gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2018, 20:20   #137
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
... Solche Menschen sind ein großer Trost für mich und machen mir Hoffnung.
...
Dazu gehört sicher auch Frank Thelen!
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vermo...e20220925.html
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 10:31   #138
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Prof. Michael Hartman hat kürzlich im Rahmen der Vortragsreihe Soziale Ungleichheit in Deutschland und Frankreich der Stiftung Demokratie Saarland eine Rede über die Eliten in Deutschland und Frankreich gehalten, die aufgezeichnet wurde.
Das entsprechende Video schaue ich mir jetzt an.
Im Begleittext ist u.a. folgendes zu lesen:

Zitat

Emmanuel Macron ist die perfekte Verkörperung des französischen Elitesystems. Er stammt aus einer großbürgerlichen Familie, hat eine der renommiertesten Schulen des Landes besucht, danach mit der Sciences Po und der ENA zwei der berühmten Elitehochschulen absolviert und während seiner Berufslaufbahn erst eine Spitzenposition in der öffentlichen Verwaltung, dann eine in der Wirtschaft und schließlich eine in der Politik bekleidet.

Zitatende

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mb8bju1Ju4w

https://www.stiftung-demokratie-saar...ofil/historie/
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftu...ratie_Saarland
https://www.ifs.tu-darmstadt.de/?id=3036
https://de.wikipedia.org/wiki/Michae...ann_(Soziologe)

Zitat

"Sie leben in einer völlig anderen Welt"

Die Eliten entfernen sich immer weiter von der normalen Bevölkerung, sagt der Soziologe Michael Hartmann. Das verändere ihr Denken und nütze Rechtspopulisten.

Interview: Laura Cwiertnia

Zitatende

Quelle: https://www.zeit.de/2018/33/michael-...-gerechtigkeit
Im Buch "Die Abgehobenen" erklärt er aktuelle Entwicklungen noch genauer. Das Buch hat auch eine mehrseitiges Quellen- und Literaturverzeichnis.

Die unterschiedlichen Modelle von Frankreich und Deutschland (zentralistisch/starke Bundesländer) sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn Macron bzw. die Franzosen über die EU sprechen. Möglicherweise gibt das noch ein unschönes Erwachen für Deutschland.

Ich kann es nur wiederholen: Wenn man Prof. Hartmann, Prof. Mausfeld, Prof. Chomsky u.a. gelesen hat und dann immer noch von Verschwörungstheorie redet, ist man selbst der eigentliche Verschwörungstheoretiker. Sie bieten ein schlüssiges Erklärungsmodell für aktuelle Entwicklungen und man wundert sich eigentlich nur noch, warum solche Literatur kaum in den Leitmedien diskutiert wird (bzw. man wundert sich eigentlich gar nicht )

Mausfeld bezieht sich oft auf Chomsky und Prof. Ingeborg Maus.
Maus war Professorin für Politische Theorie in Frankfurt. Sie geht in ihrem Büchlein "Menschenrechte, Demokratie und Frieden - Perspektiven globaler Organisationen" auf die Gefahr ein, dass eine einheitliche Weltbevölkerung und eines Weltstaats letztendlich nur über einen Weltkrieg zu erreichen sei. Umschwüngen gingen nicht selten Katastrophen voraus.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 11:30   #139
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Im Buch "Die Abgehobenen" erklärt er aktuelle Entwicklungen noch genauer. Das Buch hat auch eine mehrseitiges Quellen- und Literaturverzeichnis.

Die unterschiedlichen Modelle von Frankreich und Deutschland (zentralistisch/starke Bundesländer) sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn Macron bzw. die Franzosen über die EU sprechen. Möglicherweise gibt das noch ein unschönes Erwachen für Deutschland.

