gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo dreht (durch) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2020, 02:26   #17
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Entwurf der deutsche Übersetzung: Einführung bis Wasserfassen

Ich bin dem Wunsch nach deutscher Untermalung des Videos zumindest teilweise nachgekommen. Folgend ein Übersetzungsversuch. Mir ist dabei aufgefallen, dass im Deutschen die Begriffe nicht ganz so klar abgegrenzt scheinen wie im Englischen. Wer also für Streckung, Wasserfassen, Druckphase, Handaustritt, Rückholphase und Eintauchen der Hand korrektere oder knackigere Begriffe kennt, möge die mir bitte mitteilen.

Das Vorschauvideo werde ich in Kürze mit meinen selbst übersetzten Texten versehen, so dass man sich nicht die automatische Übersetzung antun muss.

EINLEITUNG
Nachdem ich zwölf Jahre damit verbracht habe, Kraulschwimmen zu erlernen, hat mich Sheila Taorminas wundervolles Buch "Swim Speed ​​Secrets" dazu inspiriert, dieses Video zu erstellen. Es enthält alles, was ich über den Teil des Kraulens gelernt habe, der am wichtigsten ist, aber am schwersten zu lehren und umzusetzen: Die Armbewegung.

ÜBERSICHT
Die Armbewegung besteht aus Streckung, Wasserfassen, Druckphase, Handaustritt, Rückholphase und Eintauchen der Hand.
Sheila Taormina nennt die Druckphase die diagonale Phase, da die Hand in einer diagonalen Bewegung von einer Position direkt außerhalb der Schulterlinie nach innen zur Hüfte gebracht wird.

STRECKUNG TEIL 1
Die Streckung wird erreicht, indem die Hand so weit wie möglich nach vorne gebracht wird. Dazu braucht es mehr als nur die Streckung des Arms. Der Arm wird noch weiter herausgedrückt, indem das Schulterblatt nach vorne geschoben und die Schulter neben den Kiefer gebracht wird. Dies ist eine Bewegung wie Achselzucken.

Stell dir vor, du pflückst eine Frucht, die ein wenig außerhalb deiner Reichweite ist. Wenn du dich genug gestreckt hast, spürst du, wie die Hüfte nach vorne gezogen wird und sich der Körper auf natürliche Weise dreht. Das Gleiche geschieht beim Kraulen.

STRECKUNG TEIL 2
Strecke den Arm vor der Schulter gerade nach vorne aus, entweder horizontal oder mit einem leichten Abwärtswinkel. Dadurch bleibt die Schulter über dem Ellbogen und der Ellbogen über dem Handgelenk. Dies erleichtert den Übergang zum Wasserfassen. Die folgende Position ist nicht leicht zu erreichen, hilft aber auch enorm beim Wasserfassen: Lass die Spitze des Ellbogens nach oben zeigen.

STRECKUNG TEIL 3
Idealerweise sind die Finger leicht gespreizt. Der Daumen zeigt nach vorne. Die Hand bildet eine Linie mit dem Unterarm. Diese Position bleibt während der gesamten Unterwasserphase erhalten.

Es ist wahr, dass das Wasserfassen den Zug vorbereitet, aber es ist wichtig zu bedenken, dass die Streckung das Wasserfassen vorbereitet. Eine unvollständige Streckung limitiert, was das Wasserfassen erreichen kann. Durch das Abbrechen der Streckung wird auch die effektive Zuglänge verringert.

STRECKUNG TEIL 4
Vermeide es, mit der Hand die Mittellinie des Körpers zu überqueren. Das führt zu einer seitlichen Schlangenbewegung des Körpers. In vielen Fällen tritt ein solches Übergreifen auf, wenn der Kopf gedreht wird, um auf der gegenüberliegenden Seite zu atmen.

Unterbrich den Zug nicht. Kraulschwimmen ist am effektivsten, wenn der Zug keine Totpunkte aufweist und sich der Körper mit einer ziemlich konstanten Geschwindigkeit bewegt.

WASSERFASSEN TEIL 1
Der Zweck des Wasserfassenes besteht darin, ein belastbares Armpaddel zu schaffen, eine Plattform für die Druckphase.

Um Schulterverletzungen zu vermeiden, wird das Wasserfassen mit sehr wenig Kraft ausgeführt; Es ist auch der langsamste Teil des Zugs. Aber verwechsele dies nicht mit Gleiten. Das Wasserfassen beginnt sofort, wenn die volle Streckung erreicht ist. Wenn du nicht streckst, fasst du das Wasser.

