gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Morgentraining Ernährung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2021, 07:31   #17
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wenn wir uns unsere Energiesysteme anschauen wird es denke ich klar warum nüchtern Training nur in Maßen empfohlen wird und vor allem Frauen hier aufpassen sollten.

Aber mal genauer. Wir haben 4 Systeme auf die wir zurück greifen können.
Beta-Oxidation - Aerobe Glykolyse, Anaerobe Glykoloyse und Phosphagensysteme

Das Phosphagensystem springt im Grunde sofort an wenn wir mit Sport beginnen. Das System stellt Energie bereit für ca 30 Sekunden und zieht das aus den ATP-Reserven und Creatinphosphat (zur Resynthese von ATP). (Auch der Grund warum Sportarten wir olympisches Gewichtheben mit weniger KH in der Ernährung auskommt, man belastet kaum über 30 Sekunden)

Aerobe Glykolyse -Beta-Oxidation:
Oxidative Systeme also Energiegewinnung über Fettsäuren und Glukose. Mittels Sauerstoff hat man einen vollständigen Abbau von Glukose und Fettsäuren werden ebenfalls vollständig verbrannt (in beiden Fällen endet das System mit Wasser und CO2) Ein langsames aber sehr effizientes System für lange Belastungen

Anaerobe Glykolyse:
Unvollständiger Abbau von Glukose ohne Sauerstoff => Dabei entsteht Laktat, dieses kann über die Leber zu Glukose umgewandelt werden

Hat man nun aber zu wenig KH um den Bedarf für die oben genannten Stoffwechselvorgänge zu decken kann es zur Aminosäurenoxidation kommen. Sind also zu wenige KH vorhandengreift der Körper auf Aminosäuren zurück. Da über Nacht der Anteil der Nahrungsproteine im Körper ziemlich abgebaut sein dürfte ist die einzige Speicherquelle das körpereigene Protein => Muskulatur
Dabei wird dann eine Aminogruppe abgespalten und es geht weiter im Kohlenhydrat und Lipidstoffwechsel sowie im Cytratzyklus.

Darum nicht zu viel nüchtern trainieren!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 08:06   #18
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen

Sie läuft 60-80km/Woche.

geschätzt 50% davon frühmorgens nüchtern.

2Std auch.

Sie verträgt es scheinbar sehr gut.
Neben dem "Vertragen" ist halt die andere Frage ob es was bringt, bzw. was eigentlich die persönlichen Ziele sind.

Abnehmen.... Fitnessverbesserung ....?

2h würde ich Laufen nüchtern nicht durchhalten. Allgem. beginnt es ab 45 min im Magen zu zwicken und dann nehme ich schluckweise einen Malto/Zucker Mix zu mir.

Geändert von MattF (18.03.2021 um 08:16 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 08:14   #19
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Beiträge.
Ich hab mich noch nicht intensiv mit Ernährung und Trainigslehre auseinandergesetzt. Ein Satz (ich glaube von Arne) blieb mir hängen. "Anfänger profitieren erstmal von Umfängen:" (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben).
Nicht zu viel nüchtern zu trainieren hab ich schon mehrfach aus verschiedenen Mündern gehört, danke auch für die nähere Erläuterung.
Und es ist tatsächlich so, dass ich nach etwa 45 Minuten auch einen "Einbruch" merke sollte ich vergessen haben was zu essen. Gestern und heute war es aber auch so, dass ich gleich was essen musste, sonst wäre ich gar nicht richtig in die Puschen gekommen (rein nach Gefühl).

Nüchterntraining war auch nicht wirklich das Ziel. Ich frühstücke gerne. Nur wenn ich erst das Müsli (Haferflocken) reinschieb wirds mir mit der Zeit knapp und ich komm sofort dannach auch nicht so gut aufs Rad. Da bräuchte ich eigentlich erstmal ne halbe Stunde dazwischen.

Deswegen bisher das Gel. (GU Sale für 15-17 Cent das Stück - Kosten waren da nicht so sehr der Punkt).
Das sind 32gr entspricht 100kcal. Laut Aufzeichnungen verbrauche ich in 1,5 Stunden 900-1200kcal je nach Intensität (aber immer alles noch GA1/2 bei 190 groß und 90kg schwer)). Das sollte wohl nach den gängigen Formeln so grob auch hinkommen.

Aber, manches sieht man ja erst, wenns einem jemand vor den Latz haut. Müll und Inhaltsstoffe bei den Gels sind schon ein Thema und mir grds. auch wichtig.

Ich werd daher mal bewusster rangehen und eher auf Banane oder selbstgebackene Musliriegel/Haferkekse wechseln. (Die gekauften Riegel mit 1€ pro Stück sind mir da zu teuer und wieder der Müll)
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 08:22   #20
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Neben dem "Vertragen" ist halt die andere Frage ob es was bringt, bzw. was eigentlich die persönlichen Ziele sind.

Abnehmen.... Fitnessverbesserung ....?

2h würde ich Laufen nüchtern nicht durchhalten. Allgem. beginnt es ab 45 min im Magen zu zwicken und dann nehme ich schluckweise einen Malto/Zucker Mix zu mir.
Naja abnehmen wäre jetzt nicht so gut.

