gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 359 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2021, 14:39   #2865
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ja... ich hab mich gerade beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen. Bin gespannt, wann "der Anruf" kommt
Meine Schwester wohnhaft in BaWü hat 14 Tage "gewartet". Dann kam eine Whatsapp! Reaktionszeitzeitfenster auf diese Nachricht lt. ihrer Aussage: 10 Minuten. So wie im großen System der Impfzentren auch? Sie war just in Bayern bei uns hier zu Besuch letztes Wochenende. Dumm gelaufen für sie!

Dir liebe Vicky viel Glück.
Trimichi ist offline  
Alt 18.05.2021, 15:47   #2866
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Hier in der Ostschweiz (Zürich, Thurgau, Schaffhausen) hagelt es auch grade Termine.
In meinem Umfeld haben die meisten Leute die sich nicht erst grade heute angemeldet haben in den nächsten paar Wochen den ersten Termin.

Ich komme auch noch im Mai das erste Mal dran. Allerdings wurden meine Frau und ich in an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das am weitersten entfernte Impfzentrum in unserem Kanton aufgeboten.
Aber auch egal, dafür musste ich mich nicht selbst um einen Termin kümmern, sondern einfach warten bis ich an der Reihe war
Und so gross sind unsere Kantone auch nicht
dasgehtschneller ist offline  
Alt 18.05.2021, 16:01   #2867
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Spahn will das Fälschen von Impfpässen sowie die Nutzung gefälschter Impfpässe unter Strafe stellen. Ich dachte, das Fälschen eines Impfpasses wäre auch jetzt schon Urkundenfälschung oder sowas ähnliches.

Problematisch dürfte das Erkennen von Fälschungen sein. Beim Entwurf des Impfpasses hatte man vermutlich nicht die Fälschungssicherheit im Fokus. Am gelben Heftchen selbst wird man eine Fälschung kaum erkennen können. Allenfalls, wenn man fälschungssichere Aufkleber verwendet. Stempel und Unterschrift wird man kaum kontrollieren können. Oder eine zentrale Datenbank, was aber sicher datenschutzrechtlich problematisch und/oder extrem aufwändig ist.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 18.05.2021, 16:57   #2868
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Problematisch dürfte das Erkennen von Fälschungen sein. Beim Entwurf des Impfpasses hatte man vermutlich nicht die Fälschungssicherheit im Fokus. Am gelben Heftchen selbst wird man eine Fälschung kaum erkennen können. Allenfalls, wenn man fälschungssichere Aufkleber verwendet. Stempel und Unterschrift wird man kaum kontrollieren können. Oder eine zentrale Datenbank, was aber sicher datenschutzrechtlich problematisch und/oder extrem aufwändig ist.

M.
Wenn es nur die gelben Heftchen wären. Alleine in meinem direkten Umfeld sind wir auf 5 verschiedene Impfdokumente gekommen. Bundeswehr Impfheft aus den 70er, DDR Impfheftchen,...
iChris ist offline  
Alt 18.05.2021, 17:05   #2869
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Wenn es nur die gelben Heftchen wären. Alleine in meinem direkten Umfeld sind wir auf 5 verschiedene Impfdokumente gekommen. Bundeswehr Impfheft aus den 70er, DDR Impfheftchen,...
Das gelbe Heftchen war ja nur ein Beispiel. Wichtig ist ja der Eintrag darin. Die Echtheit der Einträge wird keiner ohne eine zentrale Datenbank prüfen können, außer vielleicht es wird der Stempel eines bekanntermaßen nicht mehr praktizierenden Arztes verwendet.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 18.05.2021, 18:44   #2870
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das gelbe Heftchen war ja nur ein Beispiel. Wichtig ist ja der Eintrag darin. Die Echtheit der Einträge wird keiner ohne eine zentrale Datenbank prüfen können, außer vielleicht es wird der Stempel eines bekanntermaßen nicht mehr praktizierenden Arztes verwendet.

M.
Es gibt inzwischen einen QR-Code, mit dem sich die Impfung nachweisen lässt. Ob ich dann QR-Code und Impfheftchen mitnehmen muss, wenn ich ins Freibad will, welche in Bayern am Freitag öffnen, weis ich nicht. Ich hoffe, die Kassiererin glaubt mir, dass ich geimpft bin (Kopie Impfheftchen, mehr nehme ich nicht mit).

Ist sowieso so ein rießen Shice. Ich bin z.B. mit BionTec geimpft. Und habe nach der Erstimpfung 80% Schutz. Also mehr als einer meiner Kumpels, der mit J&J geimpft wurde. Weil J&J ja nur zu 60% vor leichten und 70% vor schweren Verläufen schützt.

Weis das die Kassiererin? Darf also mein Kumpel rein und ich nicht? Weil der nur eine Impfung gebraucht hat und ich noch eine Zweite benötige? Oder prozentual schutzmäßig richtig hochgerechnet aufs Reisen, würde jemand zum IRONMAN in Cairns oder zur Challenge in Wanaka wollen, machte es da einen Unterschied, ob einer mit Pfizer oder J&J, AZ oder Moderna geimpft wurde? Wird das ein Thema sein? Für die Australier vllt ja. Für die in NZ vllt auch. Welchen Impfstoff bekommen eigentlich unsere Olympioniken? Dazu hier:

Verimpft wird gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Personen unter 60 Jahren ein sogenanntes mRNA-Vakzin, voraussichtlich von Biontech/Pfizer. Aus logistischen Gründe werde nur ein Impfstoff verteilt, der in größeren Mengen zur Verfügung steht.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport...innen-100.html

Niemand sollte sich überhastet impfen lassen, imho. Wer reisen will muss sich wohl BionTech geben lassen, weil die Israelis Vorreiter sind (Goldstandard) und dann eben auch im elektronischen Impfpass drinsteht, wer mit was geimpft wurde. Ich hatte hier abgestimmt in der Umfrage, dass ich mich noch nicht entschieden (keine Meinung gebildet) hatte. Für mich war also der Impfstoff Pfizer/bioNtech das Argument mich impfen zu lassen. Muss und darf aber jede_r selbst entscheiden und ob überhaupt freilich.

Immerhin gibt es bereits in Altötting so eine Plastikkarte (elektronischer Impfpass).

Geändert von Trimichi (18.05.2021 um 19:04 Uhr). Grund: link berichtigt
Trimichi ist offline  
Alt 18.05.2021, 19:03   #2871
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das gelbe Heftchen war ja nur ein Beispiel. Wichtig ist ja der Eintrag darin. Die Echtheit der Einträge wird keiner ohne eine zentrale Datenbank prüfen können, außer vielleicht es wird der Stempel eines bekanntermaßen nicht mehr praktizierenden Arztes verwendet.

M.
Wollte damit nichts gegen deinen Beitrag sagen
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.
iChris ist offline  
Alt 18.05.2021, 19:18   #2872
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Wollte damit nichts gegen deinen Beitrag sagen
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.
Dann sind wir uns ja einig.

Ich denke, die Fälschungssicherheit wird auch unabhängig von Corona wichtiger. Ich denke da z.B. an den Nachweis der Masernimpfung für Kita oder Schule.

M.
Matthias75 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.