Ich kann es nur wiederholen: Wenn man Prof. Hartmann, Prof. Mausfeld, Prof. Chomsky u.a. gelesen hat und dann immer noch von Verschwörungstheorie redet, ist man selbst der eigentliche Verschwörungstheoretiker. Sie bieten ein schlüssiges Erklärungsmodell für aktuelle Entwicklungen und man wundert sich eigentlich nur noch, warum solche Literatur kaum in den Leitmedien diskutiert wird (bzw. man wundert sich eigentlich gar nicht )

Mausfeld bezieht sich oft auf Chomsky und Prof. Ingeborg Maus.
Maus war Professorin für Politische Theorie in Frankfurt. Sie geht in ihrem Büchlein "Menschenrechte, Demokratie und Frieden - Perspektiven globaler Organisationen" auf die Gefahr ein, dass eine einheitliche Weltbevölkerung und eines Weltstaats letztendlich nur über einen Weltkrieg zu erreichen sei. Umschwüngen gingen nicht selten Katastrophen voraus.
Bei mir rennst Du mit diesen Worten sozusagen sperrangelweit offene Scheunentore ein :-).
Ich finde es klasse, dass diese Leute von anderen lernen, was eigenes dazu beitragen und sich darum bemühen diese Botschaften ebenfalls weiterzutragen.
So kann das alles viel besser wachsen.
Du hast es ja schon mehrfach betont - wir brauchen Zusammenhalt und wir dürfen uns nicht spalten lassen, auch wenn wir uns eben in manchen Fragen dann doch nicht so gut verstehen.
Darauf kommt es nämlich nicht an!
Es kommt darauf an, dass wir uns auf bestimmte Gemeinsamkeiten einigen können und wollen, damit wir gemeinsam etwas beitragen können, dass unsere Zukunft und die unserer Nachfolger menschlicher und gerechter wird.
Büchlein?
Das ist was für mich.
Was Lesen angeht bin ich etwas schwach auf der Brust.
Sch... Fernsehen Sch... Internet ;-)!
Im Internet und in den sozialen Medien gibt es natürlich auch ziemlich viel eher schlechtes und oberflächliches Zeug, aber es gibt eben auch Bereiche, wo man auf die Hinterlassenschaften von tollen Leuten trifft.
Haha - das Internet kann man halt einfach nicht so leicht beeinflussen wie einen Verlag oder einen Fernsehsender :-).
Eine Medaille hat bekanntlich immer zwei Seiten :-).

So und jetzt will ich noch ein Ründchen auf dem Rad drehen.

Angenehmen Tag allerseits!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 15:40   #140
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Ich finde es klasse, dass diese Leute von anderen lernen, was eigenes dazu beitragen und sich darum bemühen diese Botschaften ebenfalls weiterzutragen.
So kann das alles viel besser wachsen.
Du hast es ja schon mehrfach betont - wir brauchen Zusammenhalt und wir dürfen uns nicht spalten lassen, auch wenn wir uns eben in manchen Fragen dann doch nicht so gut verstehen.
Darauf kommt es nämlich nicht an!
Es kommt darauf an, dass wir uns auf bestimmte Gemeinsamkeiten einigen können und wollen, damit wir gemeinsam etwas beitragen können, dass unsere Zukunft und die unserer Nachfolger menschlicher und gerechter wird.
Wenn Divide et impera eine Strategie der Machtelite ist, dann ist Zusammenhalt eine mögliche Antwort darauf. Prof. Hartmann erklärt auch gut, warum es in Deutschland keine Proteste wie in Frankreich gibt: Weil bei uns die Eliten nicht klar erkennbar sind. Was man nicht kennt, kann man nicht bekämpfen. Er erklärt aber auch, dass wir auch ohne klar umrissene Eliten die gleichen Entwicklungen haben.

Wir in Deutschland führen gern horizontale politische Kämpfe aus. Die Proteste in Frankreich sind klar vertikal nach oben gerichtet. Haben ein Ziel und können damit Erfolge erreichen.
Ich will mal ein überspitztes, fiktives Beispiel aufzeichnen. Angenommen ich sage: "Es kommen zu viele Flüchtlinge zu uns. Das spielt letztendlich nur den Machteliten in die Hände".
Was passiert?
User A sagt: "Ich finde du bist ausländerfeindlich!"
User B sagt: "Welche Eliten? Du bist ein Verschwörungstheoretiker!"

