gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Uhr für zuverlässige Puls- und HRV-Messung? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2019, 16:27   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Zumindest wirbt Apple damit, dass die Applewatch das kann.

Bei Garmin steht, es geht wohl nur mit Brustgurt:
https://www8.garmin.com/manuals/webh...DA8BD9433.html

Allerdings wir das in einem 3 min Test festgestellt und nicht den ganzen Tag getrackt.


Hier noch ne Übersicht:

https://fitnessmodern.de/herzfrequenzvariabilitaet-hrv/
Stimmt nicht: Der HRV-Stresstest geht nur mit Brustgurt. Das sind die genannten 3 Minuten. Aber auch über das Handgelenk scheint die HRV gemessen zu werden!

Garmin schreibt:

Zitat:
Die Herzfrequenzvariabilität oder HRV wird für die Berechnung von physiologischen Messungen wie VO2 Max, Stresslevel, Lauf-Prognose, Erholungsratgeber und Laktatschwelle verwendet. Die HRV wird auch zur Bestimmung des Schlafniveaus bei neueren Garmin-Geräten verwendet, die über einen optischen Herzfrequenzsensor verfügen.
Ich schließe mich den Vorrednern an: Handgelenksmessung bei mir ist komplett für die Tonne! Bei den neuen Uhren ist eine etwas andere Messung verbaut, ich hab Hoffnung das es mit der irgendwann mal funktioniert!
Das misst ja aber irgendwie optisch und ich hab ganz viele Sommersprossen, kann sein das es deswegen bei mir so komplett versagt.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 16:33   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Oder im Ohr messen mit Cosinus One. Keine Ahnung was das taugt, ist mir nur mal übern Weg gelaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 16:59   #11
rauschs
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rauschs
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Bern
Beiträge: 45
Hallo

Brustgurt oder optische Messung: Habe damals auch gesucht...
(edit: Garmin wurde ja bereits verlinkt...)
...und im Fenix 5 thread geschrieben - von Garmin:

"Zum Anzeigen des Herzfrequenzvariabilität-Stresslevels müssen Sie einen Herzfrequenzsensor anlegen"

https://www8.garmin.com/manuals/webh...74A015322.html

Dann noch von "Elite HRV", soll keinesfalls als Werbung gelten aber hier ziemlich detailliert beschrieben, was ich aber nicht beurteilen kann. Jedenfalls wird ebenfalls zum Brustgurt geraten für die Messung.


Why Watches and Wrist HR Monitors Usually Don't Work For HRV
Most watches, arm bands, and fitness heart rate trackers are designed for heart rate only. This means that they do not accurately measure R-R intervals. R-R intervals are the exact time measurement in milliseconds between each heartbeat that are needed for truly accurate Heart Rate Variability (HRV) calculations. These millisecond times between each beat are also called IBIs or inter-beat intervals.
[...]
In the meantime, the best option is to invest in a chest strap heart rate monitor


https://help.elitehrv.com/article/11...rs-like-fitbit

Geändert von rauschs (30.10.2019 um 18:44 Uhr).
rauschs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 17:11   #12
ironworker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 11
Lächeln

Also mit der Polar Vantage hast Du Nightly Recharge da wird die HRV im Schlaf für vier Stunden gemessen und gibt Dir deinen erholungs Zustand an.und das ohne Brustgurt
ironworker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 17:22   #13
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von ironworker Beitrag anzeigen
Also mit der Polar Vantage hast Du Nightly Recharge da wird die HRV im Schlaf für vier Stunden gemessen und gibt Dir deinen erholungs Zustand an.und das ohne Brustgurt
Du willst also damit sagen das Polar jede Nacht über 4 h im Millisekundenbereich deinen Puls misst.

Ich wage das schwer zu bezweifeln.

Wenn ich die HRV ernsthaft verwenden möchte für Trainingssteuerung dann sollte ich den Werten zumindest zu 95% vertrauen können. Derzeit kann man dies bei Handgelenksmessung einfach nicht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 17:24   #14
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Hmm... Danke für eure Meinungen/Erfahrungen!

Ich weiß zumindest von Oura, dass sie schon den Anspruch erheben, HRV präzise messen zu können. Die haben sogar eine "Studie" dazu veröffentlicht: https://d1a0efioav7lro.cloudfront.ne...ing-to-ECG.pdf

Korreliert angeblich sehr gut mit ECG Messung. Ist natürlich keine unabhängige Forschung .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 17:28   #15
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Wenn ich das richtig überflogen habe, dann berechnet Garmin einen Quotienten der Daten. Bei der V800 hat man zumindest die Möglichkeit, die Rohdaten der Aufzeichnung in andere Tools wie Kubios zu laden (gibt eine Gratis-Version der Software), und sich sein eigenes Bild zu machen oder nur bestimmte Sequenzen auszuwerten. Die mathematischen Formeln hinter den Kennzahlen werden für anna kein Thema sein, wenn sie sich intensiver mit deren Aussagegehalt beschäftigen möchte.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 17:30   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Stimmt nicht: Der HRV-Stresstest geht nur mit Brustgurt. Das sind die genannten 3 Minuten. Aber auch über das Handgelenk scheint die HRV gemessen zu werden!
Bekommt man den/die Wert/e (übers Handgelenk) denn auch angezeigt, oder wird er nur in Rechnungen verwurstet und bleibt ein Geheimnis von Garmin?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.