gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsplan oder frei Schnauze - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Benötigt es für ambitionierte Ziele einen Trainingsplan
ja auf jeden Fall 34 33,66%
ein Trainingsplan hilft, sollte aber nicht 100%ig umgesetzt/abgearbeitet werden 39 38,61%
wenn man Ahnung von Meso- und Mikrozyklen hat, nicht unbedingt 19 18,81%
nein auf keinen Fall 9 8,91%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2021, 18:46   #81
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
I...

Sonntag war beispielsweise grundsätzlich Familientag komplett sportfrei. Einen langen Lauf habe ich dafür immer am Montagabend gemacht und der wurde dann auch da gemacht, egal, was das Wetter dazu meinte.

...
Am Wochenende einen Ruhetag, dass hat mir auch gut getan.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 23:34   #82
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Das meinte ich ja, ich sehe keine junkmiles, ich würde halt gerne wissen, welche Kriterien für junkmiles gelten. Sabine meinte ja z.B. eine Kaffeefahrt, aber auch die hat doch einen gewissen Trainingsreiz, und wenn es, wie ich oben schrieb, Gewöhnung, Mentalität, Erholung,... Ist
Ich denke, es gibt keine allgemeingültige Definition für Junkmiles. Das halte ich für individuell verschieden und Aufgabe eines Trainers, dies für den einzelnen Athleten herauszufinden. Wenn, dann würde ich vielleicht an immergleichen Trainingseinheiten im immergleichen Tempo denken. Also ich laufe 4x10km pro Woche in 45min. Dann kann ich mir bald 2 Läufe davon sparen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit ruhigen langen Sachen am Wochenende in der Gruppe gemacht und hartem Training alleine, zu zweit oder zu dritt während der Woche.
Dieses Forum ist aber langdistanzorieniert und diese Strecken habe ich erst nach meiner wirklich aktiven Zeit gemacht und somit kaum Erfahrung. Die Langstreckler zu meiner Zeit sind vor allem sehr viel mehr Rad gefahren, wenig geschwommen und haben insgesamt ruhiger trainiert. Aus meiner Sicht waren das Unmengen an Junkmiles, weil ich auf den kurzen Strecken schneller war, aus deren Sicht natürlich nicht, weil deren Wettkampf erst nach 6h begann, als sie vom Rad stiegen.
Wie gesagt: Junkmiles halte ich für individuell und eine gute Möglichkeit, wo von extern beigesteuert werden kann, indem das bisherige Training danach durchforstet wird.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 09:08   #83
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Mein Top 6 Tipps für eine erfolgreiche Langdistanz:
  1. absolviere die wichtigen Trainings ( sogenannte Key-Sessions)
  2. vermeide Junk-Miles ( auch von diesen muss man regenerieren )
  3. trainiere die Ernährung
  4. train what you race ( nur wer schnell fährt, fährt schnell )
  5. Wenn man wirklich kaputt ist: Pause machen
  6. Wenn man sich gut fühlt aber im Plan steht "locker": reinhauen

PS: mich würden die Tipps der schnellen Leute wie HaFu interessieren.
Punkt 4 klingt gut. Aber was bedeutet das konkret im Training? Öfter mal den GA1 Bereich verlassen?
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 10:11   #84
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Punkt 4 klingt gut. Aber was bedeutet das konkret im Training? Öfter mal den GA1 Bereich verlassen?
ich hab ehrlich keine Ahnung. GA1 ist ein weites Feld, den überwiegenden Teil innerhalb der LD verbringst du in diesem Bereich.

Ich mache 3 Radeinheiten pro Woche in den letzten 12 Wochen Vorbereitung auf eine LD mit dem Tempo wie beschrieben (train what you race)
  1. lange Koppeleinheit im Wettkampftempo bzw. knapp drüber.
  2. 2h im MD Tempo oder knapp drüber/drunter je nach Wetter und Temperatur
  3. 2h mit Intervallen im KD Tempo

Je nach Wetter und Freizeit gesellt sich noch was 4. dazu.

