gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Logik der CSS /Berechnung richtig? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2022, 12:28   #25
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Nur darf man dann eben auch nicht jammern, wenn man darauf hingewiesen wird, dass Zeiten mit den Triathleten angeben im Schwimmsport von Kindern locker unterboten werden.
Jammern nicht, aber halt schon für sich reklamieren, dass man in der Regel halt deutlich jenseits des motorischen Peaks für Koordination, Kraft und Flexibilität begonnen hat, nicht selten >10h in anderen Sportarten trainieren muss und ein paar mehr „soziale/berufliche“ Verpflichtungen hat, als das flott schwimmende Kind.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 13:41   #26
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Muss man die Formel adaptieren 25 vs 50m Becken und oder mit oder oder Rollwende oder spielt das alles keine Rolle
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 13:48   #27
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Muss man die Formel adaptieren 25 vs 50m Becken und oder mit oder oder Rollwende oder spielt das alles keine Rolle
Spielt an sich keine Rolle, würde das aber so eingeben, wie du in der Regel trainierst. Also macht keinen Sinn meistens 50m bahn zu schwimmen und dann die beiden Test auf der 25m Bahn. Die Zeiten sollten durch die Wenden schnellern sein und du hättest dann ne CSS-Pace, die nicht zu deinem Training passt.

Wir haben bspw. zum Training nur an 1 von 4 Terminen die 50m Bahn zur Verfügung. Würde daher den Test eher auf der 25m Bahn machen und die Zeiten beim 50m Bahn Training entsprechend nach unten (langsamer) anpassen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 14:01   #28
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Spielt an sich keine Rolle, würde das aber so eingeben, wie du in der Regel trainierst. Also macht keinen Sinn meistens 50m bahn zu schwimmen und dann die beiden Test auf der 25m Bahn. Die Zeiten sollten durch die Wenden schnellern sein und du hättest dann ne CSS-Pace, die nicht zu deinem Training passt.

Wir haben bspw. zum Training nur an 1 von 4 Terminen die 50m Bahn zur Verfügung. Würde daher den Test eher auf der 25m Bahn machen und die Zeiten beim 50m Bahn Training entsprechend nach unten (langsamer) anpassen.
ich schwimme nur 25m mache auch den Test immer dort, waren heute 5:43 2:44 also ein CSS pace von 1:28 dh im 50m Becken 1:29.

Meine Rollwende ist auch come si come ca und beim Test am Ende kaum auszuhalten bleibt dir die Luft weg, da wäre so gesehen eine 50m Bahn leichter, nur halb so viel Wenden.
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 16:16   #29
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

...

Wir reden auch nicht über Geschwindigkeiten von Schwimmern. Selbst auf kleinsten Vergleichswettkämpfen schwimmen die meisten über 15 jährigen die 100m zuverlässig im Bereich einer Minute oder drunter und da reden wir nicht von Leuten aus irgendwelchen Kaderstrukturen sondern einfach die Hobbetten die zwei bis drei mal die Woche mehr oder weniger sinnvoll trainieren. Wettkampforientieres, zielgerichtetes, hauptlagenspezifisches Training kommt erst in ner Leistungsklasse schneller.

Natürlich tut man sich als Erwachsener mit einem Haufen abgespeicherter falscher Bewegungsabläufe schwer eine neue und vor allem technisch anspruchsvolle Sportart zu erlernen. Doch wenn man dies wirklich will, dann schafft man dies auch. Man muss eben Zeit investieren, die einem dann bei den technisch eher nicht so anspruchsvollen Sportarten Laufen und Radfahren fehlt.

