gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Motivation - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2010, 10:37   #33
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
Alle drei Sportarten sind aber Ausdauersportarten und wenn sie dir Spaß machen, dann wüsste ich nicht, warum das nichts für Dich sein sollte.
Jeden Sport kann man nun mal auf verschiedenen Niveauklassen, die durch Begabung und Trainingseifer bestimmt werde, bestreiten.

Wenn ich mir Deine Sig so anschaue, frage ich mich eher, ob Du nicht was übers Knie brechen willst, was sich nun mal nicht brechen lassen will!

Und Du kannst sicherlich auch mit Radikalmaßnahmen unter die 90kg Marke kommen - das ist grds. kein Porblem - die Frage ist auch hier, ob Du bzw. Dein Körper das überhaupt will??

Und wenn Du Dir wirklich unsicher bist, ob Triathlon bzw. Ausdauersportarten was für Dich sind - warum probierst Du nicht einfach mal was anderes aus?

Warst Du nicht der mit den Huskys ?? Jetzt kommt doch der Winter?? Wenn Du selber im Moment nicht rennen kannst, dann lass das doch die Hunde für Dich machen.

Wenn Du Dich in einem Kreislauf wiederfindest, von Training, Verletzung, Training, zu viel Gewicht (Deiner Meinung nach), Training, ggf. zu hohe oder falsche eigene Erwartungshaltung, etc. etc... dann kannst Du diesen Kreis nur durchbrechen, wenn Du Deine eigenen Ansprüche mal einer anderen Betrachtung unterziehst.

Gerade hier im Forum sind ja unheimlich viele schnelle Leute unterwegs und man hat machmal fast den Eindruck, 90% der Trias hier schütteln ne LD einfach mal so aus dem Ärmel.
Da kann die eigene Standortbestimmung und Zielsetzung schon mal knapp daneben gehen.

Im Moment haben wir doch traumhaftes Wetter - geh raus - setz Dich in ein Cafe und guck den Joggern zu wie sie an Dir vorbeilaufen und was dabei in ihren Gesichtern steht; geh mal in einen botanischen Garten, schau Dir Dinge an, die sich gaaaanz gaaaanz langsam bewegen. Geh in ein Auqarium und schau Dir an wie Fische schwimmen, geh auf einen Spazierweg und guck Dir an, wie ein kleiner Zwerg versucht auf seinem kleinen Rad das Gleichgewicht zu halten.
Wenn Du die Ruhe für solche Dinge während einer Verletzungsphase nicht aufbringen kannst, dann liegen Deine Problem mit Sicherheit nicht bei überreizten Sehnen.

Beobachte andere (und damit meine ich nu mal alles andere als Spitzentriathleten) und dann guck wieder auf Dich selber.

Du wirst schon drauf kommen. Bis dahin würde ich erstmal weitere Investitionen in Laufschuhe, Basenprodukte oder Zeiten beim Dok, auf Eis legen.

Gruß
Kampa
Fantastisch Kampa: Besser kann es nicht ausgedrückt werden!
Am liebsten würde ich alles noch einmal wiederholen!

Wenn man nur auf den einen Aspekt "LD" schaut, ist vielleicht die Ursache für vieles andere gefunden:
- LD belastet den Körper extrem, nicht nur beim Wettkampf, sondern auch im Training
- LD benötigt sehr viel Zeit, die überall anders fehlt (Familie, Freunde, andere Aktivitäten (Husky, Ausgehen, andere Sportarten, Musik, Lesen, Reisen...) und Interessen, Schlaf, Erholung, Relaxen...)
- LD wird von manchen so erhöht, dass man sich schon genötigt fühlt zu entschuldigen, wenn man keine LD absolviert - so als wäre man dann kein "richtiger" Triathlet

Laß den Druck raus, (LD-)Triathlon ist nicht alles!