55kg bei 172cm ist ja schon dünn.

Sie hat keine Ziele.
Läuft aus Spaß und für Ihre Zeit für sich zu haben.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 08:48   #21
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.526
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Gebe ich Dir zwar recht, andererseits gibt es ja genug Leute, die auch jeden Tag Gummibärchen oder anderes Süßzeug essen. Würdest Du das für gesünder halten?
Ja, hast recht, Gummibärchen und ähnliches ist bestimmt auch nicht so gesund. Subjektiv kommt mir Gel irgendwie von der Zutatenliste noch ekliger vor. Kann aber wirklich nur subjektiv sein.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 08:57   #22
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.526
Es gibt eine recht gut verständliche Abhandlung zu Fettstoffwechseltraining und auch Nüchterntraining: https://www.germanjournalsportsmedic...chseltraining/

In Kurz zu Nüchterntraining: Es trainiert den Fettstoffwechsel, aber leistungsteigernd wirkt es nicht. Und es hat Nachteile bzgl. Immunsystem. Necon hat ja noch den Aspekt des Muskelabbaus ins Spiel gebracht.*

Ich finde es in Massen trotzdem sinvoll, da du druch den besseren Fettstoffwechsel deine Glykogenspeicher schonst, um am Schluss nochmal richtig performen zu können. Bin aber Radsportler.

* beim Radsport könnte es meiner Meinung nach gezielt eingesetzt werden, um Muskeln am Oberkörper zu verlieren. Für Triathlon ist das bestimmt nicht gewollt.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 09:14   #23
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Es gibt eine recht gut verständliche Abhandlung zu Fettstoffwechseltraining und auch Nüchterntraining: https://www.germanjournalsportsmedic...chseltraining/

In Kurz zu Nüchterntraining: Es trainiert den Fettstoffwechsel, aber leistungsteigernd wirkt es nicht. Und es hat Nachteile bzgl. Immunsystem.
Den letzten Punkt kann ich auch so aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ganz früher habe ich die langen Läufe in der Marathonvorbereitung nüchtern gemacht. Ergebnis: höhere Infektanfälligkeit und längere Regeneration. Der Tag danach war geprägt von Heißhungerattacken: Frühstück um 8:00, zweites Frühstück um 10:00, Mittagessen um 12:00, zwischendurch trotzdem immer Hunger und gefühlt sehr platt.

Ich bin dann irgendwann darauf umgestiegen mich bei den langen Läufe mit Gels zu versorgen (ca. alle 45min). Ergebnis: Am Tag danach weniger platt, weniger Hungerattacken und insgesamt weniger infektanfällig.

Radfahren geht bei mir GA aber auch bis zu 1,5/2h ohne Essen. bei intensiven Einheiten auf der Rolle genehmige ich mir während des Warmfahrens aber gerne einen Riegel o.ä. Da tun es auch die billigen Riegel von dm für ca. 50 Cent. Sonst komme ich nicht in die Gänge oder bin nach 45min platt.

Gels würde ich grundsätzlich auch nur nehmen, wenn wegen der Intensität des Trainings nichts anderes in Frage kommt. Beim Radfahren kann ich meistens problemlos auch was Festes zu mir nehmen. Beim Laufen oder schwimmen klappt das zumindest bei mir weniger gut.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 09:50   #24
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Deswegen bisher das Gel. (GU Sale für 15-17 Cent das Stück - Kosten waren da nicht so sehr der Punkt).

Aber, manches sieht man ja erst, wenns einem jemand vor den Latz haut. Müll und Inhaltsstoffe bei den Gels sind schon ein Thema und mir grds. auch wichtig.

Ich werd daher mal bewusster rangehen und eher auf Banane oder selbstgebackene Musliriegel/Haferkekse wechseln. (Die gekauften Riegel mit 1€ pro Stück sind mir da zu teuer und wieder der Müll)
Gels sind schon ein super praktische Sache, vor allem wenn diese so günstig sind (ich hatte die auch von GU). Immer schnell zur Hand, lange Lagerzeit, lecker und schnelle Wirkung.

Aber gerade auf der Rolle ist es doch sehr einfach die Gels wegzulassen und stattdessen ,wie du schon schreibst, gegen Banane, Riegel etc. auszutauschen. Zur Zeit sind bei mir selbstgemachte Waffeln der Hit auf der Rolle.

Gels nehme ich eigentlich nur noch bei langen Läufen oder Radausfahrten (draußen) weil es da platztechnisch einfach praktikabler ist. Dadurch ist der Verbrauch nicht mehr so hoch und ich bin zu den preisintensiveren Gels (Clif Shot) mit kurzer Zutatenliste gewechselt.

Was auch interessant ist, ist das ich in letzter Zeit häufigere Zahnprobleme (Karies) bekommen habe obwohl ich meine Zahlpflege nicht habe schleifen lassen. Meine Schwester (zahnmedizinische Prophylaxeschwester) führt das auf den in den letzten 18 Monaten intensiven, fast täglichen Konsum von Gels zurück.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.