gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Überbelastung Achillessehne - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2019, 07:13   #17
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Danke. Bei mir ist es noch ziemlich weit oben. Da ist auch n kleiner knubbel, der halt wehtut, desto härter die Einheit war.

Lauft ihr trotzdem oder pausiert ihr dann komplett?
komplette Laufpause hat bei mir nie geholfen. Einer meiner Physios meinte, es wäre besser weiter zu laufen, kurz und langsam, danach schauen ob es am nächsten Tag besser oder schlechter geworden ist, dann länge anpassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:45   #18
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Lauft ihr trotzdem oder pausiert ihr dann komplett?
Laufpause oder nicht mach bei mir keinen Unterschied. Will sagen: Durch nichts tun wird es nicht besser bei mir. Freilich Laufen reduziert. Deutlich weniger Umfang und kaum Intensitäten.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:05   #19
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich hatte 2016 gewaltige Probleme mit der Sehne. Ich konnte gerade mal 200m ohne Schmerzen joggen und dann ging es wieder los. Ich war damals nicht beim Doc, denn ich habe gedacht, dass ich es so wieder in den Griff bekomme. Und rückblickend habe ich es auch in den Griff bekommen.

Im Nachhinein habe ich dann überlegt und geforscht, was die Ursachen hätten sein können. Damals hatte ich auch einen neuen Laufschuh an den Start gebracht: den Salomon Speedcross. Den Schuh hatte ich gekauft, weil ich dachte, der wäre im Gelände eine gute Wahl. Das war aber eher nicht der Fall. Zufälligerweise haben wir bei unseren Lauftreff damals ein Bild für die Zeitung gemacht und ich habe gesehen, wie ich mit dem Salomon meine Füße aufsetze und war erschrocken.

Ich bin dann jedenfalls durch Zufall auf Hoka gekommen. Ich habe damals den Clifton 3 gekauft und bin dann viel mit dem Schuh gelaufen. Den Salomon hab ich ausgemustert. Und siehe da, nach relativ kurzer Zeit waren die Beschwerden wieder weg.

Neben dem Laufschuhwechsel habe ich damals auch die hier beschriebenen Übungen an der Treppenstufe begonnen. Außerdem bin ich mit den Hoka am Anfang langsam und kürzere Strecken gelaufen. Ich habe bewusst auf eine Laufpause verzichtet.

Als Konsequenz mache ich parallel zum Lauftraining immer die beschriebene Übung und dehne regelmäßig die Wadenmuskulatur. Vorbeugung ist die Mutter der Verletzungsfreiheit.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:14   #20
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Ok, dann werde ich kurz und langsam laufen
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:25   #21
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Ok, dann werde ich kurz und langsam laufen
Und die Schuhwahl überdenken sowie viele Übungen machen.

Im Gegensatz zu dir hatte ich allerdings keine spürbaren Veränderungen (=Knubbel) im Bereich der Sehne. Knubbel hört sich fast schon nach Verknöcherung oder Kalkablagerung an.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:30   #22
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Der neue Schuh ist der Cloud Rush, mit dem bin ich 4x gelaufen, waren 70km - 10,5km, 17,5km und zwei Halb Marathons. Die Einheiten waren innerhalb von 6 Tagen, bin in der Zeit nur den Schuh gelaufen.

Davor bin ich mit dem Nike Flyknit 1. Modell gelaufen, Cloud X, Adidas Adizeo adios 3, Mizuno Wave Shadow. Das sind die Schuhe die ich alle davor immer mal abwechselnd getragen habe. Am meisten habe ich den X und den Flyknit getragen, danach den Adidas, und sehr selten den Mizuno.

Der Rush ist von der Sprengung auf jeden fall im unteren anzusiedeln.
Hatte aber nie Probleme mit irgendwelchen Schuhen.
Der Rush ist aber mit Abstand der der am wenigsten Sprengung hat. Der X hat mehr, der Nike auch.

