gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2547 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2021, 21:33   #20369
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Die Wahrheit ist konkret, Lauterbach auf Twitter:
„ Düren ist meine Heimatstadt. Der Inzidenzwert liegt bei 240. Trotzdem erlaubt Landesregierung dem Kreis nicht, die Schule bis Ostern zu schliessen. Ohne jede Parteipolitik: das ist völlig verantwortungslos, riskiert Leben, und führt unsere Notbremse bei Inzidenz 100 ins Absurde“

Quelle:

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...29372677062658

Ich hab die Tatsachenbehauptungen kursorisch geprüft, stimmt wohl - also was ist hier los? Wollen wir jetzt abstürzen? Alles egal, keinste Strategie?
...
Frankreich hat seit den Sommerferien sämtliche Schulen offen gehalten, hatte Anfang November eine heftige zweite Welle, die sie ohne Schulschließung, wohl aber mit sonstigen Lockdownmaßnahmen sehr gut bewältigt haben und mittlerweile haben sie zwar leicht ansteigende Zahlen, aber eine deutlich geringere Anstiegsdynamik als wir.

Und man muss wissen, dass in Frankreich alle Schulen offen haben, und zwar im Präsenzunterricht. In Deutschland läuft glaube ich nahezu überall nur der Schulbetrieb in den Grundschulen (und Abschlussklassen) und nur im Wechselunterricht mit halbierter Schülerzahl.

Ich finde viel von dem, was Lauterbach sagt sehr richtig, aber bei hohen inzidenzzahlen als erstes nach Schulschließungen zu rufen, sehe ich als problematisch an, zumindest soweit es die für Kinder so wichtigen Grundschulen betrifft. Da kann man mit der bereits beschlossenen vorgezogenen Impfung von Lehrkräften, vernünftiger Teststrategie, Maskennutzung, Lüftungskonzepten, reduzierter Schülerzahl das Risiko IMHO auf ein vertretbares Maß begrenzen. Um steigenden Inzidenzzahlen zu begegnen gibt es andere Stellschrauben, an denen man drehen könnte, wie z.B. verpflichtendes Homeoffice für alle Bürojobs, Verpflichtung zur Maskennutzung auf Baustellen (inklusive auch Kontrollen einer solchen Maßnahme) (Baustellen sind nach neuesten Untersuchungen ein vergleichsweise häufiger Ort von Übertragungen) uvm.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 21:43   #20370
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Google findet mit den Suchbegriffen Kita, Hotspot, RKI als Haupttreffer die RKI-Kita-Studie, deren dritter Studeinabschnitt am 11.3. vom RKI veröffentlicht wurde.

Das Zwischenresümee dieser Studie lautet:



Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von der Aussage, die du hier wiedergegeben hast. Vermutlich lautete das n-tv-Banner "Kitas keine Hotspots im Pandemiegeschehen", oder der verantwortliche n-tv-Redakteur war nicht in der Lage, die oben verlinkte RKI-Studie zu lesen und zu verstehen.
Hier sind Aussagen Wielers, die bzgl. Kitas nicht gerade beruhigend sind:
"Wieler sprach davon, dass derzeit sogar mehr Kita-Ausbrüche beobachtet würden als vor Weihnachten – kurz vor dem Lockdown also. Es könne sein, dass die ansteckendere Variante B.1.1.7 hier eine Rolle spiele. Pro Kita-Ausbruch gebe es auch mehr Infizierte. Der Anstieg hänge nicht mit vermehrtem Testen zusammen. Aus Sicht des Infektionsschutzes sei es »ein guter Weg« Kitas und Schulen zu schließen, sagte Wieler. Man müsse aber abwägen. „Kluge, klare Konzepte“ etwa mit Tests, Masken, Hygiene und Gruppenbildung müssten in den Einrichtungen umgesetzt werden. »Es wird nicht 100 Prozent schützen«, so der RKI-Chef – aber die Infektionsverbreitung könne damit zu einem großen Teil verhindert werden."