WASSERFASSEN TEIL 2
Stell dir vor, du legst den Arm nach der Streckung um einen Baumstamm. Diese Position wird oft als "early vertical forearm" oder EVF bezeichnet. Du erspürst die Form dieses Baumstamms während des Wasserfassens und schiebst dich während der Druckphase darüber hinaus. Johnny Weismueller beschrieb es als "einen Armvoll Wasser greifen". Darum geht es beim Wasserfassen.

Laut Sheila findet man mit dem Wasserfassen "Breite und Tiefe". Du beginnst das Wasserfassen, indem du deine Hand leicht nach außen bewegst. Drehe dann den Oberarm nach innen, also in die Richtung, die den Daumen nach innen und unten zeigen lässt. Die Handfläche soll während des Wasserfassens von außen sichtbar sein.

Wasserfassen TEIL 3
Das Schulterblatt bleibt nach vorne geschoben, damit die Schulter mit dem Kiefer verbunden bleibt. Bringe gleichzeitig die Fingerspitzen nach unten. Der Ellbogen bleibt während dieser Bewegung oben.

Am Ende des Wasserfassenes befindet sich der Ellbogen in derselben vertikalen Ebene wie die Hand. Der Ellbogen zeigt nach oben, während die Finger nach unten zeigen - entweder direkt oder mit einem Winkel nach innen. Das ist größtenteils eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Das Wasserfassen fühlt sich an, als würde man über einen Hügel rollen. Versuche nicht, den Übergang zu erzwingen. Halte einfach den Druck aufrecht und wenn sich das Gefühl einstellt, den Hügel überwunden zu haben, ist dies der richtige Zeitpunkt, um den Arm in Richtung der diagonalen Position zu beschleunigen.

Wasserfassen TEIL 4
Brich das Paddel nicht dadurch, dass du das Handgelenk beugst.
Überhaste das Wasserfassen nicht; du verlierst den Halt der Hand im Wasser.
Lass den Ellbogen nicht absinken und führe nicht mit dem Ellbogen.

Stell dir eine Linie zwischen Schulter und Handgelenk vor. Wenn sich der Ellbogen über der Linie befindet, wird dies als hoher Ellbogen bezeichnet, genau das, was wir wollen. Unterhalb der Linie wird es ein absinkender Ellbogen. Wenn du mit dem Ellbogen führst, befinden sich die Hand und der Ellbogen nicht mehr in derselben vertikalen Ebene.

Unter spätberufenen Schwimmern sind der absinkende Ellbogen und das Führen mit dem Ellbogen wahrscheinlich die häufigsten und schwerwiegendsten Zugfehler.

Führe den Zug nicht mit der Handkante; Dies resultiert in einem absinkenden Ellbogen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.04.2020 um 02:43 Uhr). Grund: Tippfehler, Wortwahl
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 15:57   #18
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
....die Schulter neben den Kiefer gebracht wird.
.........
Als virtueller Beobachter gerät das Blut in Wallung - bei dem was der Junge weis, da muss er doch die 100m unter 1:30min auf der 1.9km-Strecke hinlegen - alles Andere ist unfair!

Die Liga der usrpt'ler (= ultra short race pace training) berichtet, dass es ganz normal ist, dass man 40% langsamer im Dauerschwimmen ist, als die 100er Zeit im 25 m Becken - also eine 1:20min/100m im 25 m Becken ist im Plan mit 1:52min/100m auf die 1,9km Strecke (rund 35min). Die Kunst ist die Schere zu schließen - weis der Geier wie das gehen soll.

