gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Thema Radschuhe - Wechsel - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2016, 21:46   #17
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Hallo Michi1312!

Beim 70.3 in St.Pölten ist die Wechselzone auf einem Fußballplatz (=Rasen), das heißt, man kann völlig problemlos mit den Radschuhen laufen. Bis zum Wechselzelt bist Du ohnehin barfuß unterwegs, dann musst Du nur wenige Meter aufpassen, bis Du den Sportplatz erreichst, und ab dort bist Du mit den Radschuhen an den Füßen sicher nicht langsamer als die "Bloßhapperten" (=Wienerisch für Barfüßige, Anm. für Nordländer :-)).

Hab ich schon dreimal so gemacht, dass ich im Wechselzelt Socken und Radschuhe angezogen habe, und ich war jedesmal mindestens genauso schnell wie die "Barfußwechsler".
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:07   #18
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich habe am Rennrad und am Zeitfahrhobel immer meine Schuhe eingeklickt und schlüpfe dadurch auch immer während der Fahrt in die Schlappen.
Was oft gemacht wird automatisiert sich von allein.

Tilly
Wie gesagt, habe keine Triathlonradschuhe..und ohne Schlaufe eher mühsam denk ich....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:09   #19
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Was für ein Pedalsystem hast Du?
Ich finde das Laufen mit SPD-SL völlig unproblematisch.
Ja sind SPD-SL,...aber der Höcker vorne am Ballen, ist halt für ein paar Meter auf beton ok, aber "längere" strecken? wenn würd ich erst beim Radl in die Schuh steigen....
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (10.02.2016 um 22:22 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:13   #20
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
(1) Ohne Socken 90km Rad fahren: Das musst du definitiv vorher testen! Wenn du das nicht testest, lieber mit Socken Rad fahren.
(2) Was meinst Du mit

Vom Schwimmausstieg bis zum Rad bist Du barfuß. Schuhe und ggfls. Socken werden erst am Rad angezogen.
Du musst Dich also nur entscheiden, ob Du mit Schuhen von deiner Wechselbox zum Radaufstieg läufst oder ohne Schuhe (also Schuhe am Rad angeklipst). Also entweder mit Radschuhen zum Radaufstieg laufen und das vorher testen oder Schuhe kaufen, in die du während der Fahrt einsteigen kannst. Auch wenn Du es nicht glaubst: So mühsam ist das nicht!
Weitere Alternative: MTB Radschuhe mit SPD Cleats kaufen. Mit denen kannst Du halbwegs bequem laufen.
Ich meine, dass ich die Socken und Schuhe in der Hand träge und barfuß zum Rad laufe. Dann Socken und Schuhe beim Rad anziehen anziehen und Rad nehmen. Den Rest des Weges, bis man aufsteigen darf, muss ich so und so mit den angezogenen Schuhen zurücklegen....ist halt zu hoffen, dass das Rad nicht endlos vom aufstiegszone der radstrecke steht...
Weil draußen schon auf der radstrecke anziehen, ist wohl eher nicht so toll
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:21   #21
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Hallo Michi1312!

Beim 70.3 in St.Pölten ist die Wechselzone auf einem Fußballplatz (=Rasen), das heißt, man kann völlig problemlos mit den Radschuhen laufen. Bis zum Wechselzelt bist Du ohnehin barfuß unterwegs, dann musst Du nur wenige Meter aufpassen, bis Du den Sportplatz erreichst, und ab dort bist Du mit den Radschuhen an den Füßen sicher nicht langsamer als die "Bloßhapperten" (=Wienerisch für Barfüßige, Anm. für Nordländer :-)).

Hab ich schon dreimal so gemacht, dass ich im Wechselzelt Socken und Radschuhe angezogen habe, und ich war jedesmal mindestens genauso schnell wie die "Barfußwechsler".
Ok...das ist natürlich "nice to know" wusst ich nicht...
Aber dann wärs denk ich am sinnvollsten Socken und Schuhe im Zelt anzuziehen....weil wenn mA mit den Socken übers Gras läuft, sind Sie sicher nass....und die werd ich höchstwahrscheinlich nicht nochmal wechseln...
Aber Fußballplatz heißt, dass ma mindestens 100m laufen muss um dann aufs Rad steigen zu dürfen, oder?
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 11:44   #22
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Ok...das ist natürlich "nice to know" wusst ich nicht...
Aber dann wärs denk ich am sinnvollsten Socken und Schuhe im Zelt anzuziehen....weil wenn mA mit den Socken übers Gras läuft, sind Sie sicher nass....und die werd ich höchstwahrscheinlich nicht nochmal wechseln...
Aber Fußballplatz heißt, dass ma mindestens 100m laufen muss um dann aufs Rad steigen zu dürfen, oder?
Ja, Du kommst an einem Eck auf den Fußballplatz, rennst in "Deine" Fahrradständerreihe, nimmst das Rad und läufst am gegenüberliegenden Eck des Platzes raus. Wenige Meter danach ist dann die Linie, nach der Du aufsteigen kannst. Insgesamt läufst Du also:
+) einige Meter vom Schwimmausstieg zum Wechselsack und zum Zelt, ich würde schätzen, dass das in St.Pölten etwa hundert Meter sind
+) ein paar Meter (ca. 30?) vom Wechselzelt zum Sportplatz
+) ca. 170 Meter auf dem Sportplatz (eine Länge + eine Breite, weil Du ja wegen der Radständer nicht diagonal laufen kannst
+) ein paar Meter bis zur Aufstiegslinie
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 14:55   #23
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Ok...das ist natürlich "nice to know" wusst ich nicht...
Aber dann wärs denk ich am sinnvollsten Socken und Schuhe im Zelt anzuziehen....weil wenn mA mit den Socken übers Gras läuft, sind Sie sicher nass....und die werd ich höchstwahrscheinlich nicht nochmal wechseln...
Aber Fußballplatz heißt, dass ma mindestens 100m laufen muss um dann aufs Rad steigen zu dürfen, oder?
um die Füße trocken und sauber zu bekommen, bevor Du die Socken anziehst, steigst auf ein kleines Handtuch und scharrst mit den Füßen - also kleines Handtuch einpacken.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 17:35   #24
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Viele Wege führen nach Rom...
Mein Weg:
Ich habe schon Verschiedenes gemacht:
- Schuhe schon am Fahrrad angeclickt: Ich habe irgendwann beschlossen, dass ich dafür zu ungeschickt bin.
- mit Radfahrschuhe mit Looksystem laufen in der Wechselzone: problematisch wenn es Asphalt gibt. Auf Rasen durchaus möglich.
- MTB Schuhe mit Shimano spd. Nachteil: ich habe da irgendwie einen Druckpunkt gespürt beim Radfahren, weil es am Pedal nur eine kleine Auflagefläche gibt.
- Seit lidlracer's Tipp für Shimano spd sl fahre ich das jetzt. Man kann damit einigermaßen Laufen in beiden Wechselzonen. Nach ein Paar Triathlons mit Asphaltwechselzonen muß man schon die Pedalplatten auswechseln aber mai.... Funktioniert für mich gut.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.