gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ackerschachtelhalm - wie nehmt ihrs? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2010, 18:06   #17
Haaner
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von Triaking Beitrag anzeigen
Also es soll ja eine mind. 1 Triathletin hier im Forum geben, die sich mit Pharmazie auskennt!

Ich habe auch ein paar Jahre in der Pharmabranche gearbeitet und habe mir sinngemäß erklären lassen, daß bei allen freiverkäuflichen Arzneimitteln, bzw. Medizinprodukten die Wirkung auf den Körper eher gering ist. Genau dieser Umstand ist auch wichtig, da man mit diesen Mittelchen eigentlich kaum Über- und/oder Falschdosierungen hinbekommt (hinbekommen kann!)

Alles was wirklich so richtig Wirkung auf unseren Organismus hat, vor allem innerlich, kriegt ihr in aller Regel nur vom Arzt.

Seitdem ich das alles weiß, sind meine Illusionen doch weitesgehend dahin...............aber was solls, wenn einem hilft und man Geld übrig hat
Bevor Du so etwas schreibst, solltest Du Dich richtig informieren. Und nicht alles, was die Pharmaindustrie erzählt ist zum Wohle der Patienten, sondern manchmal auch zum Wohle des eigenen Betriebsergebnisses.
Haaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:36   #18
Strampeltier
Szenekenner
 
Benutzerbild von Strampeltier
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von nabenschalter Beitrag anzeigen
ich nehme außer Powerbar keinerlei Nahrungsergänzungsmittel
und mache jetzt seit 2002 zunemend ambitionierter Triathlon.
Ach ja. bin 49!
Gruß
Nabenschalter
Aha


hier noch ein link
Strampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 19:04   #19
Triaking
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triaking
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 865
Zitat:
Zitat von Haaner Beitrag anzeigen
Bevor Du so etwas schreibst, solltest Du Dich richtig informieren. Und nicht alles, was die Pharmaindustrie erzählt ist zum Wohle der Patienten, sondern manchmal auch zum Wohle des eigenen Betriebsergebnisses.
Du hast mich nicht verstanden .............. und wir haben nur Nahrungsergänzung, freiverkäufliche Arzneimittel und Medizinprodukte hergestellt. Und richtig ernsthafte Krankheiten kann man damit nicht heilen!

Ich gehe mal davon aus das es durchaus Medikamente die ärztlich verschrieben werden (müssen) auch richtige Krankheiten heilen können, ansonsten können wir uns den Gang zum Arzt ja sparen!

Und am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden was gut für ihn ist oder nicht!
__________________
Fast Hilfssheriffbezwinger!!
Triaking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 09:54   #20
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triaking Beitrag anzeigen
Du hast mich nicht verstanden .............. und wir haben nur Nahrungsergänzung, freiverkäufliche Arzneimittel und Medizinprodukte hergestellt. Und richtig ernsthafte Krankheiten kann man damit nicht heilen!

Ich gehe mal davon aus das es durchaus Medikamente die ärztlich verschrieben werden (müssen) auch richtige Krankheiten heilen können, ansonsten können wir uns den Gang zum Arzt ja sparen!

Und am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden was gut für ihn ist oder nicht!
Da stimme ich dir voll zu!
Und egal ob Ackertralala oder L-Carnidingsbums oder weiß der Geier was man sich sonst noch so an freiverkäuflichen Sachen einwerfen kann, dem Einzigsten dems was nützt, ist dem Hersteller. Und der reibt sich die Hände und hat wunde Finger vom Geld zählen.

Aber der Glaube daran versetzt bekanntlich Berge!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 15:19   #21
Haaner
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 223
Man sollte mal, wenn man die Chance dazu hat, mit echten Fachleuten das Thema diskutieren. Wenn nicht der eigene Profit im Vordergrund steht, sondern die Wirksamkeit mancher Präparate, kann das sehr interessant werden.

Mit Kieselsäure aus dem Ackerschachtelhalm wird man kein gebrochenes Bein heilen, aber ein paar positive Eigenschäften kann das Kraut schon zu haben.

Und wenn es Leuten bei ihren Wehwehchen hilft, ist das doch prima. Wenn es in einigen Fällen nur der Glaube ist, der hilft, ist das doch egal - der Zweck ist erreicht und man hat weniger Beschwerden.

Und die Kosten für ein paar Kräuter halten sich noch im Rahmen. Wir sind doch Triathleten und werfen fast jedem Hersteller unser Geld hinterher, der uns auf der Langstrecke 4 Sekunden schneller macht.
Haaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 21:08   #22
sas1974
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: MUC
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Triaking Beitrag anzeigen
Du hast mich nicht verstanden .............. und wir haben nur Nahrungsergänzung, freiverkäufliche Arzneimittel und Medizinprodukte hergestellt. Und richtig ernsthafte Krankheiten kann man damit nicht heilen!

Ich gehe mal davon aus das es durchaus Medikamente die ärztlich verschrieben werden (müssen) auch richtige Krankheiten heilen können, ansonsten können wir uns den Gang zum Arzt ja sparen!

Und am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden was gut für ihn ist oder nicht!
Es würde mich wundern, wenn irgendein "Hersteller" von Ackerschachtelhalmprodukten damit werben würde, dass man damit irgendwas heilen kann. Das Zeug ist KEIN Medikament sondern Nahrungsergänzung. Und NEM helfen dem einen und der andere wirft nur sein Geld raus. Thema erledigt. Es dient der Vorbeuge und nicht der Behandlung. Und wenn hier jemand postet, dass ihm nix fehlt und er deswegen auch nix braucht, ist das toll, aber am Thema vorbei. Es gibt sicher genug Leute, die einige Wehwehchen haben und froh sind, diese irgendwie zu vermeiden oder los zu werden.
sas1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:46   #23
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hätte ich eine grundsätzlich Frage dazu:

Schaut man die Filmbeiträge zu den 5 häufigsten Verletzungen bei Triathleten an, liegen die Ursachen ja fast immer im Bereich der Sehnen und Bänder.
Allerdings wurde nie als Ursache die Schwäche eines Bandes genannt, die es durch NEM zu stärken gälte, sondern idR muskuläre Dysbalancen, verkürzte Muskeln/Sehnen, etc.
D.h. ausschließlich Punkte, die nur durch Ausgleichstraining und Dehnen behoben werden können. Selbst nachweislich wirkenden Medikamenten wie Voltaren etc. wurden nur eine untergeordnete Rolle in der Therapie bescheinigt.

Mir ist nicht ganz klar an welchem Punkt hier ein NEM helfen soll? Denn selbst wenn Ackerschachtelhalm o.ä. bestens wirkt, hilft doch die stärkste Sehne nichts, wenn sie wegen Verkürzung oder was auch immer ständig überbelastet wird.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 15:12   #24
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Mit Triathleten kann man echt gutes Geld machen!

Es gibt Leute die glauben auch an die Kraft von in Öl gebruzzelten Fliegenaugen, die man in einer Vollmondnacht mit einer Silberkugel erlegt hat

Was ein Humbug
Das dachte ich auch gerade. Etwas das "Ackerschachtelhalm" heisst wuerde ich nur unter Androhung schwerer koeperlicher Gewalt zu mir nehmen wollen.

@danksta: Noch besser soll der Lilawiesenduderino sein!
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.