Training hat sich eigentlich nicht geändert, bin meine Einheiten gelaufen, und wollte eigentlich den Rush für Berlin und Chicago einlaufen.
Hallo, Topa,

den Cloud Rush habe ich auch, aber ich habe ihn, als er neu war, in die Reihe meiner Laufschuhe einsortiert und nur getragen, wenn er an der Reihe war.

Er läuft sich deutlich anders als meine anderen Laufschuhe. Es hat eine ganze Weile gebraucht bis ich mich an den Schuh gewöhnt hatte.

Die Frage die sich mir bei deiner Beschreibung stellt, ist die nach der richtigen Diagnose.

Du hattest vor dem Cloud Rush keine Beschwerden. Dann hast du den Schuh eine Wcohe nur getragen und hattest die Beschwerden.

Liest sich für mich nicht wie ein cronisches Problem, sondern eher wie eine akute Überlastung.

Wie fühlte sich deine Achillessehne nach dem ersten Lauf mit den Cloud Rush an? Hattest du da schon Beschwerden?

Sind nur meine Gedanken ... und alles Gute für dich.

Meine Beschwerden sind einmal durch die Treppenübungen verschwunden, beim zweiten mal hat mir eine unfreiwillige Rosskur geholfen.
In der Marathonvorbereitung waren sie nach dem ersten langen Lauf weg. Das ist kein Tip sondern nur mein kleines Wunder.
Ich bin vorher 3-4x die Woche ca 10 km gelaufen. Dann hab ich eine Woche Pause gemacht und mich an einem Sonntag zum pflichtgemäßen langen Lauf gezwungen.
Eigentlich hatte ich mit schlimmen Achillessehnenschmerzen am Tag danach gerechnet. Daher hab ich direkt nach dem Lauf die Achillessehnen mit Kytasalbe eingeschmiert.
Am Montag morgen waren die Beschwerden weg. Hab dann noch eine Woche Pause gemacht und einen zweiten langen Lauf am Sonntag.
Seit dem bin ich beschwerdefrei.
Das ist kein Tip. Bin selbst ganz geplättet. Vorher hab ich mich ca 1 Jahr mit mehr oder weniger starken Achillessehnenbeschwerden rumgeärgert.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 10:05   #23
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Vermutlich wird es auch eine Überbelastung sein, aber wie ich ja schrieb, ist es wohl Spinnerei es an dem Schuh festzumachen. Ich hatte schon beim ersten lauf ein kleines ziehen, aber nichts weiter gedacht, 2. und 3. lauf waren dann schon schmerzhafter, dritten lauf, habe ich dann nach 21 km abgebrochen.

Als ich gestern meine Neo Rolle abgeholt habe, war der Verkäufer zufällig der Sportarzt meiner Freundin, der meinte jeden Abend Voltaren eincremen, habe bei dem nochmal ein Termin.

Werde morgen langsam anfangen kurze läufe zu machen.
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 10:47   #24
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Vermutlich wird es auch eine Überbelastung sein, aber wie ich ja schrieb, ist es wohl Spinnerei es an dem Schuh festzumachen. Ich hatte schon beim ersten lauf ein kleines ziehen, aber nichts weiter gedacht, 2. und 3. lauf waren dann schon schmerzhafter, dritten lauf, habe ich dann nach 21 km abgebrochen.

Als ich gestern meine Neo Rolle abgeholt habe, war der Verkäufer zufällig der Sportarzt meiner Freundin, der meinte jeden Abend Voltaren eincremen, habe bei dem nochmal ein Termin.

Werde morgen langsam anfangen kurze läufe zu machen.
vielleicht nicht der Schuh, aber vielleicht die "radikale" Eingewöhnung ...

Ich hab sonst Saucony, Puma, und Addidas. Der Cloud Rush war für mich fühlbar anders. Irgendwie härter.

Zu Voltaren: soweit ich weiß lindert das nur den Schmerz, ändert aber nix an der Ursache. Hierzu gibt es aber bessere Experten als mich.

Gute Besserung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.