gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Auf Wettkampfrad Schmerzen im Knie - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2010, 23:30   #1
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Auf Wettkampfrad Schmerzen im Knie

Ja, ich bin im Training zu wenig auf dem Wettkampfrad gefahren, habe mit der Sitzposition experimentiert um für die LD bequemer zu sitzen und jetzt hab ich den Salat:

Nur noch eine Woche bis zum Ironman und Schmerzen im Knie beim Radfahren.

Eigentlich bei jeder Einheit auf dem Wettkampfrad Schmerzen am linken Knie, links (außen) neben der Kniescheibe und etwas weiter hinten. Schmerzen halbwegs erträglich (habs aber nich über 100km versucht), beim Laufen spüre ich es auch aber ist auszuhalten.

Bin zwei Wochen gar nicht auf dem Wettkampfrad gefahren, auf dem Trainingsrad war alles OK, Schmerzen waren weg.

Heute gings schon nach 15 km auf dem Wettkampfrad wieder los.

Das Trainingsrad im Wettkampf einzusetzen ist wohl keine Alternative, das ist im Schnitt locker 5 km/h langsamer.

Lassen Schmerzen seitlich außen am Knie auf irgendeine konkrete Falscheinstellung des Rades schließen? Ist halt nur einseitig, rechts habe ich noch nie was gespürt.

Irgendwelche last-Minute-Tipps oder Tricks um das im Wettkampf zu lindern um irgendwie durchzukommen?

Danke!
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 23:39   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Ist Dein Sattel vielleicht eine Spur zu hoch eingestellt?
Steht Dein Fuss vielleicht nicht ganz gerade auf dem Pedal sondern kippt etwas zur Außenseite ab?
Sitzt Du sehr weit vorne (sehr steiler Sitzwinkel)?

Evtl. könnte auch eine Foto Deiner Sitzposition helfen (von links aufgenommen, Pedal ganz unten).

Viele Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 06:48   #3
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich würde versuchen, die Sattelposition des Trainingsrades (so weit wie möglich) auf des WK-Rad zu kopieren.
Evt. musst du dabei zwar eine suboptimale Aeroposition wählen, aber Schmerzen im WK bereits auf dem Rad, das ist nix und macht dich am Ende eher langsamer.

Falls du nicht dieselben Pedale und Schuhe auf beiden Rädern fährst, wäre es vielleicht auch sinnvoll, diese komplett vom Trainingsrad zu übernehmen.

Du kannst auch die Länge der Tretkurbeln überprüfen. Sind die gleich lang? Wenn nicht=> tauschen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 13:00   #4
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Danke, die Tipps waren gleube ich relativ hilfreich!

Sattel zu hoch glaube ich nicht, fühlt sich eher etwas zu niedrig an, aber die Softride-Schwinge ist schon oben am Anschlag.

Habe den Sattel knapp 1cm nach hinten geschoben und es schient schon deutlich besser zu gehen.

Als ich auf der heutigen Fahrt drauf geachtet habe, ist mir shcon aufgefallen, dass der linke Fuß eher etwas nach außen kippt, während der recht Fuß deutlich stabiler auf dem Pedal steht. Habe sogar etwas Schmerzen am linken aüßeren Fußrand, klingt also danach, als wäre der mehr belastet als der Rest.

Schuhplatten sind aber absolut symmtrisch moniert.

Ich habe jetzt mal die Platte des linken Schuhs 1mm nach außen geschoben, sodass der linke Fuß minimal näher am Tretlager sitzt. (sieht man aber gar nicht, wenn man beim Treten nach unten schaut. Vielleicht sind die Pedalachsen nicht gleich lang oder unterschiedlich tief eingeschraubt, konnte ich aber nicht wirklich feststellen).

Nach Verschieben des Sattels etwas nach hinten sieht es jetzt so aus wie auf dem Foto

Zumindest bilde ich mir ein, dass es jetzt schon deutlich besser geht.

Vielen Dank für die Tipps!


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ist Dein Sattel vielleicht eine Spur zu hoch eingestellt?
Steht Dein Fuss vielleicht nicht ganz gerade auf dem Pedal sondern kippt etwas zur Außenseite ab?
Sitzt Du sehr weit vorne (sehr steiler Sitzwinkel)?

Evtl. könnte auch eine Foto Deiner Sitzposition helfen (von links aufgenommen, Pedal ganz unten).

Viele Grüße,
Arne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitzposition.jpg (163,0 KB, 255x aufgerufen)
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 13:46   #5
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Knieschmerzen auf einem nicht eingewöhnten Rad hat man meist, wenn der Sattel zu niedrigist. Meist ist das Wettkampfrad von der Sitzposition steiler als das Trainingsrad, ergo muss der Sattel auch leicht höher sein.
Ich würde an deiner Stelle versuchen möglichst viele kürzere Einheiten auf dem Rad zu absolvieren, kann auch nur eine halbe Stunde sein. Jeden morgen Streching, Koordinationsübungen für Fuß und Knie sowie etwas Krafttraining (Stabi) wirken oft Wunder. Wenn du mit dem Schu Probleme hast, dann würde ich noch schenll versuchen einen Termin bei einem der Radbiometrie anbietet zu bekommen. Cyclefit in Bensheim ist ja nicht so weit weg von Frankfurt.

Geändert von Jahangir (27.06.2010 um 13:58 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 13:49   #6
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen

Falls du nicht dieselben Pedale und Schuhe auf beiden Rädern fährst, wäre es vielleicht auch sinnvoll, diese komplett vom Trainingsrad zu übernehmen.

Du kannst auch die Länge der Tretkurbeln überprüfen. Sind die gleich lang? Wenn nicht=> tauschen.
Würde ich auch machen, unbedingt!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 20:16   #7
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Ich würde auch sagen, dass der Sattel zu tief ist. Der Kniewinkel ist mit nicht mal 142° doch recht klein. Er sollte eher so 148-150° betragen.

Kniewinkel.jpg
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 07:48   #8
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Hmm...

Hat zufällig jemand eine Sattelerhöhung für Softride oder sowas rumliegen? Oder eine Andere Idee, wie ich den Sattel höher bekomme?

Der Beam geht nicht höher.
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.