gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2507 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2021, 11:12   #20049
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe eine Umfrage an diesen Thread gehängt. Ihr könnte zwei Tage lang abstimmen.
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
In meinen Augen fehlt Möglichkeit 4.

Anpassen der Maßnahmen auf die aktuellen Erkenntnisse und dafür konsequentere Durchsetzung.


Beim pauschalen Lockern geht es ja darum das was da ist zu reduzieren. In meinen Augen müsste man es anpassen. Also teilweise lockern, teilweise abschaffen, aber andererseits auch teilweise verschärfen.
Mir fehlt auch eine vierte Möglichkeit. Die Impfstrategie (Zurückhalten der zweiten Impfdosis) müsste dringend angepasst werden zugunsten maximal schnellen Verimpfens aller verfügbaren Dosen, insbesondere auch an Lehrer und Erzieher, um erneute Schulschließungen zu vermeiden.

Mit sinnvoll eingesetzten Schnelltests und Pooltests lässt sich die Dunkelziffer unerkannt weiter verbreiteter Covid-19-Infekte spürbar reduzieren.

(Ich habe mir gestern einen Impftermin geholt. Termin in zwei Wochen im Impfzentrum. Impfstoff Moderna. Und das obwohl bundesweit 1,8 Mio Astra-Zeneca-Impfdosen in irgendwelchen Zentralllagern auf Verimpfung warten und gerade dieser Impfstoff problemlos von niedergelassenen Ärzten in derzeit leeren Praxen verimpft werden könnte und bei mir AZ problemlos anwendbar wäre.
Meine Frau, die seit einer Woche wieder im Präsenzunterricht steht hat gestern die Nachricht vom Landratsamt Traunstein bekommen, dass mit der impfung von Lehrern und Erziehern erst frühestens in 4 Wochen begonnen werden kann, wenn die Prio-Gruppe 1 komplett durchgeimpft werden kann. Für den Großteil der Priogruppe 1 kommt der Astra-Zeneca-Impfstoff gar nicht in Frage, so dass diese Strategie schwer verständlich ist)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:17   #20050
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
(...)
Wie formulierte Plasberg gestern so schön: (...)
Der Plasberg, der beim Gladbecker Geiseldrama als Journalist deine Kolleg*innen vor Ort behinderte durch Interviews mit Rösner und Degowski?


Zitat:
"Man hätte ..." waren die meistformulierten Satzbeginne seitens Vertreter der Wirtschaft.
Man muss fair bleiben. Unser Wissen heute ist ungleich dem vor Monaten. Auch sind die erweiterten Testmöglichkeiten oder derzeit die Impfungen beginnende Gamechanger. Mit besserem Wissen hätte man früher sicher das eine oder andere anders entschieden.

Zitat:
(...) von dem hier angehimmelten Herrn Lauterbach wurde angemerkt, dass man ja nun eine Strategie entwickeln müsse, die Öffnungen mit Tests regelt. Das Unverständnis resultiert aus der Frage, ob diese Strategie nicht schon seit Monaten in der Schublade liegen müsste, wo doch bekannt war, dass es in absehbarer Zeit Tests für jeden geben wird.
Lauterbach ist Experte, bringt sich ein wie er kann. Er ist aber kein Mitglied der Bundesregierung oder einer Landesregierung. Immer wieder bringt er Vorschläge, stets im konstruktiven Ton und um die Sache bemüht. Er erntet Hass und Morddrohungen und lässt sich trotzdem nicht beirren. Und liegt er mal falsch zeigt er Größe und räumt dies auch ein.
Man muss ihn ja nicht mögen (ich mag ihn) aber generell kommt er mir zu oft viel zu schlecht weg.
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:29   #20051
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Schwer sich für eine Variante zu entscheiden. Ich habe mal "lockern" angeklickt allerdings mit Bedingungen.
Wie auch schon von Anderen gesagt sollte man wirklich mal prüfen welche Massnahmen sinnvoll sind und welche nicht.

Ich glaube z.B. nicht dass sich in einem riesigen Baumarkt mit Personenbegrenzung viele Leute anstecken solange die Abstände in den Warteschlangen eingehalten werden.

Ebenfalls glaube ich nicht dass Aussenbereiche von Restaurants kritisch sind, sofern da keine zusätzlichen Kontakte ausserhalb seines Haushaltes entstehen. Das Hauptproblem an den Restaurants ist nämlich nicht dass man ausserhalb seiner eigenen vier Wände an einen Tisch sitzt, sondern dass man sich im Restaurant meist mit anderen Leuten trifft.
Die Kontaktbeschränkungen sollten also auf jeden Fall beibehalten werden, an anderen Stellen sind vielleicht Lockerungen möglich.

Schulen sollten zum Wohl der Kinder offen sein, allerdings begleitet von intensivem Testing.

Und natürlich impfen so viel es geht
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:31   #20052
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....