Das sind horizontale Streitereien, die nichts bringen und sogar so gewünscht und gefördert werden. Und selbst wenn viele Menschen ausländerfeindliche Parolen schreien: Mit der AfD kann man gute Geschäfte machen: Den Kontroll- und Überwachungsstaat aus Sicherheitsgründen oder Terrorgefahr hochfahren.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 16:12   #141
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das sind horizontale Streitereien, die nichts bringen und sogar so gewünscht und gefördert werden.
Horizontal bzw. von der Mittelschicht aus nach unten. So hab ich es mal gelesen, dass die größte Gefahr für die Oberschicht bei uns im Land wäre, wenn sich die Mittelschicht mit der Unterschicht verbündet. Damit das nicht passiert, versucht man die Mittelschicht gegen die Unterschicht aufzuhezen, z.B. durch das Aufhezen gegen faule Harz-IV Betrüger und was "uns" das Geld kostet.

Dass man an anderer Stelle wesentlich mehr Geld sparen oder reinholen könnte (z.B. mit Einführung einer Vermögenssteuer, die ein Teil der Betroffenen sogar gerne zahlen würde), wird natürlich verschwiegen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 18:01   #142
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Seit 2011 bin ich sehr oft mit dem Rad bei den Franzosen gewesen.
Ich bin da relativ häufig an einer Schule vorbeigekommen.
Schon länger wusste ich, dass die französischen Schüler viel mehr Zeit an den Schulen verbringen (müssen) als das bei uns früher üblich war.
Der Vortrag von Michael Hartman hat mir vor Augen geführt, dass da insgesamt wohl auf den Schülern ziemlich viel Leistungsdruck lasten dürfte.
Einmal im Jahr drehen sie ganz schön durch.
Ich habe immer noch nicht herausgefunden, was es mit diesem Fest oder was das auch immer ist auf sich hat.
"Guerre des terminales" ist die Bezeichnung dafür und das heißt wörtlich übersetzt endloser Krieg (laut dem Übersetzer von Google).
An unseren Schulen müsste es auch so was geben.
Gut - es gibt die Abi-Streiche, aber ich denke die Franzosen setzen da noch eins drauf. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=RPTsknEd5zE&t

Nachtrag: Der Name "guerre des terminales" wird wohl verwendet, weil die Abschlußklassen sich an diesem Tag darum bemühen sich gegenseitig in ihren Darbietungen in der Schule vor ihren Mitschülern (und Lehrern evt.) zu überbieten.

Geändert von ThomasG (23.12.2018 um 21:51 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 21:02   #143
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
...
Dass man an anderer Stelle wesentlich mehr Geld sparen oder reinholen könnte (z.B. ... wird natürlich verschwiegen.
von den Eliten ja auch schön als Verschwörungstheorie abgetan, dass diese erfolgreichen Steuerfahnder aus Frankfurt (ua Zumwinkel der Steuerhinterziehung überführt) nur wegen Ihrer Erfolge gegen reiche Steuersünder gechasst wurden...

Und, dass die CUMCUM und CUMEX Dealer in Deutschland auch noch von der aktuellen Regierung zum Schreiben der Gesetze in den Bundestag geholt wurden, zeugt tatsächlich von sehr viel Sachverstand beim Ausrauben der europäischen Steuerkassen durch diese Eliten...

Nur meine persönliche Meinung...
Thomas

PS und richtig, wäre ich richtig reich, würde ich das evtl. und vieleicht genauso machen. Das hat mir nämlich ein ehemaliger Schulkollege (durch Familienerbe reich geworden) auf einem Ehemaligentreffen zum Vorwurf gemacht. Er findet nichts schlimmes am Ausnutzen solcher, seiner Meinung nach nur, "Grauzonen"!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 21:42   #144
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
späte Nominierung für "der nette Versuch in 2018":

http://cdn4.spiegel.de/images/image-...gc-1377653.jpg


m.

P.S.: Das Bild ist nicht von Relotius, es wäre zu schön... SCNR
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.