gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin HRM-Swim & HRM-Tri - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2015, 12:40   #17
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Ich denke die angezeigte HF wird schon Echtzeit sein da man ja IMHO nicht unter Wasser auf die Uhr schaut bzw. schauen sollte. Am Beckenrand wenn man auf die Uhr schaut sollte die Verbindung ja (Dann recht schnell) stehen.

Mich würde mal interessieren wie lange der Brustgurt speichert. Tauchphasen nach Wende, Streckentauchen etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 13:24   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Ich denke die angezeigte HF wird schon Echtzeit sein da man ja IMHO nicht unter Wasser auf die Uhr schaut bzw. schauen sollte. Am Beckenrand wenn man auf die Uhr schaut sollte die Verbindung ja (Dann recht schnell) stehen.

Mich würde mal interessieren wie lange der Brustgurt speichert. Tauchphasen nach Wende, Streckentauchen etc.
Ich weiß ja nicht, was du am Beckenrand machst, aber in den Trainingsbecken in denen ich trainiere bleibe ich auch in den Intervallpausen im Wasser und wenn entweder Uhr oder Sender im Wasser ist, funktioniert halt eine Übertragung gemäß Ant+-Protokoll nicht.

Aber selbst wenn ich ein nur hüfttiefes Trainingsbecken hätte, würde eine Uhr mit garmin swim-Gurt trotzdem keine Echtzeit-Herzfrequenz anzeigen, da man hierfür erst die Einheit abspeichern muss.

Das Lesen von Testberichten vor einer Kaufentscheidung bildet.

  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 14:12   #19
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was du am Beckenrand machst, ...
Ich unterhalte mich immer mit den netten Damen, welche einem immer die kostenlose Parfümduftproben ermöglichen...

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Lesen von Testberichten vor einer Kaufentscheidung bildet.
Das definitiv. Leider bin ich nicht so weit gegangen da eine Kaufentscheidung für mich nicht relevant ist. Trotzdem finde ich die Aussage spannend, auch wenn es dann faktisch zur Trainingssteuerung im Schwimmen ungeeignet ist. Meiner Meinung nach für ein "nice to have" definitiv zu teuer.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 15:28   #20
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Blöd nur, dass der Gurt mit dem Sensor fest verbunden ist.
Geht der Gurt kaputt, kannste den Sensor wohl mit entsorgen.
PS: mein gewöhnlicher Garmin Sensor hatte nach Salzwasserbädern schon eine gewisse Zeit lang HF-Ausfall, was mich auf dem Rad (oder beim Laufen) störte.
Hoffentlich geht das mit diesen Sensoren besser.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 22:19   #21
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Bin heute das erste Mal mit dem HRM-Swim Gurt geschwommen. Das Ding geht gleich wieder zurück! Warum?

Beim Anprobieren zu Hause rutschte der Gurt schon in Größe XS. Also Enger gemacht bis er nicht mehr rutscht. Sobald man dann aber einatmet wird es ziemlich Eng um die Brust. War mir dann aber egal. Ich wollte es mal testen.
Ich habe dann aber doch meinen Einteiler angezogen.
Beim Bahnen schwimmen ist mir bei circa 800 Meter der Gurt einfach aufgegangen. Zum Glück hatte ich den Einteiler an (wenn nicht hätte ich halt tauchen müssen).
Wieder zugemacht und weiter geschwommen. Ist dann nicht mehr aufgegangen.
Nachdem Schwimmen habe ich mir dann meine Badehose angezogen und Gurt ausgezogen. Meine Kinder haben mich dann gleich auf Scheuerstellen an der Brust aufmerksam gemacht.
Ich komme damit nicht klar!
Das schöne daran war allerdings, dass ich jetzt mein Pulsschlag bei nem 2km Training weiß. Alles im grünen Bereich!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 23:54   #22
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Das schöne daran war allerdings, dass ich jetzt mein Pulsschlag bei nem 2km Training weiß. Alles im grünen Bereich!
Ich will jetzt nicht unqualifiziert mit einem Konkurrenzprodukt reingrätschen aber vielleicht ist das für den einen oder anderen eine Alternative: Ich habe zum Geburtstag den Polar OH1 bekommen. Der misst den Puls optisch am Arm, was im Wasser deutlich angenehmer sein dürfte als ein Brustgurt. Er überträgt entweder über Bluetooth oder speichert alternativ in einen internen Speicher und kann somit bis zu 200 Stunden offline betrieben werden bevor man synchronisieren muss. (Ich habe den offline-Modus mal eine Nacht lang getestet. Funktioniert.)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Gerät aber bislang beim Schwimmen noch nicht getragen habe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 00:16   #23
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Gibt es Grund zu der Annahme das das Ding besser misst als die Handgelenkmessung von Garmin?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 11:04   #24
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Gibt es Grund zu der Annahme das das Ding besser misst als die Handgelenkmessung von Garmin?
Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Schwimmen die Herzfrequenzmessung bei den Garmin-Uhren generell ausgeschaltet?

Ansonsten - ich spekuliere! - könnte ich mir auch vorstellen, dass dadurch, dass das Handgelenk der Körperteil ist, der beim Schwimmen durch Rückholphase, Zug etc. den weitesten Weg zurücklegt, gerne mit Schmackes aufs Wasser klatscht und in der Druckphase einen Großteil der Kraft mit überträgt, die Messung gerade an dieser Stelle recht schwierig ist. An einem Teil des Armes, der sich mit weniger ausgeprägter Beschleunigung und Richtungswechseln durchs Wasser bewegt, wie z.B. der Oberarm, könnte deshalb vielleicht die Messung leichter fallen.

So meine ich zumindest, dass es sein könnte.

PS: Nächste Woche habe ich Gelegenheit, zu prüfen ob überhaupt ein Unterschied existiert - ich habe mir dann doch mal wieder eine Garmin-Uhr bestellt, die Vivoactive 3, nachdem es für meine Pebble Time und Pebble 2 leider nach dem Verkauf an Fitbit keine Updates mehr gibt. Angeblich geht die Vivoactive 3 am Montag raus.

Da werde ich dann mal mit Uhr und Polar OH1 bewaffnet ins Wasser hüpfen und hinterher schauen, ob beide das Gleiche gemessen haben.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (05.11.2017 um 11:14 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.