gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1604 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2020, 21:51   #12825
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich kann mir einen nationalen Lockdown nicht vorstellen, weil der wirtschaftliche Schaden aus meiner Sicht kaum zu kalkulieren wäre. Hilfsprogramm und Kurzarbeitergeld müssen ja finanziert werden und fallen nicht vom Himmel. Zudem sehe ich es so, dass das Virus danach ja immer noch da ist und sich einfach wieder verbreitet.
Lauterbach glaubt noch (sagt er jedenfalls), dass es ohne echten Lockdown geht. Ich weiß es nicht.
Das Virus hat sich mehrere Monate nicht wesentlich verbreitet. Ok, das war Sommer. Aber wir können und müssen das verbessern. Wir konnten auch zum Mond fliegen, dann werden wir doch wohl schlauer sein als dieses Virus, das aktiv überhaupt nichts tut.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 21:51   #12826
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.417
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es bleibt dabei:
Der beste Schutz ist weniger Virus....
Dem stimme ich komplett zu. Von einer Strategie, wie wir von den massiv steigenden Zahlen runterkommen, konnte mich aber bisher noch niemand überzeugen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 21:57   #12827
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dem stimme ich komplett zu. Von einer Strategie, wie wir von den massiv steigenden Zahlen runterkommen, konnte mich aber bisher noch niemand überzeugen.
Man könnte z.B. mal so ziemlich alle überflüssigen Versammlungen verbieten. Insbesondere Demos von ..., wie es sie heutewieder gab. Da haben die übrigens versucht, Polizisten einzukesseln.
https://twitter.com/glr_berlin/statu...87964543864834

Nächtliche Ausgangssperren und noch ein paar schöne Sachen.

Es wäre einfach, wenn es die allgemeine Einsicht gäbe, dass das zum Nutzen aller ist.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (25.10.2020 um 22:06 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 21:57   #12828
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.890
Wie ein Impfstoff wirkt ist ja Gegenstand der klinischen Erprobungsphasen. Das ist zwar entscheidend wichtig, keine Frage, aber ein erwartetes Prozessergebnis - ob positiv oder negativ.

Das eigentliche Problem bei den aktuell im Kandidatenstadium befindlichen Impfstoffen ist die Logistik. Was man liest müssen Stoffe bei -80 Grad Celsius transportiert und gelagert werden. Meine Frau hatte schon ne Anfrage ob sie (In der KH Apotheke) solche Läger besitzen oder betreiben können bzw. ein Impfzelt aufbauen können. Bundesweit soll es demnach 60 Impfzentren geben, zu denen der Stoff angeliefert und wo er auch temporär gelagert werden können muss. Alle großen Logistiker arbeiten mit Hochdruck an Distributionskonzepten und die Behörden an Sonderregeln für Zollübergänge - wir reden ja am Ende von weltweiter Logistik und die Stoffe erfordern eine ununterbrochene Kühlkette. Umschlagläger die sowas können, gibt es nicht. Ich habe mit jemandem von Schott gesprochen, die wissen heute noch nicht, welche Ampullen sie produzieren müssen. Oder ob überhaupt, Impfstoffe sind ja ggf. auch in Fertigspritzen steril verpackt. Aber halt nicht bei -80 Grad Celsius und nicht so ein Typ wahrscheinlich.

Man muss sich mal vorstellen, von welcher Menge an Impfdosen man da redet. Wenn die dann auch noch in speziellen Kühlbehältern transportiert werden müssen, reden wir von Hundertausenden von Paletten. Wir reden von Ner signifikanten Menge an LKWs und an Flugzeugen. Ich habe gelesen, das die Fluggesellschaften schon zugesagt haben, auch Passagierflugzeuge zum Transport zur Verfügung zu stellen.

Wenn wir also auch irgendwann einen Impfstoff haben, kann man davon ausgehen, dass ein gewisses Niveau an Maßnahmen auch noch 6-12 Monate danach noch gelten wird.


Geändert von Helmut S (25.10.2020 um 22:08 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 22:09   #12829
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das eigentliche Problem bei den aktuell im Kandidatenstadium befindlichen Impfstoffen ist die Logistik. Was man liest müssen Stoffe bei -80 Grad Celsius transportiert und gelagert werden.
Es sind doch sehr viele und sehr unterschiedliche (mögliche) Impfstoffe. Und die brauchen alle -80 Grad? Warum, und warum ist das bei bisherigen Impfstoffen anscheinend kein Problem?