Alles, alles Gute
Steffen
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 13:14   #34
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Guten Morgen...

ich brauch mal Euren Rat....

bis vor 4 Wochen war alles top und ich hab mich wahnsinnig auf den Mara Frankfurt gefreut...dann gingen die Probleme mit meiner Sehne los...seit dieser Zeit zweifel ich sehr stark, ob Triathlon überhaupt der richtige Sport für mich ist.Zum trainieren hab ich tierisch Lust-allerdings hte ich jetzt in einem Jahr mehrmals Probleme mit Muskeln und Sehnen.
Laut meinem Sportarzt war meine Steigerung nicht zu groß und wir haben versch. Untersuchungen gemacht.Ergebniss: mir wurden falsche Schuhe empfohlen.

Soweit so gut...mit den richtign Schuhen war es letzten Sonntag auch nicht besser....
Ich kann dich sehr gut verstehen, war schon öfters in ähnlicher Situation. Lass mich dann auch immer etwas hängen, aber dann gehts meistens wieder.

Zu den Schuhen: So ne Verletzung braucht ne Weile um sich zu entwickeln, dann geht es mit den richtigen Schuhen auch nicht sofort wieder weg. Ich kenne deine Größe nicht, aber wenn du nicht gerade 2 Meter groß bist ist das Gewicht zu hoch und somit Laufen immer gefährlich, auch bei kleinen Umfängen/ohne große Steigerungen (habt ihr auch die Intensität betrachtet?). Ich kenn mich da aus...

Zitat:
Zum trainieren wie gesagt hab ich wahnsinnig Lust...aber laufen geht erst mal nicht...Schwimmbad ist super teuer(fast 5€ pro Training) und fürs Rad kommt jetzt die blöde Jahreszeit...
Überleg dir Alternativen: wie gehts Billiger ins Bad (z.B. über Verein), wie kann man im Winter radeln (Rolle, MTB, Crosser), was kann man Alternativ machen (z.B. Krafttraining).

Zitat:
Hattet ihr auch schon soche Gedanken während ner Verletzungspause?
Oh ja, ständig!

Zitat:
Wenn ich seh wie Macca heut Nacht gerannt ist, dann denk ich, dass ich mit Triathlon schon falsch aufgestellt bin...
Ich komm trotz Anstrenungungen nicht unter 90 kg...jetzt grad 93,5kg...
Wurde schon gesagt: Macca ist kein Maßstab für dich. Es ist vielleicht ne harte Erkenntnis, aber: Du wirst den Ironman Hawaii in diesem Leben nicht mehr gewinnen.

Beim Gewicht drannbleiben. Krafttraining ist effektiver als Ausdauertraining, ausprobieren! Wenn es bei vielem Sport nicht hinhaut, auch mal die Ernährung betrachten. Dazu gibts aber schon viele Threads hier..
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:53   #35
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das Thema Ernährung brauchst Du in dem Zusammenhang nicht mal andenken... Habe ich mit meinem Osteopathen lang und breit durch, alle seine Tips abgearbeitet und nix hat sich geändert.

Rückenprobleme = zu wenig Stabi, falsche Sitzhaltung und das den ganzen Tag und Ende. Mehr ist da nicht.
OK - Dir speziell nehm ich das absolut ab, dass Du in Ernährungsfragen mögliche Ursachen abgestellt hast. Ich kenn zwar nicht die konkrete Rückenproblematik (LWS?), aber vielleicht würde mal testweise ein anderes Sitzmöbel helfen. Ich hab mir zB einen "Swopper" für den Schreibtisch angeschafft.



Das Teil zwingt zu einer aktiven Sitzhaltung und trainiert quasi nebenher die untere Rumpfmuskulatur. Ist zwar nicht billig das Ding, aber aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswerter Kauf.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 09:16   #36
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich hatte mal ne Zeit lang ein Stehpult, das ich alternativ zum Schreibtisch nutzen konnte, bevor ich wieder Sport gemacht habe. Hat auch geholfen und war bei Besprechungen auch immer witzig: Wie inner Kneipe an der Theke! Abwechselnde Haltung bringts.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 09:23   #37
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich kenn zwar nicht die konkrete Rückenproblematik (LWS?), aber vielleicht würde mal testweise ein anderes Sitzmöbel helfen. Ich hab mir zB einen "Swopper" für den Schreibtisch angeschafft.
Daran arbeite ich jetzt... Swopper vielleicht nicht aber das Thema "Sitzen" bei der Arbeit ist jetzt fällig.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.