Wenn man von einem ausgewachsenen unbeweglichen Anfänger die simple Übung Schulter an Kiefer verlangt - dann gibt das fett Ärger, weil der Übling schreit wie eine .au vor Schmerzen, wenn man ihr die Schulter ausrengt und den Arm ums Eck biegt - das probiert man nur einmal und dann lässt man es sein.....
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 17:05   #19
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Als virtueller Beobachter gerät das Blut in Wallung - bei dem was der Junge weis, da muss er doch die 100m unter 1:30min auf der 1.9km-Strecke hinlegen - alles Andere ist unfair!
Nicht jeder, der nachts verliebt in den Sternenhimmel schaut, ist dazu berufen Astronaut zu werden.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Die Liga der usrpt'ler (= ultra short race pace training) berichtet, dass es ganz normal ist, dass man 40% langsamer im Dauerschwimmen ist, als die 100er Zeit im 25 m Becken - also eine 1:20min/100m im 25 m Becken ist im Plan mit 1:52min/100m auf die 1,9km Strecke (rund 35min). Die Kunst ist die Schere zu schließen - weis der Geier wie das gehen soll.
Ich weiß nicht, woher diese Zeiten kommen, aber mir scheint die Differenz übertrieben groß. Jemand, der eine Bestzeit von 1:20 auf 100 m hat, sollte – das jetzt nur aus eigener Erfahrung über den Daumen gepeilt – nahezu komplett entspannt 1:40 auf 2 km schwimmen können. Irgendwas stimmt da nicht.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Wenn man von einem ausgewachsenen unbeweglichen Anfänger die simple Übung Schulter an Kiefer verlangt - dann gibt das fett Ärger, weil der Übling schreit wie eine .au vor Schmerzen, wenn man ihr die Schulter ausrengt und den Arm ums Eck biegt - das probiert man nur einmal und dann lässt man es sein.....
Wenn man körperliche Einschränkungen hat, so lassen sich diese natürlich nicht durch wohlmeinende Vorgaben aushebeln. Man macht dann halt so gut es geht und versucht vielleicht, die Einschränkungen im Lauf der Zeit etwas aufzuweichen. Ich nehme Feldenkrais als Beispiel. Die Methode ist nicht wissenschaftlich abgesichert, aber mir haben die Übungen, welche aus meiner Laiensicht hauptsächlich die Selbstwahrnehmung schärfen, bei steifem Nacken einiges gebracht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:13   #20
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Ich bin mal gespannt, wieviel schönes Schwimmen :-) noch da ist, wenn wir wieder ins Wasser dürfen. Und wieviel Kondition. Und wann wir wieder schwimmen dürfen. (Körperliche Einschränkung: Krummer Rücken..beim Neo allein schließen wollen kein Entzücken)
Die Übersetzung finde ich gut gelungen. Zumindest in der Theorie sind wir fit.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:58   #21
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Hi Schnodo,

bin sehr beeindruckt von Deinem Projekt, muss aber gestehen, dass ich Deine Schwimmerei bisher nicht verfolgt habe - insbesondere da Schwimmen bei mir im Triathlon so ungefähr die 5. oder 6. Priorität hat.

Trotzdem habe ich ein wenig Hoffnung, dass ich etwas aus Deinem Video lernen kann.
Wäre ja deutlich effizienter als selbst Dutzende Bücher und Hunderte Videos zu konsumieren.

Kannst Du quantifizieren, wie viel Dir die intensive Beschäftigung mit der richtigen Technik gebracht hat? Am besten ausgedrückt in der LD-Schwimmzeit.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 00:29   #22
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Ich bin mal gespannt, wieviel schönes Schwimmen :-) noch da ist, wenn wir wieder ins Wasser dürfen. Und wieviel Kondition. Und wann wir wieder schwimmen dürfen. (Körperliche Einschränkung: Krummer Rücken..beim Neo allein schließen wollen kein Entzücken)
Die Übersetzung finde ich gut gelungen. Zumindest in der Theorie sind wir fit.
Ja, die Theorie ist aller Laster Anfang. Oder wie ging der Spruch gleich wieder?

Ich drücke Dir und uns allen die Daumen, dass wir alle bald wieder gesund, halbwegs fit, und schöner als je zuvor wieder zu Wasser gelassen werden.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Kannst Du quantifizieren, wie viel Dir die intensive Beschäftigung mit der richtigen Technik gebracht hat? Am besten ausgedrückt in der LD-Schwimmzeit.
Leider nicht. Dazu fehlt mir auch die Langdistanz.

Ich bestreite seit längerer Zeit keine Wettkämpfe. Als ich es noch tat, war ich schlimm langsam (43:26 bei der Challenge Kraichgau 2012). Ich habe im September vor, bei einem reinen Freiwasser-Wettkampf mitzumachen, meinem ersten, dem Langstreckenschwimmen im Chiemsee über 4500 m. Eigentlich wäre ich gerade mitten in der Vorbereitung; am 18. April wollte ich für eine Woche zu Holger Lüning ins T3 auf Teneriffa, und da hätte ich vermutlich auch einige Zeiten nennen können. Was ich stattdessen vorweisen kann, sind nur anekdotische Beweise.

Da Du meinen Thread nicht verfolgst, weißt Du vielleicht nicht, dass mir Zeiten ziemlich egal sind und dass ich seit einigen Monaten komplett ohne Aufzeichnung, vulgo Garmin oder Ähnliches schwimme. Ich trainiere eigentlich auch nicht, sondern ich studiere nur die Bewegung ein und experimentiere. Ein kompletter Selbsterfahrungstrip, mit dem einzigen Ziel, die Schwimmbewegung besser zu begreifen und auszuführen.

Das heißt aber nicht, dass ich keine Programme schwimme. Mir haben es seit dem Herbst Sheilas Swim Speed Workouts angetan, die sehr gut zu ihrem Buch passen. Die sind leicht techniklastig, unterhaltsam und sehr clever aufgebaut, was die Belastung angeht - "fordernd, aber nicht so hart, dass sie frustrierend wären" habe ich irgendwann mal geschrieben.

