gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Perfekte Paincave - Grundriss - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2020, 21:18   #9
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Freunde der Sonne- Keller ist ja nicht gleich Keller.

Gut wäre alles auf einer Eben freilich. Zum einen bedeutet einen zusätzliche Funktion im Erdgeschoss zusätzlichen Flächenbedarf. Abgesehen, dass aktuell Boden völlig überteuert ist, hat das Implikationen. Nicht nur Bebauungslinien begrenzen die Grundfläche des Hauses, sondern auch Baumaßzahlen wie GRZ oder GFZ. Man muss dafür also nicht nur das Grundstück haben, sondern es muss auch groß genug sein und der Bebauungsplan muss es hergeben. Auch muss freilich die BO beachtet werden, das gilt ja auch im Planfreistellungsverfahren. In Bayern bedeutet dies z.B. auch H/2 oder mind. 3m Anstand zur Grundstücksgrenze. Wenn man dann noch moderne Heizsysteme wie Grundwasserwärmepumpe haben will, wird der Platz auch durch die Lage der Brunnen begrenzt, die ja vorgeschrieben ist. Mancher möchte dann noch ne erlaubnisfreie Versickerung von Oberflächenwasser betreiben, wobei er sich an die TRL zu halten hat. Auch das benötigt Platz. Fazit: Fläche ist kostbar!

Heutzutage werden Grundstücke in neuen Baugebieten eher kleiner ausgewiesen, als noch in den 80ern, denn man will eine nachhaltige und flächensparsame Entwicklung. Auch möchte man junge Familien fördern, die sich normal große Grundstücke bei den aktuellen Bodenpreisen gar nicht leisten können. Letztlich wird durch mehr Funktion auf einer Ebene das gesamte Haus (logischerweise) größer, man kann den zusätzlichen Funktionsraum ja nicht einfach „ranflanschen“. Das verursacht nicht zu unterschätzende Kosten, was statische Aspekte (abfangen größerer Deckenspannweiten, Ünterzüge bei Hebe-Schiebetüren und Glasfronten/Ecken etc) oder Leitungslängen von allen Leitungen und Rohren bzw. Heizkreise angeht.

Keller baut man deshalb schon seit einigen Jahren so, dass sie höchste Wohnraumqualität und Beanspruchungsklasse haben. Das beginnt bei den Bebauungsplänen. Je nach Grundwasserthema werden Höhenbezüge von OKFFB meist sehr großzügig gewählt, damit die Bauherren Kellerräume mit eine Fertigraumhöhe von 2,40m oder mehr bauen können. Dann macht man in die wohnräumlich genutzten Kellerräume auch keine Kellerschächte oder sowas, sonder üblicherweise werden großzügige Lichthöfe für genug Tageslichteinfall gebaut und man verwendet die selben hochwertige Fenster wie in den Wohnräumen. In allen Räumen ist selbstverständlich Fußbodenheizung. Isolierung und Ausführung von Bodenplatten, Wänden und Isolierung ist dementsprechend. Letztlich ist das Treppenhaus in den Keller offen und es ist vielmehr eine zusätzliche Wohnebne, die auch in das gesamte Lüftungskonzept ggf. mit Wärmerückgewinnung eingebunden ist. Türen sind üblicherweise hochwertige Wohnraumtüren.

Ich habe u.a. auch ein kleines Home-Studio und ne Menge Musikinstrumente im „Selbigen“. Das gesamte Equipment und die Elektronik profitiert von dem konstanten Raumklima und sind dort optimal gelagert. Gerade Musikinstrumente reagieren sehr empfindlich, wenn das Klima in nem Raum nicht stimmt.Weder Gitarren, Bass, Saxophon, Klarinette oder Akkordeon noch Mikrophone haben Probleme. Das Klavier im Wohnraum hat es auch nicht besser. In einem der beiden Technikräume habe ich den Netzwerkschrank des Hauses mit Gigabit Switchund alle CAT 7 Verkabelung kommt da am Patchpanel an, dort ist die Sat Verteilung und die Server meiner „private Cloud“. Das ist alles empfindlich und profitiert von dem hochwertigen und konstantem Wohnraumklima.

Der TE baut neu. Er wird also eher keinen Keller im „alten“ Sinne bauen. Was ein bodenebener Keller ist, weiß ich nicht. Evtl. Ist es ein Hanghaus?

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 23:17   #10
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Bodenebener Keller hätte ich jetzt auch als Haus am Hang interpretiert. Wenn ja dann würde ich es eher Untergeschoss nennen.

Auf die Lüftung würde ich noch achten. Ich hoffe du planst eh eine KWL!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 01:34   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Vielleicht wäre die Frage relevant:
Wofür soll das eigentlich gut sein - was willst Du damit erreichen?

Macht es Dir grundsätzlich Spaß, so zu trainieren?

Oder siehst Du es als Notwendigkeit - z.B. um nach Hawaii zu kommen?

Oder, oder, oder ...?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 11:14   #12
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.556
die galerie von tri-mag kennst du?
https://www.triathlon-szene.de/forum...9&postcount=12

aus diesem thread:
https://www.triathlon-szene.de/forum...light=paincave
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 11:16   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
und hier
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 20:03   #14
MikeAlpha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ja, kenne ich, danke. Da sind auf jeden Fall gute Anregungen dabei.
MikeAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 20:08   #15
MikeAlpha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre die Frage relevant:
Wofür soll das eigentlich gut sein - was willst Du damit erreichen?

Macht es Dir grundsätzlich Spaß, so zu trainieren?

Oder siehst Du es als Notwendigkeit - z.B. um nach Hawaii zu kommen?

Oder, oder, oder ...?
Guter Denkansatz, wie ich finde. RR ist für mich persönlich eine absolute Schönwetter-Sportart. Ich habe daran einfach keine Freude, wenn es nicht > 20° hat. Daher ist eine Indoor-Trainingsmöglichkeit für mich hier unerlässlich.

Beim Laufen sind sowohl hM als auch Intervalle ein Grund für mich, auf dem Band zu trainieren. Da liegt es nahe, sich eine Rolle und ein Band in den Keller zu stellen.


Kurzum: Ich bin ein Schönwettersportler.
MikeAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 20:10   #16
MikeAlpha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Bodenebener Keller hätte ich jetzt auch als Haus am Hang interpretiert. Wenn ja dann würde ich es eher Untergeschoss nennen.

Auf die Lüftung würde ich noch achten. Ich hoffe du planst eh eine KWL!
Genau, es ist ein von der Straße her aufsteigendes Grundstück, sodass man den Keller ebenerdig betreten wird, dieser auf der abgewandten Seite aber im Erdreich "verschwinden" wird. Keller nenne ich es, weil es eben kein Wohnraum werden wird und es sich zu 50% unter der Erdoberfläche befinden wird.

Nein, ich plane keine KWL. Zumindest bislang nicht, werde aber mal drüber nachdenken, danke.
MikeAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.