gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training am frühen Morgen - Seite 305 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2018, 10:26   #2433
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
So, die Russenpeitsche hat uns nun genug malträtiert!
Heute früh waren es noch -8 Grad, ab morgen ändert sich das Vorzeichen wieder, dann werde auch ich mir wieder vornehmen, morgens vor der Arbeit zu laufen.
Ich freu mich schon drauf!!!
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 10:58   #2434
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
Heute früh waren es noch -8 Grad, ab morgen ändert sich das Vorzeichen wieder, dann werde auch ich mir wieder vornehmen, morgens vor der Arbeit zu laufen.
Ich freu mich schon drauf!!!
...ich mich auch
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 11:08   #2435
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Und falls jemand mal den Hupana gelaufen ist, wär' ich für eine kurze Einschätzung dankbar.
Ist irgendwie kein HOKA, weder optisch noch technisch, ohne Metarocker, kaum Zwischensohle, gestricktes Obermaterial - aber in den Kritiken wird er für sehr gut befunden.
Moin Flachy,

leider fehlt mir dein poetischer Schreibstil, daher hier nur kurz und knackig:

ich kenne den Schuh (noch) nicht, musste ihn aber einfach mal bestellen, weil es ihn gerade mit dem Code runblog10 beim deutschen Runningwarehouse für angenehme ~64 Euro gibt. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 13:32   #2436
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
...
ich kenne den Schuh (noch) nicht, musste ihn aber einfach mal bestellen, weil es ihn gerade mit dem Code runblog10 beim deutschen Runningwarehouse für angenehme ~64 Euro gibt. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung
Aloha Athleten,
hab' den Hupana "abgewählt", da Hoka seit Februar die drei neuen "Flyer" in die Läden gebracht hat.
Kurze, erste Einschätzung der Teile (nicht wirklich wasserdicht, da ich sie "nur" im Laden probiert hatte):
CAVU - das wird mein Kona-Schuh, auch wenn er von Hoka nur als "Lifestyletreter" für Gym&Run beworben wird - sockenähnlicher Sitz, in der schwefelgelben Ausführung auch optisch sehr sexy!!! Order läuft, allerdings in der Standardoptik, da die gelbe Version in meiner Größe hier aktuell kaum zu haben ist.
MACH - der Nachfolger des Clayton2, scheint mir im Vorfuß enger zu sein als der Clayton und da ich mir unlängst erst den Clayton2 in der "blue Kona-Edition" als mein Schuh für Kona (man muß auch schuhtechnisch schon jetzt jedes Ironweek-Szenario im Auge haben...) geholt habe, kommt das Modell in den nächsten Monaten vorerst nicht für mich in Frage.
Elevon - der direkte Nachfolger des Vanquish3 und somit nix für mich.
Denn ich renne mit dem (im Vorfuß sehr knapp bemessenen) Vorgänger aktuell viermal die Woche abends zum Pool und ab -5°C klappern die Edeltreter wie die Holzpantinen von Tante Antje aus Holland.
Anmerkung des Autors:
Dieses Phänomen weisen alle meine Hoka's auf - kaum bis keine Dämpfung bei den Temperaturen unter -10°C und sehr wenig Dämpfung bis 0°C.
Wird physikalische Ursachen in der Zusammensetzung des Dämpfungsschaumes haben und falls hier einer mitliest, der selber den NB 1080 (Version 7 oder besser noch 8) rennt und dieses Phänomen bei ihrem/seinem Modell nicht kennt, lasst es uns HOKA-Typen bitte wissen - denn die nächsten sibirischen Wochen kommen bestimmt und dann will ich dämpfungstechnisch besser vorbereitet sein.


