gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 64 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2023, 16:58   #505
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen
Ich fahre i.d.R. auf dem Radweg. Auf meiner üblichen Radstrecke gibt es aber einen Streckenabschnitt um eine Ortschaft herum, auf dem es keinen Radweg gibt. Um die Bundesstraße zu vermeiden, müsste man durch die Ortschaft und über Kopfsteinpflaster fahren.
Letzte Woche hatte ich eine Erfahrung, die ich so extrem noch nie hatte und hoffentlich auch nicht wieder erlebe. Ich fahre auf der besagten Bundesstraße und hinter mir fährt ein hupendes Auto ohne zu überholen, obwohl ausreichend Gelegenheit bei wenig Verkehr. Nach einiger Zeit beschleunigt das Fahrzeug und fährt jetzt neben mir. Dann beginnt der Fahrer das Fenster auf der Beifahrerseite herunter zu kurbeln. Offensichtlich war das Fahrzeug nicht mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Dabei kommt mir der Wagen mehrmals bis auf wenige Zentimeter nah. Währenddessen beschimpft mich der Fahrer und verweist mich auf den nicht vorhanden Fahrradweg. Er hat mich bestimmt eine Minute lang angeschnautzt bevor ich mich mit einer Bremsung der Situation entzogen habe. Mein Puls war jenseits von gut und böse und der Verstand ausgeschaltet, so dass ich mir auch nicht das Kennzeichen gemerkt habe.
Jetzt frage ich mich, woher diese Wut kommt, die den Fahrer zu dieser riskanten Aktion gedrängt hat.

I feel you.
Änliches passiert hier in Berlin leider regelmäßig. Gelegentlich gibt es auch was aus der Scheibenwischanlage. Und hier ist es überproportional häufig ein ganz bestimmter Typus Autofahrer, leider.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 17:57   #506
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zum Radweg:

Es gibt ja eine Radwegebenutzungsflicht. Und leider einige Autofahrer, die meinen, selbst wenn es keine gibt und man nicht auf dem Radweg fährt, dürften Sie einen aus erzieherischen Gründen gefährden.

Bei mir so geschehen neulich auf einer breiten zweispurigen Straße in Berlin (Clayallee), die in einer Richtung über einen ziemlich holperigen Radweg verfügt, den ich mit dem Rennrad meide. Auch, weil die Autos so nahe dran stehen, das man ständig Gefahr läuft, gedoored zu werden.

Beide Fahrspuren waren wegen Ampel auf mehrere 100m leer, nur ich ziemlich weit rechts fahrend und ein Van, der eine volle Spur zur Verfügung hatte und kein anderes Auto weit und breit, ist extra nahe an mir vorbei und hat mich dann zum (unnötigen) Spurwechsel geschnitten. Eindeutig als erzieherische Maßnahme. Ich hab den mit ziemlich viel Watt und Puls verfolgt und letztlich gekriegt. Familienvater mit Frau und kleinem Kind im Kindersitz. Einsichtsfähigkeit, was er da gerade getan hat, näherte sich der Null an - von unten. Ich sei ja selbst schuld, wenn ich mich der Gefahr aussetzen würde, auf der Straße zu fahren. Das ich nichts falsch gemacht habe, er aber ggf. sogar einen Straftatsbestand erfüllte, war nicht vermittelbar. Hab dann nur noch gesagt, dass ich hoffe, das sein Kind nicht mal das Opfer so eines rücksichtslosen Typen wird und mich verzogen. So wirklich befriedigend war das aber nicht.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:17   #507
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Zum Radweg:

Es gibt ja eine Radwegebenutzungsflicht. Und leider einige Autofahrer, die meinen, selbst wenn es keine gibt und man nicht auf dem Radweg fährt, dürften Sie einen aus erzieherischen Gründen gefährden.

Bei mir so geschehen neulich auf einer breiten zweispurigen Straße in Berlin (Clayallee), die in einer Richtung über einen ziemlich holperigen Radweg verfügt, den ich mit dem Rennrad meide. Auch, weil die Autos so nahe dran stehen, das man ständig Gefahr läuft, gedoored zu werden.