PS:
Es scheint sich um lösbare Probleme zu handeln:
Kühlboxen für einen Corona-Impfstoff
Minus 70 Grad Celsius bräuchte der Transport eines künftigen Corona-Impfstoffes. Der deutsche Hersteller va-q-tec aus Würzburg stellt Thermoboxen her, die empfindliche Fracht wochenlang auf der richtigen Temperatur halten können.


Außerdem müssen spezielle Gefrierschränke gekauft werden. Denn viele der derzeit erforschten Impfstoffe müssen laut Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) bei minus 70 Grad Celsius gelagert werden. Deshalb wird wohl auch nicht jede Hausarztpraxis gegen Corona impfen können. Stattdessen setzt das Land auf Impfzentren. Wie die organisiert werden könnten, soll noch in dieser Woche mit der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) besprochen werden.

__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 22:12   #12830
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.417
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Man könnte z.B. mal so ziemlich alle überflüssigen Versammlungen verbieten. Insbesondere Demos von ..., wie es sie heutewieder gab. Da haben die übrigens versucht, Polizisten einzukesseln.
https://twitter.com/glr_berlin/statu...87964543864834

Nächtliche Ausgangssperren und noch ein paar schöne Sachen.

Es wäre einfach, wenn es die allgemeine Einsicht gäbe, dass das zum Nutzen aller ist.
Ich erzähle hier ja dauernd, wie toll sich die Deutschen an die Vorgaben halten...

Heute war ich zu Gast in einer mittelgroße Stadt (160.000 Einwohner). Nach Kaffee und Kuche ging ich mit meinem Bekannten auf einen Spaziergang durch die Fußgängerzone. Am Eingang stand ein Schild, dass nun Maskenpflicht gilt. Als pflichtbewußter Schwabe zog ich sofort meinen Mundschutz aus der Jacke. Mit etwas Verzögerung dann auch mein Bekannter. In der ganzen Fußgängerzone konnte ich 4 Menschen mit Mundschutz sehen: meinen Bekannten, mich, eine junge Mutter und ein älterer Herr mit einem Dackel.
Ich war eingermaßen sprachlos....
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 22:20   #12831
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es sind doch sehr viele und sehr unterschiedliche (mögliche) Impfstoffe. Und die brauchen alle -80 Grad? Warum, und warum ist das bei bisherigen Impfstoffen anscheinend kein Problem?
Ich arbeite ja bei nem Pharmaunternehmen. Was ich von meinen Kollegen aus der Formulierung so höre ist es sehr viel schwieriger eine Lagerung bei Raumtemperatur oder Kühlschrank stabil hinzubekommen. Ich vermute dafür reicht die Zeit nicht. Ist aber nur ne Vermutung, ich persönlich arbeite in ner anderen Abteilung und hab da kein Spezialwissen.
-80 ist nicht ungewöhnlich, für die Lagerung von zb Proteinen bei uns Standard. Zum leichteren Transport vom Drug Product strebt man aber wenn möglich schon Raumtemperatur oder 4°C an, z.B. lyophilisiert.

Geändert von Bockwuchst (25.10.2020 um 22:26 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 22:35   #12832
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Ähm, bei Anne Will sagt gerade unwidersprochen die Leiterin des Wiesbadener Gesundheitsamtes, eine Person würde derzeit 14(!) andere infizieren.
Wäre das so, wären wir total im Arsch.

1,4 sind es wohl tatsächlich laut RKI.

1,4 wirkt vielleicht erstaunlich wenig angesichts des rasanten Anstiegs. Ist aber so, und daher ist das notwendige Ziel von unter 1 auch gar nicht so unerreichbar.

PS: Sie wäre auch stark dafür, dass die Corona-App nicht anonym arbeiten sollte, sondern dass sie konkret bei der Kontaktermittlung hilft.
Fände ich eigentlich auch gut. Anderswo hat das wohl sehr geholfen.
Ministerpräsidenten Laschet und Müller (Berlin) stimmen zu.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (25.10.2020 um 22:43 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.