gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann den Wecker stellen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2010, 09:24   #17
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von kowolff Beitrag anzeigen
Stehe unter der Woche immer zwischen 5:30 und 6:00 auf, am WE gönne ich mir eine Stunde mehr. So kommt der Rhythmus nicht völlig durcheinander, hab auch SA und SO noch was vom Tag und zudem ist es sonst oft so, dass wenn ich am WE zu lange penne, dass ich dann oft SO-Abend nicht einpennen kann und schon gleich MO wieder unausgeschlafen bin.

Entsprechend gehe ich auch immer zur selben Zeit schlafen.

Gruß
kowolff
So handhabe ich das auch. am Wochenende aussschlafen ist sehr selten, da die langen Einheiten sozialverträglich sehr früh anfangen. Und so kann man außer 5h radfahren noch was anderes an dem Tag machen.

Was mich immer wundert, dass ich am WE zum Sport problemlos 6Uhr mit dem Wecker aufstehe, das in der Woche wenn's zur Arbeit geht aber immer relativ schwer fällt...
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:25   #18
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
Vielleicht bezieht sich das Phalleo ja auf Phallus und sollte auf die Morgenlatte hinweisen ...
Genau so hatte ich das auch verstanden. Wie ich aber letztens im Gespräch feststellte, beziehen berufstätige junge Frauen heutzutage das Wort auf etwas anderes...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:26   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Nicht alles, was auf den ersten Blick lustig aussieht, ist eine Freudsche Fehlleistung .
SCNR. Nix für ungut!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:27   #20
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Naja. Viel mehr als irgendeiner schläft länger als ein anderer konnte man aus dem kleinen Grüppchen aber nicht ableiten. 5 Leute, aus beiden Grupppen schläft je einer nicht so toll und nach einer Bergwanderung etwas besser.
Hast schon recht... wissenschaftlichen Ansprüchen genügt das kleine Experiment sicher nicht, aber die bis dahin bereits vorhandenen Erkenntnisse wurden trotzdem weitgehend bestätigt. Ich denke, dass der Einfluss der Tag-/Nachtlänge im Jahreslauf vor Erfindung der Uhr und der arbeitsteiligen Wirtschaftsprozesse unser "natürliches" Schlafverhalten determiniert hat. Ich gehe davon aus, dass so zu leben wohl auch am gesündesten wäre - aber wer kann das angesichts der Zwänge der modernen Arbeitswelt schon?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:34   #21
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
[quote=BigWilly;474259]
Zeittechnisch würde es bedeuten, dass ich immer so gegen 6:00 Uhr aufstehen würde, an zwei Tagen gegen 5:00 weil es da zum Schwimmen geht. Am WE wäre es dann erfahrungsgemäß 8:00 Uhr!
Diese Woche sah es so aus:
Mo: 9:00
Di: 7:00
Mi: 6:00
Do: 5:00
Fr: 7:00
WE??
QUOTE]


Ich hab zumindest die Hälfte des Jahres Schichtarbeit, incl. Nachtschicht. Die Umstellerei macht einem da echt müde auf Dauer. Hab die Nächte deswegen auch deutlich reduziet, so auf 2-3 Nächte pro Monat.
Wenn ich nur 1h +/- am Morgen aufstehen muss hab ich eigentlich keine Probleme. Gut find ich für mich unter der Woche zwischen 6:30 und 7:00. Je nach Dienstbeginn geht dann auch noch eine kurze Trainingseinheit vor der Arbeit. Gelegentlich dann etwas später aufstehen füllt den Akku wieder auf... Mit 7Stunden Schlaf bin ich fit, oft schaff ich das leider nicht ganz und brauch dann schon mal ein 20-30min Nickerchen am Nachmittag (v.a. nach ner knackigen Trainingseinheit).
Die Schere zwischen 5:00 und 9:00 würd ich ein bischen angleichen z.B. +- 30min. Aber letztendlich wirst du bald selber herausfinden wie viel Schlaf du brauchst, und wann du aufstehen kannts ohne den ganzen Tag mies drauf zu sein
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:34   #22
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Jede Stunde Schlaf mitnehmen und zwischendurch, wenn es geht, kurze Powernaps.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:49   #23
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
...Sollte mich der Säberzahntiger früher wecken, ....
Meine Stuben-Säbelzahntiger bestehen auch am WE um 7Uhr auf ihr Futter. Danach packt Frauchen sich aber nochmals ins Bett und pennt noch locker bis um 9, vorausgesetzt ich habe frei und nichts Besonderes vor.
An Arbeitstagen geht der Wecker um 6.30 und um 6.45 bin ich soweit aus dem Koma erwacht, dass ich auch aus dem Bett kriechen kann.
Zu Bett gehe ich normalerweise spätestens um 23 Uhr.

Bekennende Vielschläferin,
Marion
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:53   #24
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Ich kann mich an ein Interview mit Ian Thorpe erinnern, wo er sinngemäß auf Nachfrage eines Reporters, warum er um 5:33h und nicht um 5:30 h aufstehe, sagte, dass er für seine Morgentoilette und den Weg zum Schwimmbad exakt 27 Minuten bräuchte, und das Bad erst um 6 Uhr aufmachen würde. Diese 3 Minuten pro Tag würden übers Jahr über 18 Stunden mehr an Schlaf und damit Regeneration bedeuten, als wenn er den Wecker auf 5:30 stellen würde.

Tja... auf solche Details zu achten unterscheidet offensichtlich auch den Profi vom Hobbysportler.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.