gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Körperfettanteil als Triathlet - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2008, 21:56   #17
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Ich kann auch nachschlagen, brauche ich aber nicht: unter 9% Körperfettanteil hat hier von den Männern NIEMAND (von den Frauen eh nicht)!
Billigwaagen, vergessen. Tanita Modelle liefern recht zuverlässige Werte, wenn auch nicht im sogenannten "Athleten Modus".
Genaue Bestimmung des Körperfettanteils mit einem Calipper (Körperfettzange) beim Arzt!
Männer: 9 - 12 % ist sehr gut durchtrainiert, Frauen ab ca. 18%.
Ja !!!
Diese hab ich mir gekauft und ich glaube, sie liefert noch die aussagekräftigsten Werte:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...id%3D418077 6
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 23:01   #18
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Ich kann auch nachschlagen, brauche ich aber nicht: unter 9% Körperfettanteil hat hier von den Männern NIEMAND (von den Frauen eh nicht)!
Ich hab heute beim Moritzburger Triathlon meinen Wert mit nem ordentlichen Gerät messen lassen und bin auf 4,5% gekommen. Richtige Marathonläufer kommen ja sogar unter 4%.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 23:19   #19
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Ich hab heute beim Moritzburger Triathlon meinen Wert mit nem ordentlichen Gerät messen lassen und bin auf 4,5% gekommen. Richtige Marathonläufer kommen ja sogar unter 4%.
u.a. : Wikipedia, Körperfettanteil:
...So haben Profisportler in der Altersgruppe <30 Jahren in der Regel einen Körperfettanteil von ca. 8-12 %. Der Körperfettanteil eines männlichen Profibodybuilders liegt während der Wettkampfsaison zum Vergleich bei ca. 5 % oder knapp darunter. Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent sowie für Frauen zwischen 10 und 13 Prozent....
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 23:41   #20
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.501
Uiuiui, mutig mutig. Ich hab schon einige Male einen auf den Deckel bekommen weil ich Wiki als Quelle angegeben hab.

Andere Quelle, J. Nettelkoven 2007:
"Eine Verringerung des Körperfettanteils kann die Ausdauerleistungsfähigkeit enorm erhöhen. Körperfett ist inaktives Gewebe, welches aber mit Sauerstoff versorgt werden muss. Sauerstoff, der in der Arbeitsmuskulatur fehlt. Bei einer Verringerung des Körperfettanteils erhöht sich die relative maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit und damit auch die Ausdauerleistungsfähigkeit – und das ohne (zusätzliches) Training! Austrainierte Ausdauersportler haben oftmals einen Körperfettanteil von nur 4-8%. Dies allerdings nur in der Phase ihrer Höchstform (Saisonhöhepunkt), da es sonst zu sehr an die Körpersubstanz geht. Körperfett stellt schließlich eine lebensnotwendige Energiereserve dar, und deshalb darf der Anteil (auf Dauer) nicht zu gering sein. Eine Verringerung des Körperfettanteils führt auch zu einem geringeren Körpergewicht, welches, bei Sportarten, bei denen die Beine dieses tragen müssen (z.B. Langstreckenlauf), wiederum die mögliche Leistung erhöhen kann, da sich dadurch der Energieverbrauch verringert bzw. der Verbrauch des Glykogens verzögert. "

In Topform hat mein Doc mal 6,5% gemessen mit der Zangenmethode und das lag nur 0,5% neben dem Wert den mir meine Wage (Tanita, Athlet-Modus) morgens nüchtern anzeigt. Zu der Zeit hatte ich bei 25-30h/Woche 72-73kg auf 1,88m.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 08:50   #21
LanceBeinstrong
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 154
durch was teilt mir der körper eigentlich mit dass jetzt die grenze erreicht ist, ausser immunschwäche. leistungseinbruch?
LanceBeinstrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 09:06   #22
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von LanceBeinstrong Beitrag anzeigen
durch was teilt mir der körper eigentlich mit dass jetzt die grenze erreicht ist, ausser immunschwäche. leistungseinbruch?
Durch vieles, aber nichts, was man sich selbst nicht auch anderweitig erklären könnte, falls man es überhaupt wahrnimmt. Selbsteinschätzung auf diesem Gebiet ist sehr schwierig, weil man sich im Zweifel immer zu fett findet und irgendwann ist es dann keine Macke mehr, sondern eine Krankheit.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 10:57   #23
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.501
Zitat:
Zitat von LanceBeinstrong Beitrag anzeigen
durch was teilt mir der körper eigentlich mit dass jetzt die grenze erreicht ist, ... leistungseinbruch?
Genau das, als Sportler merkt man das eigentlich recht schnell. Bei mir hat sich ein Leistungsoptimum so im Bereich 73-75kg rausgestellt, geht mein Gewicht darunter fehlt mir insbesondere beim Radfahren die Kraft. Darüber schleppt man nur mehr mit was sich beim Laufen negativ bemerkbar macht. Versuche daher nach Möglichkeit in dem Bereich oder im Winter nur wenig darüber zu liegen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 12:29   #24
schwimmulli
Szenekenner
 
Benutzerbild von schwimmulli
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 133
Bin zwar nur Schwimmer und Team Triathletin aber die Billigwaagen lasse ich nicht mehr an mich heran - das ist zu deprimierend!!!!

Bin im Moment gut im Training, auch viel Kraft dazu bei 175cm 62kg. Und dann zeigt mir so ein Ding 24% Fett......
Das wollt' ich dann nicht auf mir sitzen lassen, weil eine Freundin komplett ohne Sport mit definitiv mehr Fett auf den Rippen nur 23% hatte. Also, schwups ins Fitnessstudio und voila: 16.5%

schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.