Beide Fahrspuren waren wegen Ampel auf mehrere 100m leer, nur ich ziemlich weit rechts fahrend und ein Van, der eine volle Spur zur Verfügung hatte und kein anderes Auto weit und breit, ist extra nahe an mir vorbei und hat mich dann zum (unnötigen) Spurwechsel geschnitten. Eindeutig als erzieherische Maßnahme. Ich hab den mit ziemlich viel Watt und Puls verfolgt und letztlich gekriegt. Familienvater mit Frau und kleinem Kind im Kindersitz. Einsichtsfähigkeit, was er da gerade getan hat, näherte sich der Null an - von unten. Ich sei ja selbst schuld, wenn ich mich der Gefahr aussetzen würde, auf der Straße zu fahren. Das ich nichts falsch gemacht habe, er aber ggf. sogar einen Straftatsbestand erfüllte, war nicht vermittelbar. Hab dann nur noch gesagt, dass ich hoffe, das sein Kind nicht mal das Opfer so eines rücksichtslosen Typen wird und mich verzogen. So wirklich befriedigend war das aber nicht.
Ein Spezl hat da mal das Kind hinten auf der Rücksitzbank gefragt, ob es möchte, dass sein Vater einen Radfahrer totfährt. Da haben alle Autoinsassen ziemlich doof geschaut...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:19   #508
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen
Nach einiger Zeit beschleunigt das Fahrzeug und fährt jetzt neben mir. Dann beginnt der Fahrer das Fenster auf der Beifahrerseite herunter zu kurbeln. Offensichtlich war das Fahrzeug nicht mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Dabei kommt mir der Wagen mehrmals bis auf wenige Zentimeter nah. Währenddessen beschimpft mich der Fahrer und verweist mich auf den nicht vorhanden Fahrradweg. Er hat mich bestimmt eine Minute lang angeschnautzt bevor ich mich mit einer Bremsung der Situation entzogen habe.
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
... So wirklich befriedigend war das aber nicht.
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Gelegentlich gibt es auch was aus der Scheibenwischanlage.
Deckel der (hoffentlich noch vollen) Radflasche öffnen und Flasche durchs offene Fenster ins Auto. Dann sofort die beschriebene Bremsung und gleich abbiegen.

Wäre unter voller Adrenalinlast vermutlich zunächst recht befriedigend, wenn auch mittelfristig nicht gut fürs eigene Karma.

("Ich wollte gerade trinken als das Auto wenige Zentimeter neben mir auftauchte, da habe ich mich so erschrocken, Herr Wachtmeister ....")
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 18:12   #509
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Genau so! Und für fiktive Handy Telefonate fehlt mir wirklich der Drive!
In der Stadt bist Du im Berufsverkehr einfach schneller mit dem Rad als mit dem Auto. Darüberhinaus ist es noch umweltverträglicher! Es könnte auch gesünder sein....
Ich will einfach nur in Ruhe gelassen werden und meine Strecke hinter mich bringen. Solange man mich als gleichwertigen Verkehrsteilnehmer akzeptiert und respektiert, wäre alles in Ordnung.
Habe mich schlau gemacht. Das BayRadG wäre wohl auf deiner Seite. Gilt nur für Bayern? Insofern das Radwege beträfe? In der Auslegung wäre Stressfreiheit günstiger als der Begriff Ruhe. Zumindest wird auch hier bei uns im "Provinzkaff" das BayRadG so ausgelegt von den Grünen?

Gesetzestext:
https://radentscheid-bayern.de/haeuf...dgesetz-bayern

Beschluss:
https://www.bayern.landtag.de/www/El...0000015188.pdf
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:08   #510
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Hier in dem Video gibt es keine separate Radspur, also hätte der Radfahrer erstens nicht rechts überholen dürfen,
Nicht so schnell zumindest - grundsätzlich aber natürlich doch (§5 (8) StVO).

Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen
Dabei kommt mir der Wagen mehrmals bis auf wenige Zentimeter nah. Währenddessen beschimpft mich der Fahrer und verweist mich auf den nicht vorhanden Fahrradweg.
Der Griff zum Diensthandy sitzt bei mir. Fotos oder Videos sind schnell und gut gemacht, wenn man gelernt hat, daran zu denken. Zwar ist unsere lokale Staatsanwaltschaft von Blechfetischisten durchseucht, aber die Ordnungswidrigkeitsbehörde in der Stadtverwaltung hat fähige und fleißige Leute; besser als nix.


Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Glaub auf Bundesstraßen ist das nochmal extremer, weil es doch einige gibt die für Radfahrer gesperrt sind. Da glauben dann viele gleich, dass es bei allen so ist, ähnlich wie sie denken dass es für alle Radwege eine Nutzungspflicht gibt.
Das kommt vermutlich daher, dass der bildungsferne Pöbel nicht zwischen "Kraftfahrstraße" und "Bundesstraße" unterscheidet (ähnlich dem dummen Fehler, "Fahrbahn" und "Straße" synonym zu verwenden).

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Und leider einige Autofahrer, die meinen, selbst wenn es keine gibt und man nicht auf dem Radweg fährt, dürften Sie einen aus erzieherischen Gründen gefährden. [...] Das ich nichts falsch gemacht habe, er aber ggf. sogar einen Straftatsbestand erfüllte, war nicht vermittelbar. Hab dann nur noch gesagt, dass ich hoffe, das sein Kind nicht mal das Opfer so eines rücksichtslosen Typen wird und mich verzogen. So wirklich befriedigend war das aber nicht.
Einen dieser Schädlinge treffe ich demnächst vor dem Schiedsamt - nicht wegen der lebensbedrohlichen Verkehrsgefährdung (§ 315 c StGB), die "mein" Staatsanwalt nicht gefährlich findet, sondern wegen der Beleidigungen, die er auf Nachfrage zu seinem Verhalten von sich gab. Das ist leider auch ein recht wahrscheinliches Phänomen.

Wenn die Radwegebenutzungspflicht von ähnlichen Kampagnen begleitet würde wie die Rettungsgasse, würden sich sicher mehr Menschen weniger falsch verhalten. Aber das eigentliche Problem ist der unsägliche Schwachsinn, dass Fahrerlaubnisse nicht befristet sind und es keine regelmäßigen verpflichtenden Nachschulungen für alle gibt.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:47   #511
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Nicht so schnell zumindest - grundsätzlich aber natürlich doch (§5 (8) StVO).
Ich schätze sogar daß er so schnell überholen darf, wenn er nicht dem kleinen hinten rein rauscht.
Das wäre dann die besondere Vorsicht aus §5 (8) StVO den Du erwähnst.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:48   #512
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Aber das eigentliche Problem ist der unsägliche Schwachsinn, dass Fahrerlaubnisse nicht befristet sind und es keine regelmäßigen verpflichtenden Nachschulungen für alle gibt.
Meinst du wirklich, dass regelmäßige Nachschulungen viel ändern würden. In meiner Wahrnehmung entstehen die meisten gefährlichen Situationen nicht aus mangelndem Wissen der Verkehrsregeln, sondern durch das individuelle ignorante, unüberlegte, unvorsichtige teilweise auch hektische, rücksichtslose oder aggressive Verhalten der Verkehrsteilnehmer. Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Verkehrsteilnehmer meint, die Straße gehört ihm, werden ihn auch die Verkehrsregeln nicht hindern, das durchzusetzen.

Ich schreibe absichtlich „Verkehrsteilnehmer“ und nicht „Kraftfahrer“, da wir, wenn es um mangelnde Regelkunde geht, aus meiner Sicht auch unbedingt die Radfahrer in die Diskussion miteinbeziehen sollten. Die haben vielleicht mal in der Grundschule die Verkehrsprüfung abgelegt, dürfen aber auch ohne Prüfung fahren. Was ich das jeden Tag (selbst mit dem Rad unterwegs) sehe, würde bei Autofahrer locker für Fahrverbote reichen.

Dass im Dunkeln bzw. in der Dämmerung gefühlt die Hälfte aller Radfahrer nicht mit ausreichender Beleuchtung unterwegs ist, ist nur ein Teil davon. Verkehrsregeln werden häufig nur als grobe Orientierung genutzt und auf deren Einhaltung nur bestanden, wenn es dem eigenen Vorankommen nutzt. Häufig entsteht nur deshalb keine gefährliche Situation, weil die Autofahrer das (Fehl)verhalten des Radfahrer vorausahnen und schonmal bremsen oder einen größeren Abstand lassen.

Also wenn Schulungen und Einhaltung der Verkehrsregeln, dann bitte für alle, die auf der Straße unterwegs sind.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.