Und dann bin ich bei dem Hoka-Holzschuh-Klapper-Lauf vom Pool zurück ab 22 Uhr und den aktuellen -12 bis -15°C hier im zugigen Ostland für 8 Kilometer definitiv das lauteste Fortbewegungsmittel in unserer kleinen City, in der dieser Tage ab 21 Uhr die Straßen leer wie in einem Grusel-Schocker sind.
Alle Ampeln blinken gelb, die Rollo's der Reihenhäuser und Neubaukasernenblocks sind alle unten, selbst die ehemals unsterblich scheinende LED-Werbung am STAR-Dönerladen an der Ecke hat bei der Kälte ebenfalls die Grätsche gemacht und ist ohne Ansage einfach erloschen.
Nur noch Freddy "Flachy" Krüger springt als Letzter aus dem Becken.
Für 5 Minuten länger Wasserzeit wird auf Duschen und korrektes Abtrocknen verzichtet, Schulter an Schulter mit dem Bademeister verlässt er den kuschelwarmen Chlorpalast und die halbe Laufuniform wird direkt vor der Halle angezogen - jeder Meter zählt!
Und einsam zieht der Athlet auf Kona-Mission seine nächtlichen Runden auf dem schweinekalten, laaangen Weg Richtung Ali'i Drive.
In seiner Rechten schlenkert das bretthart gefrorene Handtuch, die Linke umkrampft ein eisiges Bündel aus Badebuchse und Goggles, beides in diesem Zustand tödliche Waffen gegen das allgegenwärtige Schweinehund-Couchingbedürfnis, welches sich ab 20 Uhr breit machen will...
Sportlich fragwürdige Einheiten, kein Zweifel.
Aber mental sind es solch immens wichtige Workouts!
Und einmal durchgezogen, gibt es danach ein abgefahren-überlegenes Gefühl des "Yippieyahee Schweinebacke! Ich kann's noch!"

Und heute abend geh ich wieder steil, noch haben wir Abende mit zweistelligen Nachttemperaturen vor der Brust - kostenloses Training in der Kältekammer ab Haustür garantiert.
Sportfreunde, gehen wir es an!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 13:21   #2437
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Athleten,

läuft's bei Euch?
Diese Woche bot endlich wieder einmal hammergeile Sonnenaufgänge.
Was für eine Freude war es nach endlos trüben Tagen, seinem eigenem Schatten per Bike und in den Laufschuhen hinterherzujagen.
Tipptopp!!!
Hier bei mir im idyllischen Frühsportland, in dem ich mehr Rehwild als Autofahrern begegne, läuft es prima und ich bin auf einem sehr guten Weg 'gen Ali'i Drive.
Der wöchentliche schnelle Zehner mit den Breaking-2-Torpedos an den Füßen ist jetzt deutlich unter'm Viererschnitt abgehakt.
Eine schöne Tendenz der letzten Monate, startend mit 4:15min/km im Dezember runter auf die aktuelle Sub-4 und die “fetten“ Monate kommen ja erst noch, es “läuft“ in die erhoffte Richtung.
Und auch das Höllenbike russt im 5.Jahr wie verrückt durch die Pampa, gibt nix geileres als auf dem Trek hockend über die kleinen, feinen Landstrassen durch's Sorbische zu brettern, so dass ich, vollgedröhnt von lange zurückgehaltenen Frühlingsgefühlen, die Woche sogar manchen Tag abends noch eine zweite, schnelle Schleife in Aeroposition ziehen musste.

Kurzum: Leben ist geil, Motivation riesig!


P.S.
Die Verlockung war&ist da, erneut den Rennsteig zu laufen oder den Anmelde-Code für Roth zu nutzen. Oder zumindest die Bestzeit in Moritzburg anzugreifen.
Und dann schau ich mir abends ein paar Bilder der Ironweek 2015 an und die Richtung ist wieder “hawaiisonnenklar“, voller Fokus auf Oktober!
Vielleicht sollte jedes Jahr Kona das (traininsmethodische&Spar-) Ziel sein, exotische Trainingscamps abseits der Lausitz, im worst case sogar Tage ohne Familie und Geld verplempern mit sinnfreiem Materialschickimicki brauch ich nicht, bringt mir nicht einmal zusätzliche Motivation, bin sowieso heiss auf Action wie das Energy Lab unter der glühenden Mittagssonne Big Island's.
Aber wenig geht bei mir (leistunsorientiertem Freizeitathleten) über ein langfristiges, sinnvolles Aufbauen der bestmöglichen Performance im heimischen Ausdauersportparadies für das - meiner Meinung nach - grösste Eintagesrennen der Welt.
Noch 6 Monate bis zum Ausflug in den Aloha-State...
Weiter geht's, haut ein!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 15:28   #2438
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
also deine Berichte sind so was von geil��
Weiter so!!!��
irek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 17:22   #2439
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Aloha Athleten,

