gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2017, 06:44   #17
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Eine Folge des Hyperventilierens ist glaube ich, wenn ich mich recht entsinne, eine Änderung des ph-Wertes im Blut.
Es wird zu wenig Kohlendioxid ausgeatmet und das dissoziiert zu einem geringen Teil in Wasser (also auch in Blut, der größte Teil des Blutes ist ja Wasser) zu Kohlensäure.
Dabei entstehen Hydroxoniumionen (H3O+-Ionen) und die beeinflussen den pH-Wert natürlich.
Fehlen die, dann verschiebt sich das Ganze und das Blut wird weniger sauer.
In den 1980ern haben das glaube ich manche Schüler mal ein wenig durchexerziert die Sache mit der Hyperventilation, weil sie sich wohl eine gewisse bewusssteseinerweiternde Wirkung erhofften (oder so ...).
Ich meine ab und zu hätte es der ein oder andere bzw. die ein oder andere (ich meine die Mädels hätten das "besser" drauf gehabt) ein klein wenig übertrieben, so dass besorgte Lehrer sich veranlasst fühlten mal medizinische Hilfe kommen zu lassen :-O.
Oh - kann gut sein, dass ich da im Eifer des Gefechtes was verwechselt habe.
Die Jungs und Mädels haben in den 1980ern nicht Hyperventiliert, sondern das Gegenteil gemacht.
Sie haben eine ganze Weile in eine geschlossene Plastiktüte ein und auisgeatmet und zwar so lange bis sich das irgendwie gut oder so angefühlt hat.
Beim Hyperventilieren könnte aber ähnliches oder vergleichbares abgehen.
Das werde ich mal recherchieren.
Geht grade nicht.
Termine!
Angenehmen Tag!
Übertreibt`s nicht ;-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:23   #18
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Guten Morgen Schnodo,

Sehr spannend.

Aber hast du wurklich hyperventiliert? Ich kenne das als schnell ein und ausatmen um den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.

Du hast unvollständig ausgeatmet und nach den Symptomen, Kribbeln in Armen und Beinen, eher den Co2 Anteil im Blut erhöht. Zumindest kenne ich diese Symptome vom Streckentauchen bzw 7-9er Zug Schwimmen. Ist aber nur mein Halbwissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:39   #19
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Der Grund das viele seiner "Patienten" plötzlich keine Schmerzen mehr haben, ist weil sie ein von ihm, ein zwar nicht gänzlich anerkanntes, aber trotzdem durch viele Patientenberichte bezeugtes "Heilmittel" bekommen?

Als ich früher stoned war hab ich auch nix mehr gemerkt^^

Fahr mal nach Sibirien, Finnland oder Norwegen. Die lachen den da aus...*Ironie aus*
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:10   #20
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Kältegewöhnung scheint überhaupt ein paar interessante Nebeneffekte zu haben
@Schnodo : vielleicht mal hier lesen: http://me-improved.de/wie-kaelte-mus...ngsblitzlicht/
und auch in seinen anderen Beiträgen...
Gruß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:12   #21
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Aber hast du wurklich hyperventiliert? Ich kenne das als schnell ein und ausatmen um den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.

Du hast unvollständig ausgeatmet und nach den Symptomen, Kribbeln in Armen und Beinen, eher den Co2 Anteil im Blut erhöht. Zumindest kenne ich diese Symptome vom Streckentauchen bzw 7-9er Zug Schwimmen. Ist aber nur mein Halbwissen.
Bei einem höheren CO2-Anteil im Blut hätte ich aber dann nicht problemlos so lange verharren können, ohne einen Atemreflex zu verspüren. Ich meine mich zu erinnern, dass der durch eine ansteigende Kohlendioxid-Konzentration ausgelöst wird.

