gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Muskelschmerzen durch zu wenig KH? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2010, 13:06   #17
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jojo94 Beitrag anzeigen
Hallo,
quäle mich (40 Jahre,männlich,189cm,86kg,15%Fett).
derzeit aufs Rad und nix geht voran, Oberschenkel schmerzen und fühl mich wie Flasche leeeeer. Dann gönne ich mir gegen meinen Willen ( Paleo,Gewicht ) ein Gel und schon gehts viel besser voran.
Also weiterhin KH tagsüber einschränken und beim Training essen oder tagsüber ( gegen meinen Willen ) mehr KH futtern ????
Erfahrungen ????
Gruß
Da kann ich nur sagen: Obst, Obst, Obst. Vorzugsweise frisch, zur Not aber gerne auch als Trockenfrüchte. Möglicherweise hast Du Paleo da ein wenig anders interpretiert, als das Konzept aussieht. Paleo bedeutet keineswegs Low Carb! (Siehe dazu Teil 3 meiner Artikelserie). Die Proteinzufuhr wird in Abhängigkeit vom Trainingsumfang und -intensität fixiert und der Rest der Energie kommt dann aus Fetten und Kohlenhydraten. Wie Du das auf KH und Fette aufteilst, bleibt Dir überlassen, jedoch wird bei Paleo auf Getreide und Milchprodukte sowie Kartoffeln grundsätzlich verzichtet. Buchweizen, Amaranth, Quinoa wären als Pseudogetreide eine Alternative, wenn man wirklich massive Probleme hat, genügend Brennstoff für hochintensives Training zu bunkern. Bewegt man sich primär im GA1-Bereich, dann würde das bedeuten, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Hier sollte der Fettstoffwechsel nicht durch hohe Insulinreize sabotiert werden, die KH's nun mal zur Folge haben.

Um wieder Musik in die Oberschenkel zu bekommen, rate ich Dir, Dich mal ein paar Tage bei deutlich reduziertem Training (!) kohlenhydratlastig zu ernähren (Obst, Gemüse, gerne auch mit hoher glykämischer Last (zb Bananen, Weintrauben, Rosinen, Ananas, Mango) und dabei ordentlich viel zu trinken (1 g Glykogen bindet 3 g Wasser).

Ansonsten würde ich klare Prioritäten setzen: Entweder 5 kg abnehmen ODER die Leistung steigern. Beides gleichzeitig zu priorisieren, ist der Ritt auf der Rasierklinge. Denk dran, dass die Leistung von sich aus höher wird, wenn du weniger wiegst, aber versuch Dir im Training nicht jedesmal Topleistung abzuverlangen. Hoher Umfang - kleine Intensität ist letztlich zielführender, auch wenn bei niedriger Intensität zwar relativ mehr Fett verbrannt wird, absolut aber weniger als bei hoher Intensität. Die Länge der Einheit macht letztlich den Unterschied auf längere Sicht aus.

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (12.10.2010 um 13:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:28   #18
jojo94
Szenekenner
 
Benutzerbild von jojo94
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 50
So gesehen wäre dann das Losfahren mit den letzten Körnern und das schnelle Auffüllen bei "Flasche leer" während der Belastung am Besten. ?

Geändert von jojo94 (12.10.2010 um 13:42 Uhr).
jojo94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:43   #19
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von jojo94 Beitrag anzeigen
So gesehen wäre dann das losfahren mit den letzten Körnern und das schnelle auffüllen bei "Flasche leer" während der Belastung am Besten. ?
Du willst eigentlich bei Belastung kein Flasche leer. Das verlängert die Regeneration doch ganz erheblich.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:22   #20
kowolff
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 95
lang und locker

Hallo,

jetzt ist doch genau der richtige Zeitpunkt für Gewichtsreduktion statt Leistungssteigerung. Nutz den Winter für lange lockere Einheiten um die Pölsterchen los zu werden und im Frühjahr mit reduziertem Gewicht kannst Du dann wieder die Leistung optimieren und auch mehr kraftorientiert trainieren. Bei lockeren und langen Ausfahrten/Läufen sollten die KHs kein Problem sein und die Beine auch nicht schmerzen.
Kenne das Gefühl, wenn ich zu schnell nach einer harten Einheit noch eine hinterherschiebe. Dann geht (fast) gar nichts, außer im niedrigen Pulsbereich noch ein bißchen rumrollen.

Viel Erfolg
kowolff
kowolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 16:15   #21
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Schließe mich nochmals den Vorrednern an. Mache lange Ausfahrten die Spaß machen und iss was dir Spaß macht - halt nur keine Unmengen
PS: ich bin noch keine 30 und ~3,5kg Abnehmen hat bei mir in 2010 ein gutes Quartal gedauert (also Abnehmen durch Training, nicht durch Hungern).

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 18:16   #22
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
IMHO eher zu wenig gute Fette und mystischer Säure-Basen-Status (oder auch zu viel Protein)...
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:46   #23
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
IMHO eher zu wenig gute Fette und mystischer Säure-Basen-Status (oder auch zu viel Protein)...
Nicht zwingend zuviel Protein, aber möglicherweise in diesem Zusammenhang zu viel Harnsäure bzw zu wenig Ausscheidung von Harnsäure. Könnte man man messen lassen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.