gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Metabolic Typing - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 00:24   #9
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
http://www.matthias-haehnel.de/blog/?p=413
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 07:55   #10
greencadillac
Szenekenner
 
Benutzerbild von greencadillac
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 521
Ich ging bisher davon aus, das man anhand eines Blutbilds analysiert wird (Hormonwerte etc). Hab ich richtig gelesen, dass du nur an einige Kabel angeschlossen wurdest und so dann dein "Stoffwechseltyp" ermittelt wurde? Kommt mir jetzt eher spanisch vor
__________________
"Der Weg ist das Ziel."
___________________________
Wettkampfpause
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
greencadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 08:31   #11
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Zitat:
Heißt einfach ausgedrückt: Ich brauche fast die Hälfte meiner Energie aus Proteinen; raffinierte Kohlenhydrate (Zucker) wiederum beeinträchtigen jedoch deutlich meine Leistung.
Für eine Ernährungsumstellung bedeutet das für mich: sehr viel Fleisch, Kohlenhydrate bevorzugt aus Gemüse, in nur kleinen Mengen aus Kartoffeln, Reis und Nudeln, Fett sollte ich so beibehalten. Wenn es bei mir ums Abnehmen ginge, müsste ich zudem auf Kaffee und Bier gänzlich verzichten – ein Glück!
das haut mich jetzt nicht vom hocker
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 08:34   #12
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
das haut mich jetzt nicht vom hocker

wie hast du denn bisher gegessen? ist da ein großer unterschied?

und danke für den bericht



edit hat das so verstanden, dass du für rp arbeitest und die werben dafür? gibt es da einen kooperationsvertrag oder so was ähnliches?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 08:56   #13
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Ein Service von RP. ist eine Art Kompetenznetzwerk - so solltest du normalerweise in deinem RP./Run² für all deine läuferischen Problemen mit denen wir dir dann doch nicht weiterhelfen können zumindest einen anderen Ansprechpartner bzw. eine Adresse bekommen: Physios, Sportorthopäden etc. pp. In diesem Zuge denke ich ist auch die Kooperation mit Meditype zu sehen.



Meine Ernährung bisher war sehr kohlehydratlastig (logisch eigentlich: so lernt man es doch als Ausdauersportler ). Ich hab nur wenig mit Fleisch und Fisch gekocht, mich häufig eher sogar vegetarisch ernährt. Mal eben ein Gemüse-Wok mit ordentlich Reis, Nudeln mit Pesto oder Spaghetti aglio, olio e peperoncino sind schnelle Gerichte und haben mich auch (auf Grund der Menge der KH) gut Satt gemacht. Morgens gabs meist Haferflocken, aber zuletzt auch häufig mal ein Teilchen vom Becker. Mittags entweder Brot, Mensa (leider sehr Emulgatoren-lastig) oder Mikrowellenessen von daheim mitgebracht, abends meist 2. Mal warm oder Brot. Obst esse ich nicht, habe ich eine Aversion - komischerweise gehen Säfte, die ich gerne Trinke, allerdings fallen die bis auf Apfelsaft jetzt weg^^

Also es ist schon ein radikaler Einschnitt aber ich will's einfach mal 3-4 Wochen austesten und wirklich auf Zucker komplett verzichten. Gestern mein Lachs mit Spinat-Mozarella und paar Nudeln hat mich satt gemacht - ich hab sogar was von der Handvoll Nudeln übriggelassen...



Das Testverfahren an sich machte mich auch sehr stutzig, weil ich trotz medizinischem Wissen den Zusammenhang zwischen Nervenbahnen und Ernährungstyp nicht so recht erkennen kann. Allerdings blicke ich bei der Meridianlehre der TCM noch nicht durch und möchte das in Erfahrung bringen. Gleiches gilt für Magnetfeld-Therapie, Hologramm- oder Kupfer- oder Magnetbänder: dass diese gänzlich ohne Einfluss bleiben bezweifle ich ja nicht, allerdings bin ich da auch eher skeptisch gegenüber eingestellt.
Deswegen lasse ich mich einfach mal darauf ein - wenns wirkt, dann wirkt es. Dann muss ich nur noch mein Maß zwischen Genuss und Idealernährung finden...
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 09:07   #14
arist17
 
Beiträge: n/a
danke für deine ausführliche antwort
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 09:14   #15
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Deswegen lasse ich mich einfach mal darauf ein - wenns wirkt, dann wirkt es.
inwiefern "wirken"?


Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Dann muss ich nur noch mein Maß zwischen Genuss und Idealernährung finden...
das ist ja wohl das grundproblem; die meisten (zumindest hier im forum) "wissen" ja, wie man sich gesund ernähren kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 09:26   #16
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
inwiefern "wirken"?
- erhöhtes Wohlbefinden
- bessere Stressresistenz
- besserer Schlaf
- weniger Koffeinbedarf
- erhöhte sportliche Leistung
- weniger Unetrzuckerungserscheinungen (zittrige Hände, erhöhte Schweißproduktion in Ruhe / an der Arbeit)

Wenn sich die Ernährungsumstellung darauf positiv auswirkt, dann bin ich von Metabolic Typing überzeugt.


Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
das ist ja wohl das grundproblem; die meisten (zumindest hier im forum) "wissen" ja, wie man sich gesund ernähren kann.
Naja, gesund hab ich mich ja relativ ernährt - klar auch häufig mal Fastfood, aber die Basisernährung war IMHO ok.




Achja hatte ich vergessen: während der sportlichen Belastung sind aber trotzdem Kohlenhydratgetränke erlaubt bzw. sogar erforderlich. Aber mein erhöhter Proteinbedarf glaube ich auch darin wieder zuentdecken, dass ich von Powerbar auf Ultrasports umgestellt habe - und einen Leistungszuwachs hatte!
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.