gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mehr Kohle für Physios - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2014, 13:23   #17
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Dann frag mal Deinen Bäcker und Deinen Friseur.
Und frag bitte die Leute im Forum auch, ob sie bereit sind, dafür höhere KK-Beiträge zu zahlen - ich bin es nicht.
Find ich schon etwas daneben, einen Physio jetzt mit einem Bäcker und einem Friseur gleichzustellen. Das ist schon noch was anderes.

Physios verdienen viel zu wenig. Das ist körperlich Schwerstarbeit, die Ausbildung ist teuer und dann so ein Gehalt...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 13:32   #18
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Find ich schon etwas daneben, einen Physio jetzt mit einem Bäcker und einem Friseur gleichzustellen. Das ist schon noch was anderes.

Physios verdienen viel zu wenig. Das ist körperlich Schwerstarbeit, die Ausbildung ist teuer und dann so ein Gehalt...
Das man diese Berufe nicht vergleichen kann ist denke ich klar, aber körperliche Schwerstarbeit würde ich in dem Vergleich nicht anbringen, denn die ist es auch bei den anderen verglichenen Berufen.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 13:41   #19
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und frag bitte die Leute im Forum auch, ob sie bereit sind, dafür höhere KK-Beiträge zu zahlen - ich bin es nicht.
So funktioniert das Gesundheitswesen aber nicht. Überzogene Anspruchshaltung und nichts bezahlen wollen ...

Medizin wird immer teurer, immer fortschrittlicher. Forschung kostet Geld, die medizinische Ausbildung in allen Bereichen wird immer hochwertiger und besser. Heute lernt jeder Krankenpflege- und Physio-Schüler Dinge, die ein Medizinstudent in seinem Studium pauken muss - um Arzt zu werden.
Jedes Jahr kommen neue und bessere Geräte auf den Markt, werden neue Medikamente entwickelt. Glaubst Du, das kostet alles kein Geld? Denkst Du, dass die Angestellten und Selbständigen im Gesundheitswesen "´n Appel und ´n Ei" verdienen sollen?

Kleiner Vergleich: Ein VW Gold hat vor 20 Jahren umgerechnet vielleicht 8.000 Euro gekostet. Heute kostet der Golf mal locker 20.000 Euro. Weshalb? Natürlich Inflation! Aber der Golf ist immer besser geworden, heute ist ein Golf besser ausgestattet, als ein Mercedes vor 20 Jahren! Da meckert niemand über den Preisanstieg!
Nur in der Medizin - da soll alles billig bleiben! Sollen doch andere den Fortschritt bezahlen.

Die Löhne im Gesundheitssektor sind ein Witz! Schon heute sind etliche Pflegestellen nicht mehr besetzt, weil für die paar Euro keiner mehr arbeiten will. Bei den Physios ist´s noch nicht ganz so schlimm. Physiotherapie hat einen "guten Ruf", gilt als "cooler und interessanter Job", weil´s halt mit Sport und Bewegung verknüpft wird.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 13:47   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
...
Dagegen sind die Kosten die eine angemessene Entlohnung von Physiotherapeuten verursachen würde überhaupt nicht relevant.
Die gesetzlichen Kassen zahlen pro Therapieeinheit rund 16,-€.

Die meisten ambulanten Therapeuten behandeln gesetzliche Patienten ca. 15 Minuten (manche auch nur 10 Minuten), und private Patienten i.d.R. 20 Minuten.
Dementsprechend liegt der Stundenlohn je nach Praxisorganisation und Patientenstruktur zwischen 45 und 60,-€ brutto, auch wenn man die Rüstzeiten zwischen Therapieeinheiten mitberücksichtigt.

Dass der Lohn für angestellte Physiotherapeuten deutlich niedriger liegt ist eine Frage des Verhandlungsgeschicks und hängt von der Anzahl der Bewerber auf freie Stellen ab. Eine höhere Vergütung duch die Kassen wird sicher nichts an den Löhnen für praxisangestellte Physios ändern, sondern allenfalls die Gewinnmarge des Praxisbetreibers verbessern bzw. selbstständigen Physios helfen.

Fast alle Therapeuten, die ich kenne arbeiten ergänzend auch ohne Rezept gegen direkte Bezahlung durch Patienten und da hängt die Höhe des Entgeltes nur davon ab, was der Therapeut kann beziehungsweise was der Patient zu zahlen bereit oder in der Lage ist. Ich kenne Fälle im Selbstzahlerbereich mit 90,-€ für 30 Minuten Osteopathie.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 13:47   #21
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Find ich schon etwas daneben, einen Physio jetzt mit einem Bäcker und einem Friseur gleichzustellen. Das ist schon noch was anderes.

Physios verdienen viel zu wenig. Das ist körperlich Schwerstarbeit, die Ausbildung ist teuer und dann so ein Gehalt...
Frag mal einen Bäcker, was er inverstieren muss, um sich selbstständig zu machen. Da sieht es bei einem Physio etwas anders aus.

Die Arbeitsbedingungen eines Bäcker sind erstmal schlechter einzustufen als beim Physio.

Mein Physio ist auch Osteopath und bekommt 60 EUR die Stunde, nicht gerade so wenig.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 18:58   #22
Arrakis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Arrakis
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die [b]
Dementsprechend liegt der Stundenlohn je nach Praxisorganisation und Patientenstruktur zwischen 45 und 60,-€ brutto, auch wenn man die Rüstzeiten zwischen Therapieeinheiten mitberücksichtigt.
Dir ist schon bewusst, dass davon dann auch noch die Praxisräume und ggf. Tresenkräfte finanziert werden müssen!?
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 19:00   #23
Arrakis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Arrakis
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen

Mein Physio ist auch Osteopath und bekommt 60 EUR die Stunde, nicht gerade so wenig.
Ist ja dann auch ein anderer Beruf und mal eben weitere 6 Jahre Ausbildung und zig tausend Euro. Hier gehts um Physiotherapeuten und die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen, und die machen halt nach wie vor den Haupteil des Einkommens einer typishen Physiopraxis aus.
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 19:03   #24
Arrakis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Arrakis
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Frag mal einen Bäcker, was er inverstieren muss, um sich selbstständig zu machen. Da sieht es bei einem Physio etwas anders aus.
Ich finde es grundsätzlich nicht angebracht einen (gelernten) Beruf über den anderen zu stellen. Jeder soll anständig verdienen. Darum gehts ja auch bei der Sache nicht.
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.