Beim Laufen gebe ich mir keine große Mühe und eier so rum, meistens im Jogging Modus.
In diesen verfalle ich immer nach ein paar KM, manchmal 5-10sek in die eine Richtung, manchmal 5-10sek in die andere Richtung.
Ich gebe mir zwar immer Mühe betont langsam zu laufen aber irgendwie schaff ich das nicht. (ist aber auch nicht schlimm glaube ich und tut hier auch nichts zur Sache ....)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 10:50   #85
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich hab ehrlich keine Ahnung. GA1 ist ein weites Feld, den überwiegenden Teil innerhalb der LD verbringst du in diesem Bereich.

Ich mache 3 Radeinheiten pro Woche in den letzten 12 Wochen Vorbereitung auf eine LD mit dem Tempo wie beschrieben (train what you race)
  1. lange Koppeleinheit im Wettkampftempo bzw. knapp drüber.
  2. 2h im MD Tempo oder knapp drüber/drunter je nach Wetter und Temperatur
  3. 2h mit Intervallen im KD Tempo

Je nach Wetter und Freizeit gesellt sich noch was 4. dazu.
Danke. Damit kann ich was anfangen.

Beim Laufen geht es mir übrigens ähnlich.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 13:05   #86
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Für mich persönlich ist nur Freestyle mit ein paar Eckpfeilern praktikabel. Ich möchte Roth 2021 starten und habe mich natürlich ein wenig eingelesen.

Also grobe Orientierung versuche ich jede Woche in allen 3 Bereichen die LD zu absolvieren (Über die Woche verteilt). Natürlich nicht ganz in Stein gemeißelt … derzeit komm ich nur auf 2km Schwimmen/Woche für mehr ist es noch zu kalt. --> Dafür wird etwas mehr gelaufen.

Bisschen Stabi und Kraft dazu und gut ist das. Ich denke man könnte sicherlich mehr raus holen mit den ca. 15h/Woche die ich investiere - was bei mir aber zu lasten des Spaß gehen würde.

Die Verteilung der Einheiten ist dabei das eigentliche Problem … meine Arbeitszeiten variieren … das Wetter spielt eine Rolle (Indoor finde ich schrecklich) und mit Kumpels will man ja auch was unternehmen und nicht ständig in irgendeinem "Trainings - Programm" festhängen.
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 10:22   #87
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von osarias Beitrag anzeigen
Also grobe Orientierung versuche ich jede Woche in allen 3 Bereichen die LD zu absolvieren (Über die Woche verteilt).
Ich denke, das ist besonders im Bereich Rad deutlich zu wenig.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 11:05   #88
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Das kann auch mal mehr und mal weniger sein. Die MTB Kilometer kann man sowieso nicht so ganz mit RR vergleichen da man einfach viel weniger Strecke in der gleichen Zeit macht. 3Std RR ca. 100km / 3 Std MTB auf Trails ca. 50km

Während Rapha 500 sind auch mal 550km in 4 Tagen aufgelaufen. Ich bin mit meinen Jahreskilometern ganz zufrieden noch dazu ist eher laufen bei mir die schwächste der Disziplinen.

Wie gesagt, ich finde man muss sich da schon Spontanität einräumen. Sonst wird man irgendwann als der verbissene möchtegern Profi im Freundeskreis gehandelt, den man am besten gar nicht mehr fragt, weil er in seinem Tunnel kein links und rechts mehr kennt.

Derzeit ochsen viele daheim Indoor auf irgendwelchen Geräten rum (und diese Kilometer in der Jahresstatistik sind ja wohl ein Witz, da werden mit niedrigen Wattzahlen riesige Kilometerberge bei 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gesammelt) … wir gehen lieber im Matsch spielen und ich bin dennoch der Meinung das das Trainingseffekt hat.
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.