gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
TheMagic5 Schwimmbrille - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2020, 15:46   #9
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
was bringt eigentlich ein High-Tech Face-Scan für eine unter dem Strich eher teure Brille wenn dann nachher ständig Wasser in die Brille läuft?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 16:06   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Aber: Immer mal wieder bekomme ich das Drecksstück einfach nicht dicht. Vielleicht versuche ich die Brille zu feste oder zu locker aufzusetzen, aber ein Glas läuft dann einfach immer nach kurzer Zeit voll.
so gut wie jede Schwimmbrille, die hier zu hause rumliegt, ist unabhängig vom Druck und/oder der Gummispannung dicht. Es gibt allenfalls ein paar Schwimmbrillen, mit denen ich keine Startsprung mache oder zumindest vorher das Gummi etwas fester anziehe. Das Geheimnis ist, die Brille vorher im Laden anzuprobieren. Wenn sie mit leichtem Druck ohne Gummi hält, ist sie später auch dicht. Da ich bislang quer durch alle Hersteller immer fündig geworden bin, sehe ich keinen Grund für ein teures Experiment.

(Zudem müsste ich bei 50€+ pro Brille deutlich besser auf meine Brillen aufpassen als ich das bei meinen Standard-Schwedenbrillen für 3-5€ tue.)

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
was bringt eigentlich ein High-Tech Face-Scan für eine unter dem Strich eher teure Brille wenn dann nachher ständig Wasser in die Brille läuft?
Scheinbar wenig. Ich denke, durch den Face-Scan kann nur die Gesichts-Oberfläche erfasst werden. Ob und wie diese beim Druck durch den Brillenrand nachgibt bzw. wie die Brille später auf den darunterlegenden knöchernen Strukturen aufliegt, kann nicht genau ermittelt werden.

Bei leichtem Druck liegt die Brille dadurch um das Auge umliegend gut an. Wenn man aber die Brille etwas fester anzieht, bspw. um diese bei der Wende oder einem Startsprung nicht zu verlieren, kommt es zu einer ungleichmäßigen Druckverteilung und/oder die Brille liegt nur punktuell auf knöchernen Strukturen auf. Das kann dann vielleicht dazu führen, dass sich der Rahmen etwas verzieht und/oder undicht wird. Ist aber nur eine Vermutung.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 16:18   #11
fridena34
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: Köln
Beiträge: 11
Finde die Brille auch wirklich gut. Weiß gar nicht, wie viele Modelle ich schon probiert habe.
Aber mit der Magic5 hab ich endlich die richtige gefunden und möchte sie auf keinen Fall mehr missen.
fridena34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 16:55   #12
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
was bringt eigentlich ein High-Tech Face-Scan für eine unter dem Strich eher teure Brille wenn dann nachher ständig Wasser in die Brille läuft?
Nix.

Aber falls ich das mißverständlich formuliert habe: Da soll gar kein Wasser reinlaufen. Wenn da Wasser reinläuft, dann funktioniert da was nicht richtig.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 17:26   #13
radnil
Szenekenner
 
Benutzerbild von radnil
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Rhein-Neckar-Delta
Beiträge: 133
Danke euch allen für das rege Feedback. :-)

Durch den anstehenden Schwimmbad-Lockdown kann ich mir (über die nicht kostengünstige) Anschaffung nochmals Gedanken machen.

Sofern ich mir so ein Teil hole, melde ich mich mit meiner Erfahrung zurück.
radnil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 18:16   #14
triathlonfan90
 
Beiträge: n/a
Danke für die ganzen Infos. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Schwimmbrille und werde mich da nochmal weiter informieren. Wahrscheinlich werde ich die Brille aber dann im Laden kaufen um sicherzustellen, dass diese mit leichtem Druck ohne Gummi hält.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 15:46   #15
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Also ich hab sie mir ebenfalls zugelegt - auch dank Rabattaktion & wegen meinem Blog (hab da nen Zusatzrabattchen rausgehandelt - Achtung damit mache ich theoretisch Werbung).


Ich hab vorher diese Augenhölen Brillen gehasst. Entweder undicht oder ich hatte das Gefühl meine Augen werden gleich zerquetscht.

Mit der TheMagic5 hab’ ich zum ersten mal ein angenehmes Tragegefühl bei ner Brille in der Augenhöle. Bislang auch absolut dicht. Also macht schon was aus dieser individuell angepasste 3-D Druck. Funktional bin ich echt überzeugt (und das nicht wegen des Sponsorings…).

Packung empfand ich als nen Bisschen billig und das Case erschließt sich mir auch als nicht „super praktisch“. Da könnte man in dem Preissegment vielleicht was funktionaleres raushauen.

Und perspektivisch wünsche ich mir einen 3D Druck vor Ort anstatt den Druck per Luftpost um die halbe Welt zu senden - so des Klimawandels wegen

Naja mal sehen was die Zeit sagt, im Laufe der Wochenschreib ich meinen Testbericht runter…
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 15:50   #16
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.213
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Also ich hab sie mir ebenfalls zugelegt - auch dank Rabattaktion & wegen meinem Blog (hab da nen Zusatzrabattchen rausgehandelt - Achtung damit mache ich theoretisch Werbung).
Nicht nur theoretisch. Aber dank für den Hinweis muss ich hier nicht weiter lesen!
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.