gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2189 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2020, 17:41   #17505
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Könntest du bitte aufhören, Leute als "schlichte Gemüter" zu betiteln, weil sie anderer Meinung sind als du?
Da hast du mich völlig falsch verstanden.
Menschen sind heterogen und selbstverständlich auch kognitiv unterschiedlich ausgestattet.
Darin ist nichts Schlechtes. Ich habe keinerlei Wertung vorgenommen.
Ebensowenig habe ich einen Zusammenhang zur persönlichen Meinung hergestellt.
Zitat:
Und "Panikmache"-Vorwürfe scheinen mir auch nicht hilfreich.
Das "emotionale Abholen" durch Schreckenszenarien war erklärte Strategie laut besagten (und hier mehrfach verlinkten) Dokument des Innenministeriums.

Ebenso wurde darin angesprochen, daß unterschiedliche Schichten der Bevölkerung auf unterschiedliche Weise adressiert werden müssen.

Auf diese Thematik hatte ich Bezug genommen.

(Leute mit abweichender Meinung als "Idioten" zu beschimpfen ist ja eher dein Stil ...)
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 17:42   #17506
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Nettes Interview aus Berlin:


Liegt es also doch am zu geringen Bildungsgrad in Berlin / Deutschland / Europa / der Welt, warum die Menschen einfach nichts zum Thema Corona raffen?
bei den örtlichen Corona-(zumindest )vermeidern : eine Zahnärztin (und Triathletin), ein Zahnarzt, ein Alt-Nazi jetzt Chemiker, ein leitender Gebäudereiniger und Blogger, eine Nagelstudioinhaberin, ein Versicherungsverkäufer, Musiker und Zumba-Trainer, ein Mutter im Verkaufsinnendienst, .... über den Kamm geschert, aber am geringen Bildungsgrad liegt's mbMn. nicht wirklich. Das liegt erschreckend tiefer. Ok, die Corona dieser Leute trifft's schon eher.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 17:42   #17507
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Das ergibt keine geglättet Kurve, sondern erstmal ein realistisches Bild !
So ist das nunmal, wenn Zahlen nicht gleichzeitig mit Infektions- oder Todeszeitpunkt übermittelt werden, und "morituri" nicht sofort bei Infektion ableben, sondern sich dafür noch ein paar Wochen Zeit lassen ...
Ein seriöses, belastbares Bild gibt es eben frühestens nach ein paar Wochen.
Gut. Und was hältst du davon, vermischte Zahlen über eine tatsächlich noch unbekannte gegenwärtige Situation als Wissenschaft zu präsentieren ?

Ich bin tatsächlich etwas zwiegespalten ...
Ich realisiere, daß einfache Gemüter oft eher emotional funktionieren, und unter großer Bedrohung zur Not mit "Panikmache" gemäß des altbekannten Strategie-Papiers des Innenministeriums mobilisiert werden "müssen", falls dies zwingend nötig ist ...

Bei anderen macht man sich damit dann wieder unglaubwürdig und bewirkt gar das Gegenteil.
Ich verstehe, dass die Näherungen nach ein paar Wochen wohl genauer sind, aber ist es nicht einfach eine falsche Annahme, dass tagesaktuelle Zahlen, Wochendurchschnitte oder andere Statistiken ein realistisches Bild abgeben? Sie sind eben nur ein Ausschnitt mit dem man mit hoffentlich hoher Genauigkeit die Situation beschreiben kann.

Unterschiedliche Fragestellungen brauchen da auch unterschiedliche Daten, wenn man langfristige Strategien bewerten will, sind längere Beobachtungszeiträume besser, wenn man kurzfristige Maßnahmen oder Entscheidungen unterfüttern will, gerade nach einer eher unbekannten Periode wie Weihnachten, sind tagesaktuelle Zahlen klar nicht so gut wie Querschnitte über Wochen, aber eben besser als nichts um einen Lackmustest zu haben, ob die Zahlen eher hoch oder eher runter gehen.

Natürlich muss man sie (wie die leztzten Monate auch) im Kontext sehen, und die Tageswerte schwanken sehr stark, das reine informieren darüber ist aber doch keine Panikmache oder?

Daten haben ist immer besser als Daten brauchen.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 17:51   #17508
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Könntest du bitte aufhören, Leute als "schlichte Gemüter" zu betiteln, weil sie anderer Meinung sind als du?
Und "Panikmache"-Vorwürfe scheinen mir auch nicht hilfreich.
ähnliche Schiene wie 'Wieler ist ja Tierarzt'
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 17:53   #17509
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
bei den örtlichen Corona-(zumindest )vermeidern : ... aber am geringen Bildungsgrad liegt's mbMn. nicht wirklich. ...
Du stellst acht gebildete Leute gegen einen eher weit unter dem Bildungsdurchschnitt liegenden Stadteil Berlins? Stimmt, ist ja nur dbMn...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 17:54   #17510
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-af126bfe64df



https://www.swr.de/wissen/ansteckend...c h%C3%BCtzen.



https://www.br.de/nachrichten/wissen...at-sie,SHveinw

2 Minuten suchen nach "hilft impfung gegen ansteckung corona"

zu sagen es wird wenig darüber berichtet erscheint mir nicht den Tatsachen entsprechend.
# 17492 hast Du gelesen?

Mir geht es eher um Schlussfolgerungen daraus. Zu sagen, dass man mit Impfung ein „normales Leben“ führen kann stimmt eben nicht, solange ich das Virus trotz Impfung immer noch übertragen kann. Darum ging es mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 17:57   #17511
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Du stellst acht gebildete Leute gegen einen eher weit unter dem Bildungsdurchschnitt liegenden Stadteil Berlins? Stimmt, ist ja nur dbMn...
die Bildung scheint's halt nicht zu sein, entgegen irgendwelchen Standesvorstellungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 18:06   #17512
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Könntest du bitte aufhören, Leute als "schlichte Gemüter" zu betiteln, weil sie anderer Meinung sind als du?
...
Das ist doch eher deine Kernkompetenz.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.