Wenn ich Sheilas Swim Speed Workouts schwimme, nehme ich die normale Wanduhr mit Sekundenanzeige. Die längste am Stück geschwommene Distanz war dabei 1 km. Früher bin ich 1 km um die 20 Minuten geschwommen, nicht all out, aber viel mehr wäre da nicht gegangen. Seit ich mich mit dem Armzug beschäftige und dann wegen Sheilas Vorgabe auch tatsächlich mal versuche, schneller zu schwimmen, ist die Zeit bis auf 16:30 gefallen (mit Pull Buoy geschwommen). Das ohne Gewähr, weil ich meinen Augen da selbst nicht trauen konnte und befürchtete, mich trotz ausgefeilter Eselsbrücken beim Bahnenzählen vertan zu haben. Da ich mit Rollwende schwimme, kann ich auch nicht zwischendurch bewerten, ob die Kombination Zeit/Distanz plausibel ist.

Ich bin aber immer mal wieder 17:00 oder 17:30 geschwommen, was die 16:30, die sich sehr gut und schnell aber trotzdem entspannt anfühlte, nicht komplett abwegig erscheinen lässt. Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage, dass ich allein durch Fokus auf Technik und ohne die Verbesserung der Zeit als Ziel zu haben, meine Kilometerzeit von 20 Minuten auf 17 Minuten runtergeschraubt habe. Wenn jemand schon viel schneller schwimmt, gibt es natürlich diminishing returns.
Dabei darf ich allerdings nicht verheimlichen, dass ich echt gerne schwimme und deshalb viel im Wasser bin. Training oder Üben hin oder her, das macht natürlich einen ziemlichen Unterschied, verglichen mit jemanden, der sich widerwillig einmal die Woche ins Bad quält.

Ich will niemanden aus unserer Sasch-Selbsthilfegruppe outen, aber mir fällt ein Kandidat ein, der mit Fokus auf Technik seine Kilometer-Bestzeit, wenn ich mich recht erinnere, innerhalb einer bis zwei Handvoll Monate um anderthalb Minuten auf ca. 15 Minuten gedrückt hat, ohne ansonsten viel zu ändern.

Du siehst, es gibt hier leider keine Charts, die Dir die Auseinandersetzung mit der Technik schmackhaft machen könnten. Meine persönliche Erfahrung, auch durch den Austausch mit anderen Schwimmern, ist, dass es manchmal überhaupte keine große Änderung sein muss. Teilweise ist es gefühlt eine Kleinigkeit, die man begreift oder anders betrachtet, und plötzlich ist man in der Lage, die Bewegung produktiver auszuführen – ganz ohne auf das bei Triathleten beliebte Dauerschwimmen verzichten zu müssen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (14.04.2020 um 00:39 Uhr). Grund: Grammatik
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:59   #23
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
....
Kannst Du quantifizieren, wie viel Dir die intensive Beschäftigung mit der richtigen Technik gebracht hat?
.....
ob ich den evf richtig anwende weis ich nicht, eine Zeit kann ich nicht nennen, aber im Dezember war ich mit meiner Frau als Benchmark im 25 m Becken - dort hab ich ihr locker 8m abgenommen, seitdem ich nicht mehr einfach durchziehe, sondern den unteren Ellenbogen wie ein Paddel beim Kanufahren einsetze.

Motivation so eine verdrehte Armposition zu lernen und den Arm darauf zu trainieren, ähnlich wie schnodo das fast zu überkomplett erläutert, war der Hinweis der Herren Gary Hall und Brendon Ford, dass schnelle Schwimmer den early vertical forearm richtig anwenden und dadurch beim Vortrieb weniger Widerstand erzeugen.

Der Arm beim grade nach unten Durchziehen ist eine Mega-Bremse und kein Antrieb - das hat erstmal lange gedauert bis dieser perplexe Umstand überhaupt in die tiefe des littel Brains vorgedrungen ist - in meinen sonstigen Unterlagen war diese "Behauptung" nirgends hinterlegt, aber in dieversen DVD's erkannte ich langsam die Systematik eines verborgenen Schwungs beim ominösen Wasserfassen und vorherigen Abknickens.

Grau ist alle Theorie - solange sie meine Frau in der praktischen Anwendung zur Weisglut bringt.... finde ich sie gut
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 14:13   #24
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 289
Hallo Schnodo,

ein Frage dazu, wie kommt da die Rotation noch mit in's Spiel ?

wann wird wie und warum rotiert ?

Gruß
Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.