gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Morgentraining Ernährung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2021, 10:39   #25
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Zur Zeit sind bei mir selbstgemachte Waffeln der Hit auf der Rolle.


Was auch interessant ist, ist das ich in letzter Zeit häufigere Zahnprobleme (Karies) bekommen habe obwohl ich meine Zahlpflege nicht habe schleifen lassen. Meine Schwester (zahnmedizinische Prophylaxeschwester) führt das auf den in den letzten 18 Monaten intensiven, fast täglichen Konsum von Gels zurück.
Hast Du da ein gutes und fettarmes Rezept zur Hand?

Das mit dem Karies ist interessant. Bislang habe ich da keine Probleme, werde das aber mal kritisch beobachten.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:00   #26
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Hast Du da ein gutes und fettarmes Rezept zur Hand?
""Rezeptvorschlag
Haferflocken-Waffeln/Pfannkuchen
6 bis 7 Esslöffel feine Haferflocken mit 4 Eiweiß und 1 Eigelb vermischen. 1 bis 2 EL geschroteten Leinsamen oder 1 bis 2 EL Sonnenblumenkerne und eine Handvoll Rosinen dazugeben. Erneut mischen und portionsweise auf ein Waffeleisen oder in eine beschichtete Pfanne geben. Waffeleisen oder Pfanne zuvor mit etwas Sprühfett einfetten. Je nach persönlichem Geschmack und Kalorienbedarf können dieser Grundmischung noch Nüsse jeglicher Art (z. B. gehobelte Mandeln oder gehackte Haselnusskerne) oder anderes Trockenobst (z. B. Pflaumen) beigefügt werden. Die Waffeln/Pfannkuchen zusammen mit frischem Obst (z. B. Apfel oder Banane) servieren.

Dieses „Power-Frühstück“ versorgt den Körper mit schnell und langsam verwertbaren Kohlenhydraten, Ballaststoffen, einer sehr guten Kombination aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß, die vom Organismus ausgezeichnet für den Muskelaufbau verwertet werden kann, sowie mit einer ordentlichen Portion gesunder Fettsäuren, wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.""

Das ist ein "altes" Rezept von Berend Breitenstein. Es kann auch gut nach belieben abgewandelt werden. Einfrieren funktioniert auch sehr gut.

http://www.natural-bodybuilding.de/d...ds-seite-.html
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:24   #27
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.526
No offense, wäre mit aber viel zu fettig für HIT. Da brauchst kein Fett und eigentlich auch kein Protein. Muss leicht verdaubar und schnell in der Energielieferung sein.

Für GA1 gondeln sollte das aber passen.

Sorry, verlesen, mit Hit meintest du was anderes, aber Inhalt sollte trotzdem so passen.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 12:22   #28
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Hatte Arne nicht auch mal ein Rezept/Video für Milchreis Riegel? Ich habe mir das mal aufgeschrieben und mache das mega gerne.
Einmal machen, und man hat ein komplettes Blech davon wo eine Woche mindestens reicht.

Edit: habe es doch noch gefunden - Rezept.

Geändert von Kurzer85 (18.03.2021 um 12:23 Uhr). Grund: Rezept gefunden!
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 12:29   #29
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Buchvorschlag

Ergänzend für weitere Ideen was man sich zuhause leicht selber machen kann um ein gutes, schnelles Frühstück oder was auf die Hand haben kann ist das Buch: Essen für Sieger für unterwegs (gibt es nur noch gebraucht)
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 17:53   #30
Estebban
 
Beiträge: n/a
Kann es sein, dass hier im Thread ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?
Keine Sorge, ich find das insgesamt absolut spannend - aber für den TE sind doch die wissenschaftlichen Begründungen / Trainingslehre / Ernährungsphilosophie erstmal bumms.

@TTT: du hast es schon ganz richtig zusammengefasst: Am Ende des Tages ist es für dich entscheidend Umfang reinzubekommen und das langfristig. Alles was dabei hilft ist entsprechend erlaubt. Wenn du in deinem Tagesablauf nüchtern gut verträgst, ist das vollkommen ok (es gibt sicher Gründe warum man das Training optimieren kann und idealerweise vorher was ist, aber was funktioniert hat Vorrang).
Fühlst du dich besser mit einem gel vorher? Go for it, da ist erstmal nichts schlimmes dran. Wenn du Müll vermeiden willst, Geld sparen willst, das auf Dauer ekelhaft findest, Greif zu was anderem.
Wenn du morgens ne Schweinshaxe mit Sauerkraut verträgst und dann aufs Rad springst: erlaubt ist was funktioniert.
Lass dich nicht verunsichern, jeder ist individuell, die Ernährung rund um dein Training sind detailsshrauben an denen man drehen kann - das große Fundament ist dein Trainings Umfang; alles was dir hilft diesen zu erhöhen ist erlaubt
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 17:59   #31
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass hier im Thread ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?
Keine Sorge, ich find das insgesamt absolut spannend - aber für den TE sind doch die wissenschaftlichen Begründungen / Trainingslehre / Ernährungsphilosophie erstmal bumms.

@TTT:
Danke für deinen Beitrag und die Bestätigung. Tatsächlich find ich schon interessant, warum was so ist. Hatte mich damit aber noch nicht befasst und wie du schreibst die Prioritäten anders gesetzt. Bei der Ernährung im allgemeinen gäbs noch ganz andere Baustellen (Faible für Süßkram, viel Kohlenhydrate am Abend - soll alles nicht so ideal sein, aber hier nicht Thema). Und ein paar Kilo weg sollten ja auch noch...
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 18:03   #32
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Die Diskussion ist für ihn vermutlich tatsächlich egal. Die Auswirkungen aber schon wichtig. Sollte er morgens viel nüchtern trainieren kann das eben ungewollte Auswirkungen haben und das sollte man beachten.

Aber eine Banane mit Nüsse oder Datteln oder ähnliches morgens vor dem Training könnten schon reichen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.