(Ich habe mir gestern einen Impftermin geholt. Termin in zwei Wochen im Impfzentrum. Impfstoff Moderna. Und das obwohl bundesweit 1,8 Mio Astra-Zeneca-Impfdosen in irgendwelchen Zentralllagern auf Verimpfung warten und gerade dieser Impfstoff problemlos von niedergelassenen Ärzten in derzeit leeren Praxen verimpft werden könnte und bei mir AZ problemlos anwendbar wäre.
Meine Frau, die seit einer Woche wieder im Präsenzunterricht steht hat gestern die Nachricht vom Landratsamt Traunstein bekommen, dass mit der impfung von Lehrern und Erziehern erst frühestens in 4 Wochen begonnen werden kann, wenn die Prio-Gruppe 1 komplett durchgeimpft werden kann. Für den Großteil der Priogruppe 1 kommt der Astra-Zeneca-Impfstoff gar nicht in Frage, so dass diese Strategie schwer verständlich ist)
WHO:

".... Aber wenn Staaten sich nur auf die Impfungen verlassen, machen sie einen Fehler", mahnte der WHO-Chef. "

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...virus-102.html
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:34   #20053
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir fehlt auch eine vierte Möglichkeit. Die Impfstrategie ...
Da bin ich nun mal wirklich zu hundert Prozent auf Deiner Seite.
Vor allem mit der AZ Freigabe und Verimpfung über die Ärzte!

Die Politiker (in der EU) scheinen ja noch immer nicht verstanden zu haben, dass mindestens und nicht maximal (!!!) drei bis sechs Wochen zwischen den Impfdosen sein sollen, hast Du ja auch schon mehrfach geschrieben. Und wenn Du und ich das richtig verstehen, dann wird, wohlwollend von mir mal so angenommen, Herr Drosten das in der Beratung auch an die Politik ganz sicher genau so vermittelt haben.

Was will man also in der Politik mit dieser unnötigen Verzögerung der Massenerstimpfung, nötig für eine dann deutlich ungefährlichere Lockerung aller Maßnahmen und auf dem Weg zur Herdenimmunität, erreichen?

Schon nach wenigen Impfungen in den Altenheimen war ja ohne Langzeitstudien den Fachleuten klar, dass diese Impfungen, wie bei Influenza auch, nur schwere Schäden und Verläufe reduziert oder verhindert, aber nicht die Infektionen und die Verbreitung des Virus komplett killt oder verhindert.
Das werden wir mMn als Biolge nie wieder hinbekommen.
Und darin und soweit sind sich die Virologen und Epedemiologen doch aktuell auch schon einig.
Selbst das technisch sicher am besten umgesetzte chinesische System hat ja höchst wahrscheinlich auch noch reichlich erkrankte, von denen wir nur offiziell nichts erfahren.
Und das natürliche Reservoir an Viren ist so groß, dass eine zweite, ebenso wie diese gehandhabte Pandemie die Gesellschaften dieser Welt komplett ruinieren wird.
Stellt natürlich nur meine Meinung dar!

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...Man muss ihn ja nicht mögen (ich mag ihn) aber generell kommt er mir zu oft viel zu schlecht weg.
Wer mochte je und mag heute schon den Streber, der gerne der Oberlehrer sein will?
Leider kommt er fürmich uA sehr oft so rüber.
Und er hat sicher so gute Kontakte in die Regierung, dass er dort durchaus Gehör finden könnte oder findet!
Nur mochte bei uns in der Schule auch niemand den Oberstreber, der dann auch noch ewig recht hatte (und eigentlich auch ganz nett war), mitspielen lassen! NmpM.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (02.03.2021 um 11:42 Uhr).
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:36   #20054
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Es gibt mehr als 8 Mio. Schüler in Deutschland, Anzahl Lehrkräfte habe ich jetzt nicht nachgesehen, kann man aber eigentlich gut schätzen.
Wenn man jetzt vom kontrollierten Öffnen spricht, Risikodämpfung durch intensives Testen: wie ist das konkrete Konzept? Weiss da jemand was auf dem Tisch liegt?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:40   #20055
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
WHO:

".... Aber wenn Staaten sich nur auf die Impfungen verlassen, machen sie einen Fehler", mahnte der WHO-Chef. "

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...virus-102.html
Deswegen habe ich ja in meinem Beitrag, bevor du ihn gekürzt hast, auch über Schnelltests und Pooltests geschrieben, die in der jetzigen Situation sinnvoll angewandt extrem hilfreich sein könnten, für die es aber noch immer, vier Monate nach deren Zulassung und hochskalierter Verfügbarkeit keine klare Strategie in Deutschland gibt.

Und auch Maskennutzung und Kontaktbeschränkung indoor bleibt sinnvoll.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:47   #20056
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Deswegen habe ich ja in meinem Beitrag, bevor du ihn gekürzt hast, auch über Schnelltests und Pooltests geschrieben, die in der jetzigen Situation sinnvoll angewandt extrem hilfreich sein könnten, für die es aber noch immer, vier Monate nach deren Zulassung und hochskalierter Verfügbarkeit keine klare Strategie in Deutschland gibt.

Und auch Maskennutzung und Kontaktbeschränkung indoor bleibt sinnvoll.
OK
Mein Eindruck ist es, dass nun Impfungen als Allheilmittel angesehen werden.
Irgendwann ging es nur um Masken, dann um die Corona-App, dann Lockdowns, jetzt um Imfpungen. (verkürzt gesagt, damit meine ich auch nicht dich).
Ich vermute, wir werden alle Mittel gleichzeitig einsetzen müssen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.