würd' mich nicht nach so wenigen Tagen schon wieder melden, wenn's nicht was Interessantes zu berichten gäbe.
Erst hat es vor ein paar Tagen meinen Frühsportbuddy Bernd erwischt.
Wir waren in der Morgendämmerung gemeinsam zu Fuß unterwegs.
Und wie immer entwickelte sich mit den Kilometern auch unser liebgewonnenes Ritual.
Aus dem anfänglichen "maximal 'ne Stunde Dauerlauf und auch nur weil Du's bist" schraubte Bernd mit jeder Weggabelung die Zieldistanz ein paar Kilometer weiter nach oben.
Und während wir im Laufschritt dem stimmgewaltigen Konzert der erwachenden Tierwelt, vor allem den Gänsen und Störchen beim Klappern zuhörten und über diverse Wettkampftaktiken für Oktober brüteten, passierte es - eine Wurzel zu viel und Bernd sein Fußgelenk, eingezwängt im Adidas Wettkampfschlappen, küsst einmal komplett horizontal den Boden.
Kein Problem bei den 45 Kilo-normgewichteten Keniaten, für die dieser Adidas Adios ursprünglich konzipiert wurde.
Großes Problem aber für meinen Buddy Bernd "The Schredder", welcher mit fluffigen 84 Kilo Kampfgewicht durch das Unterholz zimmerte.
Logischerweise kürzen wie den Dreissiger etwas ab (schlappe 27 km, die fehlenden 3 km packen wir nach seiner Genesung wieder oben drauf, Ehrensache!), dennoch schwillt sein Huf in den nächsten Stunden auf Dumbo's Elefantenschuhgröße an.
Das war's dann leider erst einmal mit gemeinsamen Frühsport.

Und seit heute brauch ich auch keine Groupies mehr hier anzufüttern, denn der Wiederverkaufswert meines Ironman Hawaii 2015 (und wohl nun nicht mehr 2018) Höllenbike's hat sich innerhalb von 3 Sekunden auf Null reduziert.
Am Wochenende sprach ich beim gemeinsamen Workout mit meinem Radbuddy Hannes drüber, wie schlecht viele Autolenker den Speed eines sportlichen Radfahrers einschätzen können.
Heute habe ich dann den praktischen Nachweis geliefert und wurde bei 36 km/h in Aeroposition von einer älteren Dame komplett weggeballert.
Und futsch waren sie, mein Höllenbike, meine Haut von unten bis oben rechtsseitig, die geliebte Nalini 3/4 Hose (nix wird es mit unserem gemeinsamen 10 Jahrestag, mach's gut du geile Buxe!).
Aber vor allem: MEIN NAGELEUES 2018-er SLIMFIT BIKEHOUSESHIRT!!!
Nie wieder werd' ich dank dieses Kompressionsteils so schlank auf dem Rad aussehen, fast schon wie Sanders (und Kienle, wenn sie nebeneinander fahren...)
Und während ich da so über 10, 12 Meter auf der Straße meine Epidermis abschredder, merke, wie die Kiesel und der Split des Winters in diverse Körperstellen eindringen und das Bike über mir langfliegen sehe, verabschiede ich mich schon mal von meinen sportiven Plänen der aktuellen Saison.
Kurz war ich wohl etwas verwirrt, denn als es wieder klarer um mich wurde, hockten da gut 6, 7 Leute und kümmerten sich um (Karbon-)Ross und Reiter.
Auch wenn die Sache unnötig wie ein Durchfall im Energy Lab ist, die Hilfsbereitschaft der anderen Verkehrsteilnehmer hat mich wirklich gerührt.
Und die Verursacherin kollabierte vor Aufregung fast genauso, wollte mich - nachdem ich den Herbeiruf durch die Helfer vor Ort nach einem Krankenwagen abgelehnt hatte - blutend und zerrissen persönlich wahlweise in's Krankenhaus/nach Hause/nach Kona (o.k., diese Option habe ich nicht erwähnt, schade eigentlich) fahren.

Nunja, das war's dann erst einmal bei mir, Körper demoliert, Bike übel zugerichtet.
Wobei - das betrifft jetzt "lediglich" (und ausnahmslos) alle Anbauteile.
Nach dem Crash bin ich jetzt übrigens felsenfest davon überzeugt, dass neben Ratten und Schmelzkäse auch mein Speedconept Rahmen und -gabel den nächsten Atomschlag auf jeden Fall überleben werden.
Kratzer sind wohl wieder einige auf's Karbon dazugekommen, klar.
Aber sowohl der Kona-Sticker 2015 als auch der motivationsspendende Hang Loose Aufkleber am Rahmen sind tipptopp heile geblieben und das zählt!
Das gilt leider nicht für mich, schade, lief auch irgendwie die letzten Monate zu gut, als dass es so hätte weiter gehen können.

Sport Frei und schaumer mal, vielleicht bis bald mal wieder auf diesem Kanal!

Geändert von flachy (13.04.2018 um 17:32 Uhr).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 17:29   #2440
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Autsch! Gute Besserung! Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.