.


Bei der Staffelvariante sehe ich eigentlich nur Nachteile
  • Man muss sich einen Staffelpartner suchen
  • Alleine während dem Rad-Part hat man 3 Stunden Wartezeit die man irgendwie totschlagen muss
  • Es ist doch kein Triathlon, sondern 3 Einzeldispizlinen
  • Nur ein Teammitglied darf ins Ziel einlaufen, während das Ende des Anderen in der Wechselzone untergeht
  • Organisatorisch schwieriger zu handhaben als eine normale Mitteldistanz
  • Die Dauer ist dann ähnlich wie bei der Langdistanz, so dass man sich viel eher auf den Strecken in die Quere kommt
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:14   #82
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich persönlich würde auch eine MD in Regensburg gut finden ABER... ich glaube, dass eine MD für dieses Langdistanzrennen Risiken birgt, die größer sind, als die Risiken, die bei diesem Staffelformat entstehen.

Es gibt nämlich kaum große MD Rennen mehr im August. Sowohl Wiesbaden als auch Budapest fallen weg. Challenge hat "nur" noch Heilbronn im Juni. Die nächsten Gelegenheit sind schon ne halbe Europoareise. Bei den Entfernungen 500 km + X one way lohnt es sich kaum, nur für ein WE zu fahren.

Ich glaube, dass die MDler auf der Strecke dann deutlich in der Mehrzahl wären und somit die LD durchaus etwas an Flair verliert. Ich kann mich aber auch irren. In Almere werden ja MD und LD an einem Tag ausgetragen. Wie ist es denn dort? In Vichy wird MD und LD an einem Wochenende ausgetragen, was meiner Ansicht nach für die Helfer echt eine extrem hohe Belastung ist. Zwei Tage ist schon hart.

Ich bin etwas zwiegespalten und unentschlossen. Ich glaube auch, dass es schwer wird, nen Staffelpartner zu finden, der heute schon weiß, dass er in Rgbs. startet und auch dabei bleibt, nicht verletzungsbedingt ausfällt etc. Man ist in gewisser Weise abhängig. Ab Januar gelten dann die normalen Staffelpreise (korrigiert mich, fals das falsch ist!!!!) und... SORRY, aber knapp über 300 Euro pro Nase ist mir definitiv zu teuer.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (17.10.2016 um 11:30 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:52   #83
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
In Podersdorf funktioniert das mit der MD und LD ohne Probleme.
Natürlich hat man mehr Starter auf der MD.

Finde es aber echt toll, denn so ist für die Zuschauer ständig was los. Die schnellen MDler sind ja eh bereits nach 3 std auf der Laufstrecke und dann hat man im Prinzip von 4 Std bis 12 Std nach dem Start ständig betrieb im Zielbereich, weil ständig Athleten das Ziel erreichen.

Persönlich finde ich es auch besser eine MD am Stück zu machen, weil der Zeitaufwand den man am Wettkampftag hat auch einfach viel kürzer ist.
Ich hab keinen Bock auf meinen Start zu warten bis der Staffelpartner nach vielleicht 3 std vom Rad zurückkommt.

Da "verplämpert" man den ganzen Tag obwohlst eigentlich nur eine MD gemacht hast.
Wennst Pech hast , startest um 7 und bist erst um 18 Uhr fertig.
Wenn ich eine MD Solo mache kann ich den Nachmittag noch mit anderen Dingen füllen .
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 13:58   #84
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Es gibt nämlich kaum große MD Rennen mehr im August.
Ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, fallen mir da Malterdingen (Breisgau-Triathlon) und Immenstadt (Allgäu-Triathlon) ein.

Ansonsten wurde es ja schon oft genug gesagt: Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht mitmachen. Und bei einer normalen Staffel läuft auch nur einer ins Ziel.
Ich finde es an sich lustig, allerdings nicht für 250 € pro Person.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 16:21   #85
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, fallen mir da Malterdingen (Breisgau-Triathlon) und Immenstadt (Allgäu-Triathlon) ein.

Ansonsten wurde es ja schon oft genug gesagt: Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht mitmachen. Und bei einer normalen Staffel läuft auch nur einer ins Ziel.
Ich finde es an sich lustig, allerdings nicht für 250 € pro Person.

Gruß Matthias
Das mit dem Zieleinlauf stimmt nicht.
In Roth und auch in Regensburg dürfen immer alle drei Staffelteilnehmer gemeinsam ins Ziel laufen.
Etwa 300m vor dem Ziel gibt es einen Treffpunkt wo der Schwimmer und der Radfahrer auf den Läufer warten können und gemeinsam ins Ziel laufen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 16:23   #86
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich bin auch der Meinung eine normale Mitteldistanz zusätzlich zur Langdistanz würde Regensburg mehr bringen als das komische Mitteldistanz Staffelformat.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 18:25   #87
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Das mit dem Zieleinlauf stimmt nicht.
In Roth und auch in Regensburg dürfen immer alle drei Staffelteilnehmer gemeinsam ins Ziel laufen.
Etwa 300m vor dem Ziel gibt es einen Treffpunkt wo der Schwimmer und der Radfahrer auf den Läufer warten können und gemeinsam ins Ziel laufen.
Dachte mir schon, dass dieser Einwand kommt.
Aber warum sollte das bei der Regensburg-Variante nicht gehen?

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 22:05   #88
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Dachte mir schon, dass dieser Einwand kommt.
Aber warum sollte das bei der Regensburg-Variante nicht gehen?

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
natürlich geht das bei der Regensburger-Variante auch. Soll ja auch so sein das beide zusammen ins Ziel laufen dürfen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.