Wenn ich alle 2 Sekunden meine Lunge fülle und zwischendurch selbst nur halb ausatme, erscheint es mir einleuchtend, dass ich das Sauerstoffangebot erhöhe und nicht das Kohlendioxid.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Der Grund das viele seiner "Patienten" plötzlich keine Schmerzen mehr haben, ist weil sie ein von ihm, ein zwar nicht gänzlich anerkanntes, aber trotzdem durch viele Patientenberichte bezeugtes "Heilmittel" bekommen?
Bist Du im richtigen Thread? Welche Patienten? Welches Heilmittel?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:46   #22
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Bist Du im richtigen Thread? Welche Patienten? Welches Heilmittel?
Lies mal ausführlich den Reddit-Thread und folge den ganzen Links. Da tauchen die Begrifflichkeiten immer wieder auf. THC ist nicht das einzige das er nimmt. Kombinier das mit seinem aussergewöhnlichen Körperaufbau(viel braunes Fett, überdurchschnittliche große Venen/Adern), den er mehrfach anscheinend immer wieder bestätigt, genau wie seinen "Medizin"-Konsum(diesen aber auch immer nur vage...weil Ehrlichkeit ja dem Geschäft schadet und sein Sohn ihm Ehrlichkeit verbietet...weil schlecht fürs Geschäft^^). Das beste Zitat finde ich das hier...

Zitat:
lol yeah... the science in that article is basically "we found that hyperventilating and holding your breath can raise epinephrine (adrenaline) levels, and we have a hunch that tricking your body into thinking you're freezing to death probably helps do that, too". So yeah, there's science behind it - that's how the human body works. There's nothing in that paper about how his techniques specifically improve a user's health. Looks like the rest of his shtick is just feats of endurance and schmaltzy feel-good promotional appearances to promote his new-age woo woo. It's like if David Blaine sold self-help tapes.

...hab mich vor Lachen gekringelt. Reddit ist einfach zu geil wenn Gurus getrollt werden. Btw. mitten im Thread kommt auch raus, dass Michael Phelps neben seiner "ungewöhnlich hohen Spannweite" und "langem Torso" in Proportion, was ihm "ungewöhnlich" große Lungen verleiht, auch "ungewöhnlich" hohe Energie wegen seiner ADHS hat. Da drauf hin gabs dann dieses Zitat, was mich wieder zum Lachen brachte, insbesondere da Michael Phelps die Tatsache seiner "Krankheit" zugegeben hat und es damals im Schwimmsport anscheinend keine Sau interessierte...


Zitat:
That's not what ADHD does at all. The amphetamines, maybe, but the disability? Definitely not.

...schon interessant wie solche "Übermenschen" plötzlich irgendwelche "ungewöhnliche" Krankheiten haben, diese "überdauern" müssen, um daraus einen "eisernen Willen" zu entwickeln, der ihnen sportliche Überlegenheit verleiht. Auch urkomisch, dass sich sowas immer mehr zu häufen scheint? Da kann man schon derbe neidisch werden^^



Google vergisst niemals...und Reddit erst recht nicht...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:13   #23
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Rofl, ich kann nicht mehr vor Lachen...hat der das jetzt echt gemacht...

https://www.reddit.com/r/IAmA/commen...n_ama/d2r022g/

https://www.hetvondelpark.net/Vondel...untVanDeIceman

Der zweite Link ist dann wohl eher eine Fakewebseite, oder wie? Kann kein Niederländisch.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:02   #24
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Bei einem höheren CO2-Anteil im Blut hätte ich aber dann nicht problemlos so lange verharren können, ohne einen Atemreflex zu verspüren. Ich meine mich zu erinnern, dass der durch eine ansteigende Kohlendioxid-Konzentration ausgelöst wird.

Wenn ich alle 2 Sekunden meine Lunge fülle und zwischendurch selbst nur halb ausatme, erscheint es mir einleuchtend, dass ich das Sauerstoffangebot erhöhe und nicht das Kohlendioxid.



...
ja das mit dem Atemreflex durch die C02 Konzentration hab ich auch so gehört. Wobei man bewegungslos die Luft ja viel länger anhalten kann als z.B. beim Schwimmen. Und da halte ich die Luft auch nicht an sondern atme langsam aus. Mit dem Ausatmen beginne ich wenn der erste Atemreflex einsetzt bzw. mir bewusst wird.

Was ich nicht verstehe ist, wenn du die Lunge füllst und nur halb ausatmest dann kannst du doch auch beim 2ten und allen weiteren Atemzügen nur halb einatmen.




Könnte natürlich sein dass Co2 leichter ist als Sauerstoff? Ist so glaube ich und wenn du stehst oder den Oberkörper aufrecht hast eben dieses Co2 eher ausatmest als den unverbrauchten Sauerstoff. ist nicht richtig. Leider. Co2 ist schwerer als Sauerstoff.

Geändert von Trillerpfeife (19.09.2017 um 11:04 Uhr). Grund: Irrtum zu Co2 berichtigt
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.