gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Thema Radschuhe - Wechsel - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2015, 10:54   #9
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
für diese kurze Distanz könnte noch eine Option in Frage kommen ..
Pedale mit Korb... sieht zwar scheisse aus... aber du musst dir nur einmal die Schuhe anziehen, sitzen wenn richtig gut eingestellt auch hervorragend... und der Wechsel vom Rad wird sensationell schnell...


P.S.

wo gibt es den eine Sprintdistanz mit nur 200m Schwimmen ?....
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 10:59   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
für diese kurze Distanz könnte noch eine Option in Frage kommen ..
Pedale mit Korb...
Es gibt PEdale für Duathlon:

z,b,

http://pearsonbikes.com/pedals.php

Such mal nach Duathlonpedale
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 11:02   #11
Xray87
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 6
Aa-See Triathlon Bocholt

http://www.aasee-triathlon.de/
Xray87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 13:22   #12
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Ich würde die Schuhe immer erst auf dem Rad anziehen und auch immer ohne Schuhe absteigen. Nicht unbedingt nur aus Gründen der Zeitersparnis, sondern weil es recht gefährlich ist mit den Radschuhen zu rennen. Auch MTB Schuhe haben oft eine sehr harte Gummisohle, die spätestens auf nassem Pflaster wie Seife ist.
Viele Leute tun sich auch weh, wenn sie versuchen in der Hektik des Rennens ihre Pedale einzuklicken. (Wird bei Regen noch lustiger...)

Bei ganz kurzen Rennen ist es echt eine Überlegung wert mit Laufschuhen Rad zu fahren. In der Jugendliga wird das sehr erfolgreich praktiziert.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:30   #13
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
hallo an alle,
ist zwar noch reichlich zeit und eigentlich auch noch relativ überflüssig sich drüber zu zerstreuen, trotzdem stelle ich mir eine frage:
ich starte im Mai bei meiner ersten MD beim IM St. Pölten:
Was ich nicht genau weiß ist, wie ich den Wechsel vom Schwimmen aufs Rad am Besten machen soll...Hier hat man laut der Beschreibung einen relativ weiten Weg von der WZ bis zum Rad zurückzulegen, bzw. ist die WZ einfach sehr groß...
Punkt ist, ich habe keine Tria-Schuhe (kommen für mich nicht in Frage, weil mir das Anziehen am Rad zu mühsam ist) habe - fahre mit Rennradschuhen.
Klar könnte ich mir die vorher anziehen und mit denen zum Rad laufen - ist aber sehr unbequem - und vielleicht 200m damit laufen, stell ich mir nicht grad lustig vor....

Ich hatte vor den Weg von der WZ bis zum Rad barfuß oder mit Socken (???) zurückzulegen und mir dann erst beim Rad die Radschuhe anzuziehen, damit ich nicht den ganzen Weg mit den Schuhen laufen/gehen muss....Gefahr dabei ist: Mit Socken laufen, heisst, dass diese nass werden können, was recht unangenehm sein kann beim fahren....
Ich könnte die Socken auch weglassen, also barfuß hinlaufen und nur mit den Schuhen fahren. Dabei würd ich aber Gefahr bestehen, mir beim Radeln ne Blase zu holen. Hab ich zwar noch nie gehabt, allerdings 90km ohne Socken bin ich noch nie gefahren - müsst man halt vorher ausprobieren....

Hat da sonst jemand nen Tipp oder Vorschlag für mich? Bzw. wie machen das welche die auch mit Radschuhen unterwegs sind. Oder vielleicht war schon jemand selbst vor Ort?
LG
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:58   #14
Tilly
 
Beiträge: n/a
Hallo,
also ich habe am Rennrad und am Zeitfahrhobel immer meine Schuhe eingeklickt und schlüpfe dadurch auch immer während der Fahrt in die Schlappen.
Was oft gemacht wird automatisiert sich von allein.

Tilly
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 18:10   #15
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
hallo an alle,
ist zwar noch reichlich zeit und eigentlich auch noch relativ überflüssig sich drüber zu zerstreuen, trotzdem stelle ich mir eine frage:
ich starte im Mai bei meiner ersten MD beim IM St. Pölten:
Was ich nicht genau weiß ist, wie ich den Wechsel vom Schwimmen aufs Rad am Besten machen soll...Hier hat man laut der Beschreibung einen relativ weiten Weg von der WZ bis zum Rad zurückzulegen, bzw. ist die WZ einfach sehr groß...
Punkt ist, ich habe keine Tria-Schuhe (kommen für mich nicht in Frage, weil mir das Anziehen am Rad zu mühsam ist) habe - fahre mit Rennradschuhen.
Klar könnte ich mir die vorher anziehen und mit denen zum Rad laufen - ist aber sehr unbequem - und vielleicht 200m damit laufen, stell ich mir nicht grad lustig vor....

Ich hatte vor den Weg von der WZ bis zum Rad barfuß oder mit Socken (???) zurückzulegen und mir dann erst beim Rad die Radschuhe anzuziehen, damit ich nicht den ganzen Weg mit den Schuhen laufen/gehen muss....Gefahr dabei ist: Mit Socken laufen, heisst, dass diese nass werden können, was recht unangenehm sein kann beim fahren....
Ich könnte die Socken auch weglassen, also barfuß hinlaufen und nur mit den Schuhen fahren. Dabei würd ich aber Gefahr bestehen, mir beim Radeln ne Blase zu holen. Hab ich zwar noch nie gehabt, allerdings 90km ohne Socken bin ich noch nie gefahren - müsst man halt vorher ausprobieren....

Hat da sonst jemand nen Tipp oder Vorschlag für mich? Bzw. wie machen das welche die auch mit Radschuhen unterwegs sind. Oder vielleicht war schon jemand selbst vor Ort?
LG
(1) Ohne Socken 90km Rad fahren: Das musst du definitiv vorher testen! Wenn du das nicht testest, lieber mit Socken Rad fahren.
(2) Was meinst Du mit
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Ich hatte vor den Weg von der WZ bis zum Rad barfuß oder mit Socken (???) zurückzulegen
Vom Schwimmausstieg bis zum Rad bist Du barfuß. Schuhe und ggfls. Socken werden erst am Rad angezogen.
Du musst Dich also nur entscheiden, ob Du mit Schuhen von deiner Wechselbox zum Radaufstieg läufst oder ohne Schuhe (also Schuhe am Rad angeklipst). Also entweder mit Radschuhen zum Radaufstieg laufen und das vorher testen oder Schuhe kaufen, in die du während der Fahrt einsteigen kannst. Auch wenn Du es nicht glaubst: So mühsam ist das nicht!
Weitere Alternative: MTB Radschuhe mit SPD Cleats kaufen. Mit denen kannst Du halbwegs bequem laufen.

Geändert von Ator (10.02.2016 um 18:27 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 19:44   #16
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
fahre mit Rennradschuhen.
Klar könnte ich mir die vorher anziehen und mit denen zum Rad laufen - ist aber sehr unbequem - und vielleicht 200m damit laufen, stell ich mir nicht grad lustig vor....
Was für ein Pedalsystem hast Du?
Ich finde das Laufen mit SPD-SL völlig unproblematisch.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.