Hier würde ich mir einfach mal Ehrlichkeit zu sich selber wünschen. Die meisten sind eben nicht bereit Zeit ins Schwimmen zu investieren. Da fährt man lieber 14 Tage ins Radtrainingslager, gibt einen Haufen Geld für die neusten Räder aus, anstatt einfach mal drei bis vier mal die Woche unter Anleitung im Schwimmverein wirklich schwimmmen zu lernen.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Da Technik beim Freistilschwimmen wichtig ist, ist doch unbestritten. Diese permanente Wiederholung und den nahezu kategorischen Fokus darauf, macht es aber auch nicht besser. Ich meine, dass führt evtl. sogar auf eine falsche Fährte: Im Extremen sehen wir Triathleten, die einen sehr(!) großen Anteil der Wasserzeit mit sau anstrengenden, schlecht ausgeführten Technikübungen und Pausen verbringen. Nur eines machen Sie nicht: Schwimmen.
Hier bin ich gänzlich anderer Meinung. Was bringt dir das KM Schrubben, wenn du nicht in der Lage bist länger als 25 oder 50m sauber zu schwimmen? Genau gar nichts. Das schon falsch gespeicherte Bewegungsmuster wird nur noch weiter verinnerlicht und du trainierst einfach das falsche.

Natürlich sollst du keine anspruchsvollen Technik"übungen", die du aufgrund schlechter Wasserlage, fehlender Zug und Druckphase, schlechter Überwasserphase, fascher Atemtechnik eh nicht richtig absolvieren kannst, bis zum Erbrechen absolvieren. Die bringen die genausoviel wie das KM schrubben. Und genau hier sprichst du ja genau das richtige an. Dann greift der Triathlet eben zu Hilfsmitteln, die es ihm ermöglichen seine Schwachstellen zu kompensieren bzw. zu überspielen. Dann wird der Pullkick gezückt, die Flossen angezogen oder der Schnorchel gezückt. Diese Hilfsmittel machen allerdings erst dann Sinn, wenn man schon recht passabel unterwegs ist und dann gezielt an einer Baustelle arbeiten will. Sie dienen nicht dazu Schwächen zu kaschieren. Es geht darum Intervalle zu schwimmen. Die Intervalllänge sinnvoll anhand der eigenen Fähigkeiten technisch möglichst sauber zu schwimmen zu wählen. Sich im Rahmen dieser Intervalle einzig auf die gute Technik zu konzentrieren und diese zu verinnerlichen.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ohne sich groß mit Spezifika zu beschäftigen, kann man leicht erkennen: Schwimmen ist eine Ausdauersportart. D.h. vor allem ist mal Umfang und Konsistenz wichtig. Daran scheitert es m.E. zuerst. Man muss schon regelmäßig schwimmen gehen um überhaupt trainieren oder an seiner Technik arbeiten zu können.
Schwimmen an sich ist keine (reine) Ausdauersportart. Bei 100m ist die Belastungszeit bei rund 1min bei 200 bei 2 bei 400 bei 5 bei 800 bei 11 und bei 1500 bei deutlich unter 20min (Also jetzt die Beckenstrecken hergenommen; im Freiwasser Langstreckenbereich sieht das natürlich ganz anders aus). Hier würde ich höchstens die 800 und die 1500m aus Strecken ansehen, wo die Ausdauer schon eine Rolle spielt. Bei 50m wird ja nicht einmal geatmet. Das was du beim Schwimmen brauchst ich mit dem, was der Läufer oder Radfahrer unter Ausdauer versteht eher nicht zu vergleichen.

Natürlich braucht man um besser zu werden Umfang und Konsistenz. Das hat aber weder was mit Ausdauersport zu tun sondern gilt auch beim Gewichtheben rein technischen Sportarten wie Dart.

Damit kommen wir wieder zum Ausgang und nehmen einmal das Bild vom Bankdrücken. Du kannst 100kg einmal drücken. Jetzt würdest du doch niemals auf die Idee kommen zwei oder mehr Wiederholungen zu machen, weil du danach sicher einen Termin beim plastischen Chirurgen hättest. Sondern du wählt ein Gewicht, dass du sauber über deine Wiederholungen gestemmt bekommst und machst eine Satzpause, um dich soweit zu erholen, dass du in der Lage bist den nächsten Satz sauber zu bewältigen. Deine Muskeln wachsen trotzdem. Ergo passt sich dein Körper der Belastung an und das Gewicht und der 1 RM steigt. Warum soll das beim Schwimmen bezüglich Umfänge anders sein? Schwimme lieber 100x25m technisch möglichst sauber und konzentriert als 5x500m, wovon die ersten 25m gehen und es dann einfach nur rapide Bergab geht. Aber das muss das Ego auch vertragen.

