gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ü55 - Gesund...fit? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2022, 19:46   #17
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
Nicht dran denken was in 10 Jahren ist. Jetzt echt die Veränderungen von 45 auf 55 waren schon teilweise etwas schockierend. Wenn das so weiter geht ?

Prinzipiell muss ich halt anders trainieren wie noch vor einigen Jahren. Alles was etwas härter war, erfordert mehr und längere Regeneration. Trotzdem sind wir Ü55 im Vergleich zu den nicht "sportlernden" Altersgenossen saufit. Von daher, passt doch.
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 20:36   #18
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von fastrainer Beitrag anzeigen
Nicht dran denken was in 10 Jahren ist. Jetzt echt die Veränderungen von 45 auf 55 waren schon teilweise etwas schockierend. Wenn das so weiter geht ?
Echt jetzt!? Das war bei mir sehr Stabil. was mit Ü55 ist werde ich in 5 Monaten wissen wenn ich nach 4 Jahren mal wieder eine LD hinter mir habe. Netterweise wieder Elba wie 2018, also gute Vergleichsmöglichkeiten.
Meine liste ist recht kurz, Radfahren, Radfahren, Radfahren, dann auch mal Laufen und wieder Radfahren. Kein Stabi, kein Gym und sehr wenig swim.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 20:45   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Hast du evtl. einen Tipp, was dir besonders geholfen hat?
Sozusagen ein best of?
Ich hab im Prinzip nichts was hilft aber ich kann gerne meine Leidensgeschichte zum Besten geben.
Fing 2013 mit 45 an.
  • Ironman Hawaii 2013: Zeh gebrochen beim Schwimmausstieg (links, 2. von links), Rennen unter Schmerzen beendet in 10:19h oder so
  • 2013 nach 8 Wochen Laufpause, Versuch wieder fit zu werden für den Sylvesterlauf => Sprunggelenkverletzung rechts
  • 2014 Frühjahr Badezimmer renoviert, zu schwer getragen, Probleme beim Laufen bekommen aus dem Rücken heraus => kein gescheites Lauftraining in 2014 möglich (bis zum Jahresende)
  • 2014 Frühjahr kleiner Hörsturz im rechten Ohr wegen Quadratur des Kreises (Stress)
  • 2014 Sommer Nasennebenhöhlen mit Antibiotika
  • 2014 Oktober Vorhof-Flimmern nach Versuch einen Strava KOM zu holen, 3 Tage später Kardioversion (leider zu spät zum Arzt )
  • 2014 Dezember Atrophie eines Muskels im rechten Oberschenkel vorne (jetzt nur noch Quadrizeps -1)
  • 2015 Bandscheibenvorfall (Ursache für Laufprobleme aus 2014 diagnostiziert)
  • 2016 Katheterablation im April (keine Wettkämpfe in 2016)
  • 2021/2022 Bandscheibenvorfall aus 2015 hat sich verstärkt und ärgert mich momentan

2015 ging Wettkampftechnisch ganz gut, 13 Rennen davon 5x Mittel und 8x kurz
2017 der Versuch einen IM zu machen mit angezogener Handbremse: IM Hamburg, in der T1 nur gelatscht um Pulsspitzen zu vermeiden, ebenso bei Rad und Lauf = 9:50h

Der Rest dürfte dem aufmerksamen Forumsleser bekannt sein.....

Was hat mir geholfen um konkurrenzfähig zu sein: Konzentration beim Rad auf bestmögliche Aerodynamik. So hat sich meine frühere Radschwäche und Laufstärke umgekehrt. Allerdings kann ich beim Laufen von früheren Zeiten profitieren.

Ich mache kein Krafttraining und kein Stabi oder irgendwas, nur hin und wieder Liegestütz. Ich liege dann so bei 100-200 je nach Lust und Laune.

Ernährungstechnisch mache ich nicht besonderes. Wir essen bei uns bunte Küche.
Ist alles dabei. Gestern war es ein Döner, heute Lasagne, vorgestern Salatteller.
Ich trinke Alkohol esse Obst und 1-2 Riegel Schokolade, Chips und Erdnüsse.

Ich mache Ausdauersport seit ich 13 bin ( Laufen), ab 16 Radfahren, Schwimmverein ab 6, 1. Triathlon 1987.
Bis 2014 dachte ich, dass ich unkaputtbar bin, da ich nicht eine Verletzung hatte.

