Dann machen wir doch ab jetzt für immer einen Lockdown und leben in Isolation, statt auf den nächsten Virus zu warten und dann ist es zu spät.
Ach weißt Adept, ich hab ja auf der einen Seite Respekt dafür, dass du dich aktiv einbringst, aber nach einem Jahr bringst du immer noch die gleichen Floskeln, unterstellst Panikmache und forderst Statistiken an, bei denen man doch schon jetzt weiß, wie du sie mit dem gleichen verharmlosenden Argumenten so hin biegst, dass sie dir passen.
Vor dir könnte wahrscheinlich eine Liste mit Tausend Verstorbenen oder Langzeitkranken stehen, du könntest es dennoch als Lebensrisiko, Messfehler auf die gesamte Weltbevölkerung oder was weiß ich deuten.
Die Variante birgt gleich mehrere Gefahren: Schon länger ist bekannt, dass das Risiko, bei einer Erkrankung mit der Delta-Variante mit einem schwereren Verlauf stationär behandelt werden zu müssen, doppelt so hoch liegt als bei bisherigen Varianten. Zudem ist die auch als B.1.617.2 bekannte Mutante noch ein ganzes Stück ansteckender als Alpha (B.1.1.7.), die im Vergleich zum Wildtyp des Virus ohnehin schon infektiösere Form des Virus. Das Risiko, dass eine infizierte Person eine andere aus dem gemeinsamen Haushalt ansteckt, ist laut der britischen Behörde Public Health England (PHE) bei Delta schätzungsweise 60 Prozent höher.
Ach weißt Adept, ich hab ja auf der einen Seite Respekt dafür, dass du dich aktiv einbringst, aber nach einem Jahr bringst du immer noch die gleichen Floskeln, unterstellst Panikmache und forderst Statistiken an, bei denen man doch schon jetzt weiß, wie du sie mit dem gleichen verharmlosenden Argumenten so hin biegst, dass sie dir passen.
Vor dir könnte wahrscheinlich eine Liste mit Tausend Verstorbenen oder Langzeitkranken stehen, du könntest es dennoch als Lebensrisiko, Messfehler auf die gesamte Weltbevölkerung oder was weiß ich deuten.
Ich vertrete halt meine Meinung. Und da dies alles neue Erkenntnisse sind, sind die noch lange nicht in Stein gemeisselt. Das hat auch die Vergangenheit gezeigt. Daher verifiziere ich Aussagen der Medien gegen Zahlen und Leuten, die ich kenne und in dem Bereich arbeiten. Damit mache ich mir mein eigenes Bild.
Und in der Tat, ich habe keine solche Angst vor dem Virus wie hier so viele. Ich lasse mir von sowas nicht das Leben vermiesen. Ich will gar kein völlig risikoloses Leben führen, denn da dürfte ich nicht Radfahren, Saufen, Rauchen, zusammen Feiern und Ficken. Und dann wäre das Leben sehr langweilig und unlebenswert.
Eigentlich ist das genau der entscheidende Unterschied. Ob wir von 5 oder von 50 starten macht sehr viel aus.
Angenommen R ist gleich 1,3 pro Woche. Dann würden wir 10 Wochen brauchen, um von 5 auf 50 zu kommen. Wenn man von 50 noch weitere 10 Wochen wartet, wären wir bei 700.
Wenn man bereits auf einem hohen NIveau startet, dann kann man nicht mehr auf neue Entwicklungen reagieren. ...
Ich zweifel auch nicht diese Gesetzmäßigkeit an und dass es nicht so laufen würde, wäre es so. Halte es aber für idealisiert und zu labormäßig gedacht für eine Population von 80 Millionen Menschen mitten in Europa. Ich denke, dass sich langfristig andere Faktoren stärker bemerkbar machen, wenn sich ein Virus verbreitet, als dieser Ausgangswert.
Das sind die Risiken.
Es hängt primär von einer allfälligen Lohn/Preisspirale ab. Wenn die einsetzt, dann wirds inflationär.
Im Moment gehen die Märkte immer noch von einer einmaligen Preiserhöhung aus.
Somit steht im Moment einer weiteren positiven Börsenentwicklung wenig im Wege...
Ja, ist noch nichts gewiss.
Wenn ich mir aber die Hauptnachrichten von heute anschaue und sehe, dass man an Quarantäne denkt, wenn man z.B. von Portugal kommt und Maskenpflicht trotz kompletter Impfung, dann schließe ich daraus, dass uns wieder entsprechende härtere Maßnahmen spätestens im Herbst erwarten. Da tendiere ich in wirtschaftlicher Sicht eher zu einem ungünstigen Szenario.
"In summary, we show that the Delta VOC in Scotland was found mainly in younger, more affluent groups. Risk of COVID-19 hospital admission was approximately doubled in those with the Delta VOC when compared to the Alpha VOC, with risk of admission particularly increased in those with five or more relevant comorbidities. "
Was ist eigentlich aus den Thesen von Schrappe geworden?
Hat sich da was im Nachhinein bestätigt oder geändert?
Wie groß war jetzt der Umfang der modifizierten Zahlen an freien Intensivbetten?
Ja, ist noch nichts gewiss.
Wenn ich mir aber die Hauptnachrichten von heute anschaue und sehe, dass man an Quarantäne denkt, wenn man z.B. von Portugal kommt und Maskenpflicht trotz kompletter Impfung, dann schließe ich daraus, dass uns wieder entsprechende härtere Maßnahmen spätestens im Herbst erwarten. Da tendiere ich in wirtschaftlicher Sicht eher zu einem ungünstigen Szenario.
Nein, härtere Maßnahmen sind nicht mehr vermittelbar. Bis in den Herbst ist der Großteil der Bevölkerung geimpft. Das Risiko zu sterben in der Risikogruppe über 60 ist dann immer noch höher als für die jüngere Bevölkerung. Allerdings geht für unter 50-jährige kaum noch ein Risiko aus und für unter 30-jährige sinkt das Risiko zu sterben von 0,004 auf 0,00008% (CFR). Das Risiko schwerer Verläufe ist ebenso eklatant reduziert. Es droht keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr.
Einschränkungen von Großveranstaltungen und Maskenpflicht in bestimmten Bereichen: sicherlich. Härtere Einschnitte: nope.