Unser Trainer hat früher immer gesagt: Langsam ist technisch sauber und technisch sauber macht schnell. Und genau das kann man eigentlich immer in der Schwimmausbildung beobachten. Hast du eine gute Technik, ist der Kraftaufwand und damit die erforderliche Ausdauer um eine Strecke zu bewältigen einfach immens geringer.


Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Triathleten beginnen oft spät. Der Threadersteller ist bald 50 - mag er mit 40 begonnen haben. Es ist eine Binsenweisheit, dass typischerweise Kraft und Beweglichkeit in dem Alter längst nicht mehr auf gutem Niveau sind. Beide Faktoren sind allerdings für's Schwimmen grundlegend wichtig.
Billige Plattitüde. Auch Erwachsene können neue Bewegungen erlernen. Auch Erwachsene können an ihrer eingeschränkten Mobilität arbeiten (ich weiß wovon ich spreche; mein Ausflug ins Crossfit hat mir da gewaltig die Augen geöffnet) und Kraft ist beim Schwimmen absolut kein Faktor, wenn 12 jährige Mädchen Kreise um gestandene Männer schimmen können. Genauso muss schon eine erhebliche Bewegungseinschränkung im Schulterbereich (Grüße an Markus Rühl) vorliegen, um orthopädisch nicht richtig schwimmen zu können.





TLDR:

Entweder man will wirklich schwimmen lernen oder man will einfach nur den ersten Part des Triathlons in der Cutoff Zeit überstehen. Bei letzterem sollte man drüber nachdenken, ob man beim Duathlon nicht besser aufgehoben ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 16:40   #30
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Hier bin ich gänzlich anderer Meinung. Was bringt dir das KM Schrubben, wenn du nicht in der Lage bist länger als 25 oder 50m sauber zu schwimmen?
Niemand behauptet man solle "Kilometer schrubben". Sondern vielmehr darum

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Es geht darum Intervalle zu schwimmen. Die Intervalllänge sinnvoll anhand der eigenen Fähigkeiten technisch möglichst sauber zu schwimmen zu wählen. Sich im Rahmen dieser Intervalle einzig auf die gute Technik zu konzentrieren und diese zu verinnerlichen.
Volle Zustimmung. Viel besser als zich TÜs halbgar ohne Sinn abzuspulen. Das hier wäre wohl der einzige Punkt über dem man debattieren könnte - aber eigentlich ist es unwichtig.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Schwimmen an sich ist keine (reine) Ausdauersportart. Bei 100m ist die Belastungszeit bei rund 1min bei 200 bei 2 bei 400 bei 5 bei 800 bei 11 und bei 1500 bei deutlich unter 20min
Ich dachte wir reden von Triathleten? Abgesehen vom Sprint reden wir über 1500, 1900, 2000, 3800m. Wenn das keine Ausdauerbelastung ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Mei, und die Zeiten ... die triathletische Realität sieht anders aus. An was das wohl liegen mag?

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Auch Erwachsene können neue Bewegungen erlernen. Auch Erwachsene können an ihrer eingeschränkten Mobilität arbeiten
Niemand behauptet, dass das nicht ginge. Im Gegenteil: Ich z.B. schlage sogar vor, dass man das unbedingt macht, denn nicht wenige werden hier Einschränkungen haben.