RKI-Chef Wieler schlägt Alarm: Infektionszahlen von Kita-Kindern und Schülern steigen (seit den Kita- und Schulöffnungen) „rasant“ an (12.3.2021)

PS:
Original wohl irgendwo in dieser Pressekonferenz:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute...video-100.html
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:07   #20371
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
[...] Verpflichtung zur Maskennutzung auf Baustellen (inklusive auch Kontrollen einer solchen Maßnahme) (Baustellen sind nach neuesten Untersuchungen ein vergleichsweise häufiger Ort von Übertragungen) uvm.
Rein subjektiv ist das vollkommen korrekt, da ich im vergangenen halben Jahr keinen einzigen (!!!) Handwerker egal wo getroffen habe, der eine Maske im Einsatz getragen hat.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:11   #20372
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Frankreich hat seit den Sommerferien sämtliche Schulen offen gehalten, hatte Anfang November eine heftige zweite Welle, die sie ohne Schulschließung, wohl aber mit sonstigen Lockdownmaßnahmen sehr gut bewältigt haben und mittlerweile haben sie zwar leicht ansteigende Zahlen, aber eine deutlich geringere Anstiegsdynamik als wir.
Frankreich hat die dreifache Inzidenz, vielleicht gerade wegen der offen Schulen?
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:19   #20373
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Frankreich hat die dreifache Inzidenz, vielleicht gerade wegen der offen Schulen?
Und in Paris gibt es schon lange eine Ausgangsperre ab 18 Uhr. Meines Wissens liegt der Inzidenzwert aktuell dort bei über 300, Tendenz steigend. Eine mir sehr nahestehende Person aus Paris geht von Verschärfungen in den kommenden Tagen aus.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:20   #20374
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Rein subjektiv ist das vollkommen korrekt, da ich im vergangenen halben Jahr keinen einzigen (!!!) Handwerker egal wo getroffen habe, der eine Maske im Einsatz getragen hat.
Depends, hatte jetzt 2021 in Privathaushalt sieben Mal das Vergnügen: ein Abbruch wegen Maskenverweigerung, zwei Op Masken, habe ich toleriert, da geringe Exposition (weiträumig, oft draussen).
Rest FFP2 (es hilft dann manchmal das anzusprechen und anzubieten),
.Da die kleinen Projekte noch laufen, werde ich weiter berichten.
Aber wohl gemerkt: Einsatz in kleineren Kontexten, keine Baustellen.
Warum ich bisschen mehr darauf achte? Ein mittelschwerer Covidfall im näheren Umfeld der nicht maskenlose Renovierungen mglw ausgelöst wurde ..., das sensibilisiert.


m.
PS: hab gerade mit Frankreich telefoniert, die sind auf einem anderen level, dasdroht uns hier im Moment nur/noch

Geändert von merz (14.03.2021 um 22:28 Uhr). Grund: FR p.s.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:29   #20375
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Bei mir sind es zwei Dauerbaustellen in der näheren Nachbarschaft (Maurer, Putzer, Elektriker, Kranführer), ein Heizungsmonteur*, mehrere Dachbaustellen inkl. einmal Vollaustausch des Dachstuhls, Öl- und Gaslieferanten sowie Lagerarbeiter in verschiedenen Baumärkten im direkten Kontakt mit diversen Handwerkern.

Keine Sau hatte 'ne Maske auf.

Wenn die sich im sonstigen Leben ebenso verhalten wundert mich die Inzidenz nicht mehr wirklich.



*In meinem direkten Umfeld war es nur der Heizungsmonteur "Habichvergessensorry", den habe ich in den Dachstuhl zur Heizung geschleust, wobei ich ffp2 trug.
War mir nicht recht, bei undichter, kaputter Heizung hat man im Winter leider keine Argumentationsgrundlage.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:39   #20376
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
*In meinem direkten Umfeld war es nur der Heizungsmonteur "Habichvergessensorry", den habe ich in den Dachstuhl zur Heizung geschleust, wobei ich ffp2 trug.
War mir nicht recht, bei undichter, kaputter Heizung hat man im Winter leider keine Argumentationsgrundlage.
Hatte in letzter Zeit mit einigen Heizungs- und Elektrikleuten von den Stadtwerken zu tun - alle vorbildlich mit FFP2-Maske (ich auch).
Gut möglich, dass da eine eine andere Kultur herrscht als in privaten Handwerksbetrieben.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.