So, mehr fällt mir nicht ein. Wird Zeit fürs Essen und einen Wein.
Habe ich mir verdient, nach 8,5h schwerer Gartenarbeit (zugunsten einer Radeinheit da leicht erkältet - nein, kein Corona)

Geändert von sabine-g (21.05.2022 um 20:57 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 00:54   #20
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Habe ich mir verdient, nach 8,5h schwerer Gartenarbeit (zugunsten einer Radeinheit da leicht erkältet - nein, kein Corona)
Sub8 im Garten, und deine Leidensgeschichte wäre schlüssig.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 08:23   #21
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Also bin 63 mein sportprogramm sieht, wenn nichts berufliches dazwischenkommt so aus:

Montag bis Freitag in der Mittagspause 45 Minuten Studio, hauptsächlich Oberkörper und Ruecken, z.b. kreuzheben 120 kg oder bankdruecken 60 kg.

Montags abends 1 Stunde Yoga danach crosstraining mit Schwerpunkt kraft
Dienstags CrossFit
Mittwochs 90 Minuten boxen
Donnerstags CrossFit
Freitag CrossFit
SamstAgs 1 Stunde locker laufen
Sonntags nix

Hatte einmal vor 20 Jahren eine Achillessehnenreizung sonst eigentlich nix außer hier und mal ein bisschen zwicken wenn ich beim Krafttraining übertreibe
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 10:31   #22
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Auf die Gefahr hin, dass Arne meinen Beitrag löscht, weil ich noch U50 bin und das Thema Ü-unangenehm:
Männer, geht zur Vorsorge!
Geht zum PSA-basierten Prostatakrebs-Screening und lasst Euch bitte nicht von Euren Hausärzten erzählen, das sei sinnlos, man betreibe damit Überdiagnostik und ein Prostatakarzinom sei quasi der Haustierkrebs, mit welchem Mann stirbt und nicht an selbigen. Nach wie vor ist das PCa die am häufigsten auftretende Krebserkrankung des Mannes und die dritthäufigste Krebstodesursache.
Eine kleine zusätzliche Blutuntersuchung, die aus urologischer Perspektive beklagenswerter Weise weiterhin als IGeL um die 25-30 Euro kostet, liefert im Verlauf wertvolle und für die frühzeitige Diagnose eines PCa relevante Informationen.

Die Vorsorgesituation für Männer ist ungleich schlechter als die der Frauen; Frauen gehen in aller Regel ab einem Alter von 14, 15 oder 16 das erste Mal zu einem*r Gynäkologin*en und ab diesem Zeitraum selbstverständlich und regelmäßig. Wann gehen Jungs zum Arzt? Nur wenn sie was haben. Der Versuch, ein Äquivalent zur Mädchensprechstunde der gynäkologischen Praxis bei den Urologen zu etablieren, ist zwar gestartet, aber meiner Recherche nach bei Weitem nicht so etabliert, dass auch für männliche Jugendliche eine ärztliche Anbindung selbstverständlich wäre.

Frauen erhalten zwischen dem 50. und dem 69. Lebensjahr pro aktiv eine Einladung zur zweijährlichen Mammographie auf Kosten der GKV. Ein Äquivalent für Männer im Rahmen der Prostatakrebsvorsorge ist aktuell nicht vorgesehen trotz intensiver Bemühungen einiger in der PCa Forschung tätiger Ärzt*innen.

Also. Traut Euch, Männer.

Geändert von svmechow (22.05.2022 um 11:00 Uhr). Grund: Ein Rechtschreibfehler:)
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 10:54   #23
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Sub8 im Garten, und deine Leidensgeschichte wäre schlüssig.
Es waren schwere Verhältnisse. Deutlich härter als Lanzarote oder Norseman.
Heute hab ich tatsächlich Muskelkater überall.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 11:00   #24
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
wer seine (lauf-)zeiten quasi inflationsbereinigt mit den jungen hüpfern vergleichen will (aber wer tut das schon ) kann in diesen Rechner mal reinschauen.

Für Frau SvM: Gefunden hier:
https://www.manager-magazin.de/lifes...b-global-de-DE
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.