Ich finde wir sind überhaupt nicht weit auseinander. Warum du dich so aufregst, kann ich deshalb gar nicht verstehen.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 16:50   #31
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Hier würde ich mir einfach mal Ehrlichkeit zu sich selber wünschen. Die meisten sind eben nicht bereit Zeit ins Schwimmen zu investieren. Da fährt man lieber 14 Tage ins Radtrainingslager, gibt einen Haufen Geld für die neusten Räder aus, anstatt einfach mal drei bis vier mal die Woche unter Anleitung im Schwimmverein wirklich schwimmmen zu lernen.
Ein Faktor dabei dürfte auch sein, dass sich viele Erwachsene im Alter gerade dem Ausdauersport zuwenden, weil man da hohe Trainingsumfänge zeitlich sehr flexibel gestalten kann. Nicht wenige sind vorher 3 mal die Woche zum Fussball oder Handball gegangen und das bekommen sie zeitlich nicht mehr hin. 3-4 mal die Woche, selbst zweimal ein fixer Termin, als berufstätiger meist nur abends, ist schon sehr unflexibel. Vor allem, wenn man nicht gerade in einer Großstadt mit überschäumendem Angebot wohnt.

Ansonsten ist aber auch mein Eindruck, dass man als Triathlet von Schwimmern eh immer auf die Fresse bekommt.

Entweder man trainiert zu wenig oder man ist zu langsam, obwohl man verhältnismäßig viel trainiert. Und wenn man schnell ist, sind die Schwimmer schneller!
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:14   #32
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Triathleten beginnen oft spät. Der Threadersteller ist bald 50 - mag er mit 40 begonnen haben. Es ist eine Binsenweisheit, dass typischerweise Kraft und Beweglichkeit in dem Alter längst nicht mehr auf gutem Niveau sind. Beide Faktoren sind allerdings für's Schwimmen grundlegend wichtig.
Das tut weh ;-) ich bin noch seeehr weit von 50 Entfernt, es sind immerhin noch fast 2 Jahre !!!
Angefangen mit Kraulschwimmen habe ich mit 43, habe vorher aber auch überhaupt keinen Sport gemacht.

Ich finde es komisch, dass Leute hier die nicht "als Schwimmer geboren wurden" überheblich abgekanzelt werden. Das ist kein Schwimmer Forum, sondern Ein Triathlon Forum. Ich muss kein Schwimmer sein und es ist auch nicht mein Anspruch. Ich möchte Triathlet sein!

Wie weit die 1:30 als normale Schwimmpace von der Realität weg sind zeigt die Gruppeneinteilung bei uns im Verein:
Gruppe 1: < 6:45 -> Das sind unsere beiden Triathlon 2. Bundesliga Mannschaften !!!!
Gruppe 2: 6:45-8:15
Gruppe 3: 8:15 - 9:15
Gruppe 4: 9:15 - 10:30
Gruppe 5: alle sind willkommen - Basics Kraul werden geübt

Nur so am Rande, bei der AB WM 2021 ist der schnellste Schwimmer in meiner AK 1:26 der zweite 1:30 geschwommen, dritte 1:34

Tatsächlich ist das mit dem Schwimmen lernen eine Schwierige Sache:
Versuche mal als 20 Jähriger noch schwimmen zu lernen. Viele Schimmvereine bieten das erlernen nur für Kinder an, ich hatte in meiner Heimat leider keinen finden können, insofern musste ich es mir selbst beibringen.

Dann ist es so, dass die Gruppen bei den Triavereinen oft viel zu groß sind, um dass dort im Training tatsächlich effektiv an der Technik gearbeitet werden kann. Es werden zwar Technikübungen gemacht, wirklich gehaltvoll ist es aufgrund fehlender Beobachtung durch den Trainer und fehlendes Feedback nicht.

Das ist keine Kritik an den Trainern, bei 1 Trainer für 10 bis 20 Schwimmer auf teilweise mehreren Bahnen und in unterschiedlichen Tempi, ist das auch nicht leistbar.
Jede 2. Woche ein personal Trainer ist halt auch nicht finanzierbar.

Insofern ist es so wie du es sagst man mach Techniktraining ohne zu wissen ob man sich Verbesserungen oder Verschlechterungen bei der Umsetzung dabei antrainiert.

Geändert von mollyman (01.12.2022 um 08:34 Uhr).
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.